• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Ähnliches hier.

Letztens habe ich die Hülle und Zug vom Umwerfer getauscht. Am Montageständer war ich danach super zufrieden mit der Schaltung.
Die Tour am nächsten Tag lief anfangs gut, bis der Umwerfer von jetzt auf nachher nicht mehr aufs große Kettenblatt schalten wollte.

Tja...
Die Zugbefestigungsschraube war einfach noch nicht anständig angezogen und der Zug ist durchgerutscht. Selbstredend hatte ich kein Multitool mit.

2 blöde Fehler in letzter Zeit.
1. Hab versucht, Kurbel von 4Kant zu ziehen, ohne die Schraube zu lösen. Klar weiß ich, dass es diese Schraube gibt, aber ich Idiot hab die fehlende Kappe mit einer fehlenden Schraube verwechselt und gedacht, "das Silberne" wäre das Ende der 4Kant-Achse :oops: ... vielleicht brauch ich mal ne neue Brille 🤔
2. (nicht wirklich blöd und auch folgenlos): Expander falschrum reingeschraubt; Folge: Knacken im Cockpit, da nicht genügend Vorspannung.

schon klar. Doch was ist, wenn sich die Schraube an der Unterseite befindet? Dann muss man umdenken. Und natürlich auch, wenn man die linke Hand verwendet. Beispiel: Kettenblattschrauben. Da dreht die eine Hand in eine Richtung, die andere in die entgegengesetzte. :oops:

Manchmal weiß ich nicht, in welche Richtung ich drehen muss. Liegt wohl daran, dass linke/rechte Hand gleichberechtigt sind. Daher nehme ich oft den Drehmomentschlüssel, um eine Schraube zu lösen. Denn da ist ein Schalter dran, der die Richtung vorgibt.
Dann nimm lieber eine Ratsche ohne Drehmomentauslösung. Manche Drehmomentschlüssel nehmen den "Linksbetrieb" zum Lösen von Schrauben übel.

Nur nicht für die Linksgewinde am Rad verwenden den Merkspruch ....😁😁.
Komischerweise existiert mein Problem bei Pedalen und Kurbel-Innenlager nicht:
Denn da kann man sich an der Fahrtrichtung orientieren.

Obwohl:
  • Pedale lösen entgegen der Fahrtrichtung
  • Innenlager lösen in Fahrtrichtung

Man weiß nicht, warum...

Komischerweise existiert mein Problem bei Pedalen und Kurbel-Innenlager nicht:
Denn da kann man sich an der Fahrtrichtung orientieren.

Obwohl:
  • Pedale lösen entgegen der Fahrtrichtung
  • Innenlager lösen in Fahrtrichtung

Man weiß nicht, warum...
Bei manchen Pedalen ist ja sogar ein Pfeil dran. Bei welchen wo es nicht war hab ich mal mit Edding einen Doppelpfeil dran gemalt. Zusammen mit Piktogramm Schloss zu und Schloss auf. 😄😄 Wenn man müde ist, kann so was wirklich helfen.

Gestern Abend noch schnell den 3. FlaHa montiert…
IMG_8032.jpeg

Sooo... bin gespannt ob das auch schon mal jemandem passiert ist...

Vor ein paar Tagen musste ich meinen Schaltzug wechseln, da der alte im Shifter schon Risse hatte. Das Rad stand zu dem Zeitpunkt eingehängt auf dem Rollentrainer, Zug problemlos gewechselt, durchgecheckt, alles lief reibungslos.
Ein paar Tage später wollte ich das Rad am Rollentrainer wechseln, also das alte abmontiert, in den Keller gebracht und hinteren Reifen montiert um zu schauen ob alle Gänge auch da sauber laufen...
Es ertönt ein seltsames Schleifgeräusch dass ich so vorher noch nicht gehört habe, aber irgendwas rieb an den Reifen. Bremsen sind in Ordnung, weiter unten lag das Problem! Dadurch dass ich den Zug auf dem Rollentrainer gewechselt hatte (ohne Laufrad obviously), hatte ich gar nicht auf die Zugführung unter dem Tretlager geachtet. Schaut selbst auf die Fotos 🤦

Anhänge

• IMG20241009191012.jpg
    IMG20241009191012.jpg
    338 KB · Aufrufe: 257
  • IMG20241009191021.jpg
    IMG20241009191021.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 257
Hallo, mein Problem mit der Drehrichtung (und damit soll es zu Ende gehen mit dem Thema) liegt vermutlich daran, dass ich links und rechts gleichhändig bin. Die linke Hand muss gefühlt anders herum drehen, damit kommt das Gehirn nicht klar.

Also habe ich mir einen Satz Ratschen gekauft, Problem gelöst.

Wenn man das Internet bemüht, wird bei Knarren von günstig bis sündhaft teuer alles angeboten.

Leider weiß ich ohne Erfahrung nicht, welches Werkzeug gut. Das weiß man leider erst, wenn man es häufiger bedient hat. D. h. in den Fachhandel zu gehen, nützt auch nichts.
Man könnte natürlich immer oben ins Regal greifen, aber dann wird man ein Vermögen los.

Ich habe nun ein Set von Knarren bei Stahlwerk gekauft.
Ich habe bei Stahlwerk bisher nur gute Erfahrungen gemacht und das Set ist sogar noch günstig.

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/umschaltknarren-set

Anhänge

• Stahlwerk Ratschen.jpg
    Stahlwerk Ratschen.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 148
Zurück