• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure besten Überhol-Erlebnisse

AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Mein bestes Überholerlebnis ist vom Überholtwerden, nicht vom Überholen und ist schon recht lange her.

Ich stand mit meinem Tourenrad, vorne und hinten Gepäckträger und ein Triathlonaufsatz, an der Ampel und wollte zur Uni und war spät dran. Vorher hatte ich einen Jugendlichen überholt, der mit seinem MTB unterwegs war und sich wohl geärgert hat, von einem so augenfälligen Lastesel abgehängt worden zu sein.

Er fährt also an der Ampel bis ganz nach vorne, hält die Bremsen fest und steht fast im Pedal, um als erster weg zu kommen. Es war eine Menge los, etwa ein Dutzend Leute wartete auf Grün.

Sobald die Ampel umschaltet, fährt er los. Auf der anderen Seite der (schmalen) Kreuzung macht er plötzlich eine Vollbremsung, geht in die Knie, hüpft dann mit dem Rad hoch und macht dabei eine effektvolle 90-Grad-Wendung, weil er da wohl links ab will und wieder warten muss.

Als er runterkommt, lehnt er die Hand an die Halterung der Ampeldrucktaste und schiebt sich rückwärts, wahrscheinlich, um sich so richtig anziehen zu können, wenn es grün wird - allerdings schiebt er sich dabei mitten über den Rad- und auch den halben Fußweg. Damit hat natürlich keiner der vielen anderen Radfahrer gerechnet und es kommt, wie es kommen muss: er wird glatt übermangelt, liegt unter dem Rad und keift auch noch, welcher Penner da nicht aufpassen kann.

Zum Radfahren reichen eben Beine allein nicht aus...
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Hab auch eine Überholtwerden-Geschichte:

Ich fahr ganz gemütlich auf der Hauptsraße richtung Norden.
Ein Kleintransporter überholt mich, der aber wird von einem Auto überholt und ein Motorrad zieht mit. So standen wir zu viert auf der Straße....und am Horizont kam schon der Gegenverkehr :)
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Es ist schon eine Weile her. Da ist immer einer hinter mir her gefahren, ziemlich dicht hinter mir. Ich bin dann aus dem Sattel, und habe einen sausen lassen. Da hat der Typ es vor gezogen mich kopfschüttelnd zu überholen:dope:
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Es ist schon eine Weile her. Da ist immer einer hinter mir her gefahren, ziemlich dicht hinter mir. Ich bin dann aus dem Sattel, und habe einen sausen lassen. Da hat der Typ es vor gezogen mich kopfschüttelnd zu überholen
Ich glaub das is die Patentlösung gegen hartnäckige Lutscher...

Also immer schön Sauerkraut und Jogurt essen!
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Lol geil! Jetzt weiß ieech was ich nächstes Mal gegen härtnäckige Lutscher mache :D :lol:
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Für so richtig Topspeed bergab hab ich nicht die richtige Übersetzung aber eines war lustig.

Da hörte ich von hinten irgendein geschrei langsam an mich heran kommen. Dann dreh ich mich um und höre einen Roller mit 2 Hühner drauf. Als die dann vorbeifuhren jubelte die eine auf der Rückbank und ich hab mich drangehängt. So ca. 1km später ist die immer noch in euphorischer Stimme und als der Rolle abbiegt bemerkt die mich und der Gesichtsausdruck war unbezahlbar :lol:
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Heute war mal wieder witzig. Die "Opfer" waren 5 Deutsche Vereinstrikotfahrer! :D Wie die Hühner belegten sie die gesamte Strassenbreite und das bei Gegenwind. Einer war hinten abgefallen und kramte in seiner Trikottasche rum als er gerade einen Fotoapparat zückte. Ich zischte direkt in sein Bild rein und sagte "keine Autogramme". :rolleyes: Er schrie nach vorne "Ein Schneller!" und dann brach Panik im Hühnerstall aus und alle drehten und wendeten ihre Hälse und torkelten auf dem Rad rum. Mann-o-Mann was für Luschen. In tiefer Position ging es im Slalom mit über 40km/h durchs Feld und ich hörte nur noch "Folge ihm doch!" und die Antwort seines Kollegen "Spinnst Du!" :eek:

Ca. 15km später verschluckte ich war Grosses, mache eine Vollbremse und liess mir Teile des Müslis noch einmal durch den Kopf gehen. Besser als was verschlucken das man nicht genau kennt! Das Signal für "Ofen aus". :o Das Resttestosteron das wohl in meine ONCE Shirt ist war für diesen Tag aufgebraucht! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

So hat es auch in der schönen Schweiz Trainingsweltmeister ;)
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Heute war mal wieder witzig. Die "Opfer" waren 5 Deutsche Vereinstrikotfahrer! :D Wie die Hühner belegten sie die gesamte Strassenbreite und das bei Gegenwind. Einer war hinten abgefallen und kramte in seiner Trikottasche rum als er gerade einen Fotoapparat zückte. Ich zischte direkt in sein Bild rein und sagte "keine Autogramme". :rolleyes: Er schrie nach vorne "Ein Schneller!" und dann brach Panik im Hühnerstall aus und alle drehten und wendeten ihre Hälse und torkelten auf dem Rad rum. Mann-o-Mann was für Luschen. In tiefer Position ging es im Slalom mit über 40km/h durchs Feld und ich hörte nur noch "Folge ihm doch!" und die Antwort seines Kollegen "Spinnst Du!" :eek:

Ca. 15km später verschluckte ich war Grosses, mache eine Vollbremse und liess mir Teile des Müslis noch einmal durch den Kopf gehen. Besser als was verschlucken das man nicht genau kennt! Das Signal für "Ofen aus". :o Das Resttestosteron das wohl in meine ONCE Shirt ist war für diesen Tag aufgebraucht! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser


Hammer geil :D
Aber waren wir nicht alle mal "Luschen"? ;)



Ich hatte schon einige lustige Erlebnisse.
Trekker und Rollerfahrergeschichten halt ;)

Aber geil ist es auch KB (aktive Erholung) zu machen.
Puls 120 und plötzlich zieht irgendein Sonntagsradfahrer links vorbei, keuchend, roter Kopf und Puls geschätzte 190.
Ich denk mir, ach lass ihn fahren, gestern 120km, also weiter nach Trainingsplan KB.....
An der nächsten Ampel steht er und meint nur so "Wir sind aber ganz schön schnell gefahren.":D
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Aber geil ist es auch KB (aktive Erholung) zu machen.
Puls 120 und plötzlich zieht irgendein Sonntagsradfahrer links vorbei, keuchend, roter Kopf und Puls geschätzte 190.
Ich denk mir, ach lass ihn fahren, gestern 120km, also weiter nach Trainingsplan KB.....
An der nächsten Ampel steht er und meint nur so "Wir sind aber ganz schön schnell gefahren.":D

Sei doch mal ehrlich ?
Hauptsache die Jungs tun was und sitzen nicht auf der Couch rum ?
Es muß ja nicht jeder nach Plan trainieren.
Des Weiteren haben wir alle mal angefangen....
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

So hat es auch in der schönen Schweiz Trainingsweltmeister ;)
Ich trainiere nix, ich fahre nur zum Spass an der Freude! :D Und das machte grosse Freude! :rolleyes:

Aber geil ist es auch KB (aktive Erholung) zu machen.
Puls 120 und plötzlich zieht irgendein Sonntagsradfahrer links vorbei, keuchend, roter Kopf und Puls geschätzte 190.
Ich verstehe nix von KP, GA und all dem. Ich habe keine Pulsmesser und seit heute auch keine Tacho mehr, geschmolzen! Sachen gibts! :eek: Ich fahre immer knapp unter der Schmerzgrenze bis das weisse in meine Augen erscheint, ab dann wird nur noch ein wenig "getramerlet" bis ich wieder zu Hause bin. Mit meinem Zweitwohnort auf 2000m habe ich anscheinend einen gewissen Vorteil in den Bergen. :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Ganz cool find ich eine Abfahrt in meiner Gegend. Da gehts erst runter, bis man ca. 60 draufhat und dann gleich wieder nen kurzen 10%igen Anstieg hoch. Ich bleib da immer auf dem grossen Blatt vorne. Sind dann über 30 km/h. Vor 2 Wochen sind die Autos da locker hochgerollt, wegen nem LKW und ich bin locker an denen vorbei. War echt ein tolles Gefühl! :)
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Sei doch mal ehrlich ?
Hauptsache die Jungs tun was und sitzen nicht auf der Couch rum ?
Es muß ja nicht jeder nach Plan trainieren.
Des Weiteren haben wir alle mal angefangen....


Ich hab ja auch geschrieben: Waren wir nicht alles mal Luschen?
Ich finds gut, dass manche Leute Sonntags rausgehen und radfahren.
Nur darf ich mich doch auch freuen, wenn mal einer dabei ist, der nicht so gut ist wie ich ;)
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Zwar werde ich häufiger überholt als dass ich selbst in das Vergnügen komme, aber gerade deshalb sind die Erlebnisse immer schön.

Vor ein paar Tagen mein Klassiker: Fahre eine kleine Landstrasse im leicht bergischen und sehe vor mir einen Traktor. Zwar ein recht altes Teil, aber kein Hänger dran. Denke mir also: Lass mal - da kommt eh gleich ein Berg (immerhin so 60hm bis 5%). Dummerweise habe ich aber gerade Rückenwind und komme also doch an den Trekker ran und ziehe dann auch vorbei. Bolze dann also auch den Berg hoch und höre den Motor trotzdem immer lauter werden. Hänge mich nochmal richtig rein und gehe aus dem Sattel - kurz bevor ich überholt werde biegt der Traktor auf einen Feldweg ab. das fand ich dann echt fair!
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Hier in Tirol wundert sich kein einheimischer Autofahrer mehr, dass ein Radler bergab schneller ist. Und die deutschen/hollaendischen Touristen, die hier mit dem Auto unterwegs sind, trauen sich am Berg sowieso nicht schneller als vierzig bergab zu fahren... :aetsch:

Aber die Gesichter sind doch Gold wert, wenn sie mitkriegen, dass da ein Radler mit einem 80er gerade an ihnen vorbeizieht...

Am liebsten mag ich aber eine kleine Steigung bei uns, auf der kriegt man regelmaessig Mopedfahrer, denen man bergauf herrlich davonziehen kann...
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Ich bin gestern mal wieder an die Mosel gefahren (~40 anstrengende km) . Ich fahre so in Serpentinen den Weinberg runter bis zum Uferradweg und auf diesem bin ich dann auch geblieben. Als ich mich nach 10 km auf diesem Weg-ich fahre so um die 28 km/h- ein Mann um die 60 mit solch einem Gefährt überholt, komme ich nicht mehr aus dem Staunen raus: Link
Dazu zieht er noch nen MiniAnhänger durch die Gegend.
Also fahr ich dem Mann hinterher bis zum nächsten Dorf wo er in ner Seitenstrasse verschwindet...

Windschattenfahren war nicht drin, aber ich habe so ein Fahrrad noch nie zuvor gesehen, und dass er längere Strecken über 30 km/h durchhalten kann, hätte ich längst nicht gedacht. :eek:
 
AW: Eure besten Überhol-Erlebnisse

Hier in Tirol wundert sich kein einheimischer Autofahrer mehr, dass ein Radler bergab schneller ist. Und die deutschen/hollaendischen Touristen, die hier mit dem Auto unterwegs sind, trauen sich am Berg sowieso nicht schneller als vierzig bergab zu fahren... :aetsch:

Holländer in den Bergen sind das beste! Immer schön auf der Bremse stehen, hinten dran meist noch 2-3t Wohnwagen und dann abwärts. Kein Wunder das der Standardtest für Scheibenbremsen "Holländertest" genannt wird, also solange Bremsen, bis die Bremsflüssigkeit in den Bremskolben anfängt zu kochen und sich lustige Luftblasen im System bemerkbar machen und man das Pedal ganz durchdrücken kann. Da hilft nur noch die Handbremse :dope: :lol:
 
Zurück
Oben Unten