• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Gestern Abend die Gabel vom Enduro vom Service zurückbekommen und wieder eingebaut nachdem ich es geschafft hatte, die Negativkammer mit Öl zu fluten was die Gabel nur noch 135 statt 170mm ausfedern liess. Selber wollte ich dann mangels richtigem Werkzeug nicht da dran, kaputtreparieren wäre etwas zu kostspielig.
Muss passiert sein als ich selber einen kleinen Service gemacht habe. Fehler No.1 der mit schlappen 230 CHF zu buche schlug. Habe dann gleich den großen Service machen lassen.
Gestern dann Gabel rein, Bremssattel drangeschraubt um ihn auszurichten, Vorderrad rein und mit Schwung am VR drehen wollen um zu schauen ob die Beläge schleifen. Nach ein paar Grad rummste es gewaltig, und das VR blieb stehen. Und nichts rührte sich mehr.
Ich Depp hatte vergessen dass ich vorne eine 223mm Scheibe fahre. Der Adapter ist nur für 220 mm Scheiben und ich hatte deshalb zwischen Adapter und Sattel einen dicken Spacer, auch Unterlegscheibe genannt, montiert. Den hatte ich dann natürlich vergessen und so hat die am Aussendurchmesser gewellte Scheibe leicht spanabhebend am Bremssattel gearbeitet bis sie vollends stecken blieb. Wenigstens hat dieses 'Missgeschick' keine Zusatzkosten verursacht.
 
Drehmomentschlüsselfail:
Drehmonent schön auf 40 Nm eingestellt, Linksgewinde, Schlüssel auf "linksrum". Ich denke noch "Mann, geht das heute schwer, habe heute ganz wenig Kraft in den Armen"... nach fest kam dann halt irgendwan ab und dann nachdem das Gewinde ruiniert war kam die Erleuchtung, dass die Drehmomentvorwahl nur "rechtsrum" wirksam ist...
 
Man sollte nicht am Antrieb schrauben, während man die Schaltung lädt. Mir ist das Ladekabel in die Scheibenbremse genommen.
1000031978.jpg
 
Man sollte nicht am Antrieb schrauben, während man die Schaltung lädt. Mir ist das Ladekabel in die Scheibenbremse genommen.
Anhang anzeigen 1538033
Da hat ja die "Alte" DI2 dann doch noch Vorteile da dort in der Regel das Anschluss zum Laden weit entfernt der drehenten Disc liegt.

Aber wie geht das? Die Disc ist doch auf der anderen Seite und somit weit auch weg vom Schaltwerk.
 
Da hat ja die "Alte" DI2 dann doch noch Vorteile da dort in der Regel das Anschluss zum Laden weit entfernt der drehenten Disc liegt.

Aber wie geht das? Die Disc ist doch auf der anderen Seite und somit weit auch weg vom Schaltwerk.

Murphy 🙈.
Ärgerlich. Aber Solang es das Kabel noch käuflich erwerbbar gibt, nur ein bißchen Geld.
 
Neuen Schaltzug (hinten) verlegt, alles wunderbar - jetzt nur noch Feineinstellung. Zug abgelängt, Adernendhülse drauf, schwupp - fällt das Ding auf den Werkstattboden. Der ist so graumeliert, d.h. nicht gleich gefunden. Egal, suche ich nachher, stelle noch kurz die Schaltung ein. Zwei, drei Umdrehungen mit der Kurbel, 2x schalten: flap flap flap... Speichen am Zug entlanggestreift und innerhalb weniger Sekunden Schaltzug komplett "aufgezwirbelt" und Drähte stehen in alle Richtungen, bis zur Schraube.

Aaaargh - na ja, zum Glück lag noch ein Schaltzug rum, dann halt nochmal alles von vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht wirklich was mit Schrauben zu tun.

Gestern war der Druck für dieses Jahr zu groß, bin viel zu lange nicht gefahren.
Der Trainer war schon länger aufgebaut, ich hätte mich nur draufsetzen müssen.

Also, gestern gemacht und erstmal eine flache, kurze Runde in Belgien (MyWhoosh) gefahren. Die war so flach, dass der Umwerfer keine Funktion hatte.
Heute dann bin ich in Kalifornien die Area 52 gefahren. Da geht's nach ca. 5km mal mit 7 - 8% hoch. Nur recht kurz.
Also wollte ich mit gekonnter Nutzung der Double Tabs aufs kleine Blatt? Nichts!
Ok, dachte ich, da ist wohl der Akku leer.
Habe mich dann auf dem großen Blatt bis oben gequält, bin abgestiegen und wollte den Akku tauschen.

Tja, war nur gar keiner dran :D
 
Das hätte mir, rein theoretisch, auch mit einer mechanischen Schaltung passieren können.
Der Grund für den fehlenden Akku war, dass ich den mal irgendwann im Sommer für ein anderes Rad brauchte.
Hätte also auch ein Schaltzug sein können. ;)
Eher nicht, denn da liegt dann die Kette auf dem kleinen Blatt und du würdest es sofort merken, weil du uns Leere schaltest. 😉
 
Rollentraining hat Vorteile. Bremsen, die nicht montiert sind, können auch nicht kaputt gehen.
Solange man dann nicht geistesumwölkt das ganze dann im Sommer mal schnell rauszieht.😅😅
Wenn wir Besuch hatten war danach gern die hintere Bremse zusammen... seitdem packe ich die Transportsicherung in den rechten Hebel...
 
Zurück