• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Im Vergleich zum Rentner aus MS besteht da noch Potenzial zum Ausbau:rolleyes::D, aber sehr beachtlich Oliver :daumen:.
Evtl. fehlt ja noch was schickes dezentes mit DA;):D.
medium_Diverses001.jpg

Habe ich ja jetzt schon 2 Räder mit DA (gut, an einem ist die Schaltung wahrscheinlich bis die nächste im Biete Ast auftaucht) noch 600.





Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Hi
ich hab seit ca 2 jahren ein RR in der Werkstatt händen.
Ich vermute, dass es sich um ein vom Händler neu lackiertes Enik handelt.
Könnt ihr mir etwas darüber sagen?
Danke
20131220_125009.jpg
20131220_125032.jpg
20131220_125040.jpg

ich habe mit der zeit gipiemme Teile angebaut.
Habe damals den Rahmen mit Sattelstütze(gipiemme), Sattel und Lagern(auch gipiemme) gekauft.
Nun sind Kurbel, Umwerfer, Bremsen, Schaltwerk, LRS und Schalthebel mit der Zeit von mir ergänzt worden.
Bis jetzt alles nur provisorisch zusammen gebaut. Will es dennächst neu aufbauen,
Deshalb die Frage.
Rahmen ist komplett unter verchromt und Sattelstütze hat 26,8
 
Hi
ich hab seit ca 2 jahren ein RR in der Werkstatt händen.
Ich vermute, dass es sich um ein vom Händler neu lackiertes Enik handelt.
Könnt ihr mir etwas darüber sagen?
DankeAnhang anzeigen 118543 Anhang anzeigen 118544 Anhang anzeigen 118545

ich habe mit der zeit gipiemme Teile angebaut.
Habe damals den Rahmen mit Sattelstütze(gipiemme), Sattel und Lagern(auch gipiemme) gekauft.
Nun sind Kurbel, Umwerfer, Bremsen, Schaltwerk, LRS und Schalthebel mit der Zeit von mir ergänzt worden.
Bis jetzt alles nur provisorisch zusammen gebaut. Will es dennächst neu aufbauen,
Deshalb die Frage.
Rahmen ist komplett unter verchromt und Sattelstütze hat 26,8

Ich tippe auf Amateur 3S, der Gabelkopf sieht nach Anfang 80er Jahre aus.



Oliver
 
Danke!
Am Tretlager ist die Rahmennummer und X7 eingeschlagen.
Das S3 hat keine Anlötsockel meines schon.
 
Könnte auch noch Ende 70er sein, Schaltzugführung oben o.unterm Tretlager, und Sattelstrebenabschluss könnt Aufschluss geben.
 
Wohl eher aus den 80ern da Zugführung unter dem Lager!
Bekommt man noch Decals von Enik?
Und ist ein Aufbau mit Gipiemme ok?
Danke!
 
Hab gerade ein wenig gebastelt und habe bemerkt, dass die Sattelstütze zu viel Spiel hat.
Hab es dann eine Nummer größer probiert und passt!
Also Sattelstützendurchmesser 27,0
Was könnte das für ein Rohrsatz sein?
 
Decals bekommst Du bei velociao in Berlin. Sie fertigen auch andere Farben an.

http://www.velociao.com/2012/enik-decals/

Sind zwar von einer Generation spaeter, aber besser als nichts. Habe ich auf diesen beiden Raedern verwendet:



Details kannst Du in den Alben sehen, aber Chris hat Recht, die waren auflackiert.
Irgendwann Ende der 80er Jahre muss Enik umgestellt haben.
Mein schwarzes Tourmalet hat noch lackierte, das weiss orange Aufkleber. Sieht man vorne am Steuerrohr, da ist der Aufkleber rechts unten kaputt.

 
So,

einen habe ich heute noch. Habe einen (für mich) neuen Katalog von Chris.
Hier mal ein paar Auszüge. Beim Draufklicken landet man im Album.



Nicht so schön wie das Makalu, aber auch nicht schlecht


Wie geil sind denn die Trikots ?


Das Mineralwasserrad reizt mich




Hat jemand schon mal ein solches Speichenrad gesehen ?
 
So,

einen habe ich heute noch. Habe einen (für mich) neuen Katalog von Chris.
Vielen Dank für den Katalog.
Der Katalog ist von 1993 oder noch jünger (die Campa Record Doppelgelenk-Bremsen gibt es erst seit 1993). 1992 kombinierte Campa die Ergo-Schremser noch mit Delta-Bremskörpern

Grüße

Alexander
 
Was könnten die da verbaut haben?
Alle Professional 4S aus Columbus Zeta, die ich gesehen habe, haben dieses Maß an der Sattelstütze.
Die haben auch die Schaltführung über dem Tretlager, aber hatten keine verchromte Gabel.
Was für Schalthebelsockel hast Du denn ? Shimano oder Campa ?

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der zeit gipiemme Teile angebaut.
Habe damals den Rahmen mit Sattelstütze(gipiemme), Sattel und Lagern(auch gipiemme) gekauft.
Nun sind Kurbel, Umwerfer, Bremsen, Schaltwerk, LRS und Schalthebel mit der Zeit von mir ergänzt worden.
Bis jetzt alles nur provisorisch zusammen gebaut. Will es dennächst neu aufbauen,
Deshalb die Frage.
Rahmen ist komplett unter verchromt und Sattelstütze hat 26,8

Hi, dafür das das ganze nur provisorisch zusammengebaut ist, sieht es schon ganz ansprechend aus. Natürlich muss da noch einiges gemacht werden aber für den Anfang gut ; )
Ich denke das es Ende 70 Anfang 80er ist.

Grüße
 
Oliver das ist natürlich schade, da ich ja noch 3 Enik`s habe würde ich spez. die Jacke natürlich wieder zurück nehmen, das mit der Tasche verstehe ich nicht:confused:.
 
Oliver das ist natürlich schade, da ich ja noch 3 Enik`s habe würde ich spez. die Jacke natürlich wieder zurück nehmen, das mit der Tasche verstehe ich nicht:confused:.

Lass mich mal noch 10kg abnehmen, dann wird es vielleicht besser.
Was für 3 Enik hast Du denn noch ? Das Tourmalet, das Record und was noch ?
Das Tourmalet ist ja so unverschämt günstig, das man schwach werden könnte.
Wo kriegt man sonst einen SLX Rahmen und eine Dura Ace 7400 Gruppe für 400 Euro ?
Hier kostet ein unlackierter Rahmen schon 210 Euro: http://www.cikagobude.com/blog/2010/05/11/enik-rahmen/

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten