• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2023 – Trend Nachhaltigkeit: Die Fahrradindustrie und die Ressourcen

Eurobike 2023 – Trend Nachhaltigkeit: Die Fahrradindustrie und die Ressourcen

Fahrradfahren ist gesund, spart Ressourcen und schont das Klima – aber was ist mit der Herstellung von Rädern, Bekleidung und Zubehör? Wir haben uns auf der Eurobike 2023 für euch schlau gemacht, wie es denn nun steht um die Sache mit der Nachhaltigkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2023 – Trend Nachhaltigkeit: Die Fahrradindustrie und die Ressourcen

Wie stehst du zum Thema Nachhaltigkeit und Fahrräder?
 
Das klimafreundlichste Produkt ist noch immer das, welches möglichst lang genutzt wird
☝️ This.
Und wenn ich mir das Moustache-Elektrofahrrad anschaue, sehe ich jede Menge proprietärer Komponenten, deren Ersatz nach einigen Jahren nicht sichergestellt werden kann. Fängt bei der integrierten Lampe an und hört mit den Antriebskomponenten nicht auf. Wie lang kann man ein solches Rad betreiben? Wie lange wird es kompatible Ersatzteile geben?
Benchmark ist mein Apothekenrad, ein zum Alltagsrad mutiertes Einsteiger-MTB von 1994. Nicht mehr viel Original, aber durch langlebige Standards auch 30 Jahre später noch einsatzfähig zu halten.
Heutzutage gibt es jährlich einen neuen "Standard" für den Steuersatz, jeder Hersteller hat sein eigenes System für die Radbefestigung, alle zwei Jahre neue Tretlagerstandards, Kettenblattbefestigungen usw.
Die Radindustrie redet zwar von Nachhaltigkeit, meint aber etwas anderes damit.

Gut finde ich, dass zunehmend wiederverwertete Materialien zum Einsatz kommen, schwierig wird es jedoch, wenn die entsprechenden Teile teurer sind als deren Gegenstücke aus jungfräulichem Rohmaterial.
 
Eigentlich ist die Langlebigkeit der zentrale Punkt. Dh.langjährige Ersatzteilversorgung, robuste Bauweise und langjährig gültige Standards.
Velos die nach diesen Kriterien entwickelt und gebaut werden, sind aber nicht so sportlich, entsprechen auch nicht den "modernen" Bedürfnissen. Das Trek 520 passt ganz gut in dieses Ökoschema. Und sowas ist sicher nicht jedem sein/ihr Ding.
Es geht halt auch um Kompromisse:
Wenn jemand 3 oder 4 Tausend Autokilometer durch das Rad ersetzen kann, hat die Person eigentlich schon einen deutlichen Beitrag zur Co2 Reduktion geleistet. Auch wenn es ein Carbon- oder Titanding ohne Recyclingteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück