• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Autsch. Krass wie stark sich das Blatt verformt hat.


Ich hab es auch beinahe schon geschafft, mein bike selber zu beschädigen durch Blödheit/Unwissen.

Hatte meinen ersten Platten, wollte das Vorderrad ausbauen. Auf der rechten Seite der Achse sehe ich einen Sechskant, kann man ja sowieso nix falsch machen, ne? Also Inbus rein und versucht aufzudrehen. Sitzt aber fest, das Ding, also mit viel Kraft, richtig viel Kraft … damn! Tut sich nichts.

Moment, da war doch was … der Blick an die linke Seite der hinteren Achse klärte mich darüber auf, dass da dieser Steckhebel dran ist und die Idee, diesen abzuziehen und vorne links anzusetzen erwies sich als richtig.

Wie peinlich 🤦‍♂️
Eigentlich hätte mir auch auffallen können, dass der Sechskant-Kopf in der Gabel verklebt ist, wenn ich mal genau hingesehen hätte. Auch wenn ich zum ersten Mal mit so einem modernen Rad zu tun hatte … als Techniker als ist das zum Schämen.

Wenigstens hab ich es dabei nicht geschafft, mir die Achsaufnahme oder dadurch gleich die Carbon-Gabel zu ruinieren.
 
Mein peinlichster Schraubfehler ist ein Monat her: Ich habe die Rotor Kurbel unbemerkt falsch rum auf den Sigeyi Spider PM draufgesetzt. 300 Km später hat sich die Kurbel in den PM gedrückt, sodass er defekt ist. Ich habe also EUR 350 wegen meiner Blödheit rausgeworfen.
 
Am Wochende hatte ich einen Platten vorne. Vor dem Schlauchwechsel, hatte den Reifen von außen abgesucht und dabei ein spitzes Steinchen, was auch wirklich tief im Reifen steckte gefunden. Also neuer Schlauch rein und weiter. Keine 5 Minuten später hörte ich es zischen und der Vorderreifen wurde wieder weich. Tja hatte ich den Mantel mal von innen abgetastet, dann hätte ich den eigentlichen Grund gefunden.
 
Letzte Woche mit dem MTB in Portes du Soleil unterwegs gewesen und auf der ersten Abfahrt klapperte etwas... kurzer Check und ich stellte mit Schrecken fest dass ich die Schrauben des vorderen Bremssattels nicht festgezogen hatte nachdem ich die Gabel für einen Service/Oelwechsel zerlegt hatte. 🫣
 
Schön und gründlichst das MTB mit dem Dampfstrahler insbesondere am Tretlager sauber gemacht.
Eine Woche später hat es sich festgefressen.
 
Die Schrauben am Vorbau gelöst, um den Lenker einzustellen. Danach zunächst locker mit der Hand angezogen, aber dann vergessen mit dem Drehmomentschlüssel auch fest anzuziehen (keine Ahnung mehr warum bzw. was mich da abgelenkt hat).
Ich hatte Glück, dass der Lenker beim der nächsten größeren Unebenheit nur ein ein bisschen nachgegeben hat und nicht ganz durchgerutscht ist und mir ein Sturz erspart blieb.
 
Nach dem letzten Radurlaub im Frühjahr hatte ich meine Lenkertasche im Keller deponiert, zum Schutz vor Staub in eine herumliegende Plastiktüte gesteckt.

Heute beim Entnehmen festgestellt, dass eben diese Plastiktüte zuvor offenbar zum Einpudern von Schläuchen mit Talkum gedient hatte (shake it, baby!)! 🙄

Entsprechend eingesifft mit Talkum sieht die textile Karrimor Lenkertasche nun aus, außen wie auch innen! 😁


Mangelnde Umsicht wird eben bestraft...
 
Sicher das es Talkum ist und nicht Schimmel.
Wenn die Tasche noch etwas feucht war als du sie in die Tüte gesteckt hat, bildet sich Schimmel sehr schnell.
 
Den kleinen Spacerring hinter der Kassette vergessen. Ich hab mich 1 Jahr lang gewundert, warum das Laufrad so komisch klappert, kein Wunder wenn das gesamte Ritzelpaket locker ist und auf dem Freilauf scheppert.
 
Ich habe letztens das erste Mal selber Bremsen entlüftet. Beim ersten STI ging das problemlos. Beim zweiten lief es auch gut und ich habe also vorsichtig den Trichter vom STI abgeschraubt.
Allerdings hatte ich den Stöpsel nicht in die Ablaufröhre gesteckt … :rolleyes: :oops:
 
Hab ich auch schon mal geschafft.
Letztes Ritzel schief aufgesetzt, den Alu Lockring fest angezogen - und dabei dessen Gewinde ruiniert! 😐
Mich hatte beim falsch aufgesetzten letzten Ritzel einmal die Schaltqualität genervt. Beim zweiten Versuch (anderes Rad) drehte sich das Rad so schlecht an der Kettenstrebe vorbei 😱
Aber einen Lockring habe ich noch nicht zerstört
 
Mich hatte beim falsch aufgesetzten letzten Ritzel einmal die Schaltqualität genervt. Beim zweiten Versuch (anderes Rad) drehte sich das Rad so schlecht an der Kettenstrebe vorbei 😱
Aber einen Lockring habe ich noch nicht zerstört
Ich hatte Glück, dass nur das Gewindes des Alu-Lockrings kaputt ging und nicht das Innengewinde der Nabe!
 
Zurück
Oben Unten