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Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Demnächst platzt jemand noch der Vorderreifen, oder springt runter…uffbasse!
Da muss ich auch mal nacharbeiten. Im Moment ist auf der Rolle ein Vorderrad mit tubeless montiert. Da nervt das Nachpumpen vor dem Training.
Ich muss mir mal einen Schrottrahmen (Carbon mit Sturzbeschädigung) oder halt Alu besorgen. Das Ding kann dann dauerhaft am Wahoo bleiben.
 
Mir hat auf der Rolle der Schaltzug vom Schaltwerk während der Fahrt den Dienst quittiert. 😅😅 Gut, dass ich nicht heimlaufen musste, sondern nur absteigen. 😉
Das ist mir auch mal passiert – bei einer Rennserie, bei der ich das Rennen fertig fahren musste um in der Wertung zu bleiben…
Hat jetzt so lala Spaß gemacht, muss ich zugeben… 🙈
 
Das Kabel sollte eigentlich über den Schutzblech verlaufen.
1000033374.jpg
 
Zum ersten Mal an der Kurbel rumgeschraubt, getauscht, alte Kettenblätter drangeschraubt, neues Powermeter links dran, hat alles gut geklappt, ist jetzt wirklich kein Hexenwerk ... aber Moment, die Kette fällt zwischen großes und kleines Blatt. Preisfrage: Was habe ich falsch gemacht?
Vielleicht sollten wir es hier immer als Rätsel formulieren 😅
 
Zum ersten Mal an der Kurbel rumgeschraubt, getauscht, alte Kettenblätter drangeschraubt, neues Powermeter links dran, hat alles gut geklappt, ist jetzt wirklich kein Hexenwerk ... aber Moment, die Kette fällt zwischen großes und kleines Blatt. Preisfrage: Was habe ich falsch gemacht?
Vielleicht sollten wir es hier immer als Rätsel formulieren 😅
kleines Blatt falschrum?
 
Heute bei meinem Oldie Renner endlich mal die Gabel ausgebaut, den Gabelschaft inspiziert (alles ok), die Lagersitze und Lager gereinigt, neu gefettet.
Dann die Gabel wieder eingebaut und anstelle des kleinen FSA Compressor Expanders den 70 mm langen Deda Expander (der mir sehr gut gefällt und hochwertig verarbeitet ist!) eingesetzt.
Alles penibel geputzt, Carbon Paste unter dem Vorbau verstrichen, Vorbau montiert und mich dann ans Einstellen des Lagerspiels gemacht.

Irgendwie schien da was falsch zu sein ...


Trick 17 "Selbstüberlistung" funktioniert offenbar noch immer sehr gut:


Trick-17.jpg




FCK!

Anscheinend beim Einsetzen der Gabel nicht genug aufgepasst ...
Also alles nochmals auseinander gebaut und erneut die vorherigen Schritte ein zweites Mal durchgeführt.

🤭
 
Wollte vor einiger Zeit an meiner alten Ultegra-Kurbel die Kettenblätter abschrauben. Als schnell den Torx-Bit auf die Rasche und los geht es. Vier Schrauben problemlos gelöst und bei der fünften Schraube geht es plötzlich ganz leicht. Verdammt Schraube ausgenudelt.

Dann ist mir aufgefallen, dass der T30 Torx der richtige gewesen wäre und nicht der T25!
 
Torx wie tückisch! Hatte ich beim ersten Versuch auch mal den nächst kleineren, aber dann noch bemerkt 😇
Oh ja, am Fahrrad zum Glück noch nie (man soll nix beschreien!), aber va beim Verschrauben von Holz habe ich da auch schon viele Bits und Schrauben auf diese Weise auf dem Gewissen… das Fiese ist ja, dass es mit einem zu kleinen Bit anfangs wunderbar klappt, bis Bit und/oder Schraube ausgenudelt sind. Das muss man Würth übrigens lassen, da haben die wirklich ein Problem gelöst, weil da fast alle gebräuchlichen Schrauben im Holzbereich nur einen einzigen Antrieb haben (20er)…
 
Vielleicht kein "Fehler" - aber Weihnachten neuen Lenker angebaut und gehofft dass die Bremsleitungen noch lang genug sind (sind 7mm mehr reach nun). Oliven vorsichtig entfernt und auf das Beste gehofft. Kam mir auch so vor, neue Oliven dran reingestöpselt, alles festgeschraubt, Lenker konnte noch gutbewegt werden und alles... tja zu abgenudelt, nicht dicht zu kriegen der Scheiss. 😭

Seitdem steht es nun so da. Ich hab SO keinen Bock 2 neue Bremsleitungen komplett intern, totalintegriert zu verlegen. Mit eingebautem Pressfit Tretlager... Ich mein ich kann es und alles und entlüften hätte ja eh gemusst - aber ich hab im Moment halt einfach NULL BOCK auf den Scheiss. Zu gut das man mehr als 1 Rad hat. Muss mich aber demnächst doch wohl mal aufraffen. 😩
Spätestens Ende Februar wenn meine für 30.12 terminierte Kurbel dann endlich geliefert werden soll. Dann müsste ich eh wieder rumschrauben. 🫣
 
...

Seitdem steht es nun so da. Ich hab SO keinen Bock 2 neue Bremsleitungen komplett intern, totalintegriert zu verlegen. Mit eingebautem Pressfit Tretlager...
Oh ja.. das ist die komplette Folterpackung der modernen Radtechnik... Pressfit + vollintegrierte Hydraulik - schlimmer geht's derzeit nimmer :)

Ich hatte im Herbst auch eine ordentliche Watsche abbekommen, allerdings war es "nur" mit im Lenker innenverlegten Zügen, ohne Vollintegration: erst Gabel und Lenker ausgetauscht mit neuen Hydraulikleitungen und Schaltzügen, dann Defekt am vorderen Bremszylinder, hatte das aber erst nach 3x Bremskraftverlust und Entlüfen gemerkt. Dann beim Austausch Membran im Brems-/Schalthebel geplatzt, dann noch beim 2. Brems-/Schalthebel beim Wiederanziehen der Hydraulikleitung der Bremskörper gebrochen.

Daraufhin war ich auch gefrustet und hab's auch 2 Monate liegen gelassen. Nachdem beide STI-Hebel kaputt waren und sowieso neu mussten habe ich mich dann aber gleich zum Upgrade von 105er 11-fach auf 12-fach entschlossen, auf das neue Schaltwerk + Umwerfer und nochmals Schaltzüge kam es dann auch nicht mehr an... jetzt funktioniert aber wieder alles.
 
Oh ja.. das ist die komplette Folterpackung der modernen Radtechnik... Pressfit + vollintegrierte Hydraulik - schlimmer geht's derzeit nimmer :)
Lieber vollintegrierte Hydraulik wo man vielleicht am Anfang mal ran muss und dann hoffentlich über Jahre nicht mehr, als schlecht gemachte Teilintegration bei einem komplett mechanischen Rad, wo dann jährlich mit Zügen gestochert werden darf.
 
Ich hab SO keinen Bock 2 neue Bremsleitungen komplett intern, totalintegriert zu verlegen.
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkze...HDmat4lmL_ZZ-mjImVW8Q602gU3mc28SXraqpVFWA1rrl

Wichtig: Nicht ziehen, nur schieben.
Viel Glück.
Oder: Teflonschlauch über die alte Hydraulik schieben . Am besten von hinten nach vorne. Danach die alte Hydraulikleitung rausziehen und den Teflonschlauch als Führung für die neue nutzen. So kamen meine Rahmen teilweise und durch den steifen, glatten Schlauch kann man die Hydraulikleitung einfach durchschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber vollintegrierte Hydraulik wo man vielleicht am Anfang mal ran muss und dann hoffentlich über Jahre nicht mehr, als schlecht gemachte Teilintegration bei einem komplett mechanischen Rad, wo dann jährlich mit Zügen gestochert werden darf.
Das stimmt, zum Glück muss man da normalerweise nicht ran! Bei meinem einen Rad mit mechanischer Schaltung (dem im vorigen Beitrag beschriebenen) ärgere ich mich jedes Mal wieder, wenn ich an die blöden Schaltzüge ran muss und wünsche mir so sehr Funkschaltung. Leider war ich auf Shimano festgelegt und der Rahmen geht nicht mit Di2, sonst hätte ich mir überlegt, gleich auf elektrisch zu gehen.
 
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Wichtig: Nicht ziehen, nur schieben.
Viel Glück.
Oder: Teflonschlauch über die alte Hydraulik schieben . Am besten von hinten nach vorne. Danach die alte Hydraulikleitung rausziehen und den Teflonschlauch als Führung für die neue nutzen. So kamen meine Rahmen teilweise und durch den steifen, glatten Schlauch kann man die Hydraulikleitung einfach durchschieben.
Oder in die alte Hydraulikleitung einen (alten) Schaltzug schieben und auf diesem dann auch die neue Leitung einführen.
 
Oder in die alte Hydraulikleitung einen (alten) Schaltzug schieben und auf diesem dann auch die neue Leitung einführen.
😁 Das geht auch... oder 1mm dicke Nylonschnur. Der Vorteil: man kann sie ganz locker mehr als doppelt so lang schneiden wie die Hülle... so viel Länge braucht es um die Schnur vorne und hinten packen während die Hülle noch komplett außerhalb vom Rahmen ist. Bei Zügen wird es da schon knapp.
 
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