• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Ähnliches hier.

Letztens habe ich die Hülle und Zug vom Umwerfer getauscht. Am Montageständer war ich danach super zufrieden mit der Schaltung.
Die Tour am nächsten Tag lief anfangs gut, bis der Umwerfer von jetzt auf nachher nicht mehr aufs große Kettenblatt schalten wollte.

Tja...
Die Zugbefestigungsschraube war einfach noch nicht anständig angezogen und der Zug ist durchgerutscht. Selbstredend hatte ich kein Multitool mit.
 
2 blöde Fehler in letzter Zeit.
1. Hab versucht, Kurbel von 4Kant zu ziehen, ohne die Schraube zu lösen. Klar weiß ich, dass es diese Schraube gibt, aber ich Idiot hab die fehlende Kappe mit einer fehlenden Schraube verwechselt und gedacht, "das Silberne" wäre das Ende der 4Kant-Achse :oops: ... vielleicht brauch ich mal ne neue Brille 🤔
2. (nicht wirklich blöd und auch folgenlos): Expander falschrum reingeschraubt; Folge: Knacken im Cockpit, da nicht genügend Vorspannung.
 
Manchmal weiß ich nicht, in welche Richtung ich drehen muss. Liegt wohl daran, dass linke/rechte Hand gleichberechtigt sind. Daher nehme ich oft den Drehmomentschlüssel, um eine Schraube zu lösen. Denn da ist ein Schalter dran, der die Richtung vorgibt.
 
schon klar. Doch was ist, wenn sich die Schraube an der Unterseite befindet? Dann muss man umdenken. Und natürlich auch, wenn man die linke Hand verwendet. Beispiel: Kettenblattschrauben. Da dreht die eine Hand in eine Richtung, die andere in die entgegengesetzte. :oops:
 
Manchmal weiß ich nicht, in welche Richtung ich drehen muss. Liegt wohl daran, dass linke/rechte Hand gleichberechtigt sind. Daher nehme ich oft den Drehmomentschlüssel, um eine Schraube zu lösen. Denn da ist ein Schalter dran, der die Richtung vorgibt.
Dann nimm lieber eine Ratsche ohne Drehmomentauslösung. Manche Drehmomentschlüssel nehmen den "Linksbetrieb" zum Lösen von Schrauben übel.
 
Nur nicht für die Linksgewinde am Rad verwenden den Merkspruch ....😁😁.
Komischerweise existiert mein Problem bei Pedalen und Kurbel-Innenlager nicht:
Denn da kann man sich an der Fahrtrichtung orientieren.

Obwohl:
  • Pedale lösen entgegen der Fahrtrichtung
  • Innenlager lösen in Fahrtrichtung

Man weiß nicht, warum...
 
Komischerweise existiert mein Problem bei Pedalen und Kurbel-Innenlager nicht:
Denn da kann man sich an der Fahrtrichtung orientieren.

Obwohl:
  • Pedale lösen entgegen der Fahrtrichtung
  • Innenlager lösen in Fahrtrichtung

Man weiß nicht, warum...
Bei manchen Pedalen ist ja sogar ein Pfeil dran. Bei welchen wo es nicht war hab ich mal mit Edding einen Doppelpfeil dran gemalt. Zusammen mit Piktogramm Schloss zu und Schloss auf. 😄😄 Wenn man müde ist, kann so was wirklich helfen.
 
Zurück
Oben Unten