• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Viele schöne Fotos auf denen man etwas erkennen kann, spart die Teileliste...
Schönes Rad, ich glaube aber nicht das Du mit 1,9m auf einem 60er Rahmen so mit der Satteleinstellung gut gefahren bist.
Hallo Hexer,
Danke dir, habe die Teileliste gerade "ranedititert" - falls du einen tip hast, wo ich ne menge fotos hochladen kann, sag mir gerne bescheid, die liegen in den Startlöchern .)

bin kein Bikefitting experte, habe aber glücklicherweise lange gliedmaßen ^^ mein nacken hat allerdings nach einiger zeit immer etwas gezwickt. Allerdings war ich Jung und der Körper vergebend :D
 
Hallo Hexer,
Danke dir, habe die Teileliste gerade "ranedititert" - falls du einen tip hast, wo ich ne menge fotos hochladen kann, sag mir gerne bescheid, die liegen in den Startlöchern .)

bin kein Bikefitting experte, habe aber glücklicherweise lange gliedmaßen ^^ mein nacken hat allerdings nach einiger zeit immer etwas gezwickt. Allerdings war ich Jung und der Körper vergebend :D
Bilder kannst du hier mit Daten anhängen und dann als Vollbild einfügen.
Finde das Rad interessant.
Wie ist RH 60 gemessen? Sieht für mich eher nach 62 aus, würde auch erklären warum Du damit so fahren konntest.
Grüße 🙋🏼‍♂️
 
Bilder kannst du hier mit Daten anhängen und dann als Vollbild einfügen.
Finde das Rad interessant.
Wie ist RH 60 gemessen? Sieht für mich eher nach 62 aus, würde auch erklären warum Du damit so fahren konntest.
Grüße 🙋🏼‍♂️
Ich hab zwei 60er Eniks, eines davon auch in Blau. Und ich würde auch sagen, dass dieses hier größer aussieht . . .

Viele Grüße
Oliver
 
Bilder kannst du hier mit Daten anhängen und dann als Vollbild einfügen.
Finde das Rad interessant.
Wie ist RH 60 gemessen? Sieht für mich eher nach 62 aus, würde auch erklären warum Du damit so fahren konntest.
Grüße 🙋🏼‍♂️
So, bin eben nochmal ans Radel geganen. ich habe ganz klassisch von der Innenlagermitte ( äußere kurbel) bis zum Ende des Sattelrohrs gemessen. Tatsächlich könnte es auch 61cm sein. Meine Frau hat auch raufgeguckt und meinte 60.5cm wird es wohl kaum sein ^^.

Das 1cm solch einen Unterschied in der Optik machen kann ich mir fast nicht vorstellen, aber falls nötig messe ich auch noch andere Rohre ! Ich schau jetzt mal wie ich die Bilder hochgeladen bekomme.
 

Anhänge

  • RH_61.png
    RH_61.png
    1,8 MB · Aufrufe: 58
Erstaunlich wieviel Staub sich in 6 Jahren an der Wand hängen ansammelt ^^ .
Hier habt ihr einen Schwung bilder, als hier noch Sonne war.
Keine Hochglanzbilder, aber ich hoffe es reicht euch aus.
Wenn es ein Teil vorne sowie hinten gibt, habe ich dafür jeweils ein Bild aber die Beschränkung auf 10 Bilder hier, hat mich dazu veranlasst eine Konkrete Auswahl zu treffen.

Ich werde hier voll transparent sein, das Rad wurde gefahren und ich hatte meinen Spaß. Es gibt ein paar Lackplatzer aber das Rad ist Unfallfrei und voll funktionstüchtig. Es wurde bis zum Anhängen an die Wand stets gut gepflegt. Wie bei letzten Eintrag geschrieben, hat es der hintere Klebereifen nicht überlebt, ich würde einfach beide neu Kleben. Falls ihr noch spezielle Details sehen möchtet, die ich evtl. nicht aufn Schirm habe, sagt gerne bescheid. Falls das Forum hier nicht zugeklatscht werden soll mit meinen Bilder, gerne auch als PM falls erwünscht.

Enik professional 4s

Bremshebel - BL-Dura-Ace 7400
Bremsen - BR-7200, Dura-Ace EX
Kurbelgarnitur - FC-7200 dura-ace ex
Pedale - PD-7200 dura-ace ex
Umwerfer - RD-7200, Dura-Ace EX
Umwerfer front - FD-7200, Dura-Ace EX (clamp)
Schalthebel - SL-7210, Dura-Ace EX (Brazed-on A type)
Headset - HP-7200, Dura-Ace EX
Sattelstange - Sakae/Ringyo (SR) Custom-P5 (Sakae Laprade)
Sattel - Selle Italia Sprint suede
Felgen - Mavic GP 4 (Red Label)
Reifen - Vittoria Competition RALLY KEVLAR 3D COMPOUND - green band
Hubs - Campagnolo 1034, Record (Low Flange) or Campagnolo 4014, Super Record (Low Flange, Ti Spindle)
Lenker - Cinelli 66 Campione del Mondo (winged logo only)
Vorbau - Cinelli 1R (1/Record)


LG, Tobse


Bremse_03.jpg
Bremse_04.jpg
Felge_vorne.jpg
Kurbelgarnitur.jpg
Lenker_Vorbau.jpg
Nabe_02.jpg
Sattelstütze.jpg
Schalter.jpg
Steuersatz_Details.jpg
Umwerfer.jpg
 
Erstaunlich wieviel Staub sich in 6 Jahren an der Wand hängen ansammelt ^^ .
Hier habt ihr einen Schwung bilder, als hier noch Sonne war.
Keine Hochglanzbilder, aber ich hoffe es reicht euch aus.
Wenn es ein Teil vorne sowie hinten gibt, habe ich dafür jeweils ein Bild aber die Beschränkung auf 10 Bilder hier, hat mich dazu veranlasst eine Konkrete Auswahl zu treffen.

Ich werde hier voll transparent sein, das Rad wurde gefahren und ich hatte meinen Spaß. Es gibt ein paar Lackplatzer aber das Rad ist Unfallfrei und voll funktionstüchtig. Es wurde bis zum Anhängen an die Wand stets gut gepflegt. Wie bei letzten Eintrag geschrieben, hat es der hintere Klebereifen nicht überlebt, ich würde einfach beide neu Kleben. Falls ihr noch spezielle Details sehen möchtet, die ich evtl. nicht aufn Schirm habe, sagt gerne bescheid. Falls das Forum hier nicht zugeklatscht werden soll mit meinen Bilder, gerne auch als PM falls erwünscht.

Enik professional 4s

Bremshebel - BL-Dura-Ace 7400
Bremsen - BR-7200, Dura-Ace EX
Kurbelgarnitur - FC-7200 dura-ace ex
Pedale - PD-7200 dura-ace ex
Umwerfer - RD-7200, Dura-Ace EX
Umwerfer front - FD-7200, Dura-Ace EX (clamp)
Schalthebel - SL-7210, Dura-Ace EX (Brazed-on A type)
Headset - HP-7200, Dura-Ace EX
Sattelstange - Sakae/Ringyo (SR) Custom-P5 (Sakae Laprade)
Sattel - Selle Italia Sprint suede
Felgen - Mavic GP 4 (Red Label)
Reifen - Vittoria Competition RALLY KEVLAR 3D COMPOUND - green band
Hubs - Campagnolo 1034, Record (Low Flange) or Campagnolo 4014, Super Record (Low Flange, Ti Spindle)
Lenker - Cinelli 66 Campione del Mondo (winged logo only)
Vorbau - Cinelli 1R (1/Record)


LG, Tobse


Anhang anzeigen 1314678Anhang anzeigen 1314679Anhang anzeigen 1314680Anhang anzeigen 1314681Anhang anzeigen 1314682Anhang anzeigen 1314683Anhang anzeigen 1314684Anhang anzeigen 1314685Anhang anzeigen 1314686Anhang anzeigen 1314687
Teile sind gut gemischt und nicht alle aus der gleichen Zeit, zeugt aber von regelmäßiger Nutzung.
Sehe gerade das da DD Kurbeln verbaut sind, das kommt Deiner Größe natürlich entgegen.
Was den Wert angeht kann ich wenig helfen.
Wo steht das Rad denn?
 
Teile sind gut gemischt und nicht alle aus der gleichen Zeit, zeugt aber von regelmäßiger Nutzung.
Sehe gerade das da DD Kurbeln verbaut sind, das kommt Deiner Größe natürlich entgegen.
Was den Wert angeht kann ich wenig helfen.
Wo steht das Rad denn?
Wäre tatsächlich ne wertvolle Info. Das Rad steht in Berlin 😄
 
Erstaunlich wieviel Staub sich in 6 Jahren an der Wand hängen ansammelt ^^ .
Hier habt ihr einen Schwung bilder, als hier noch Sonne war.
Keine Hochglanzbilder, aber ich hoffe es reicht euch aus.
Wenn es ein Teil vorne sowie hinten gibt, habe ich dafür jeweils ein Bild aber die Beschränkung auf 10 Bilder hier, hat mich dazu veranlasst eine Konkrete Auswahl zu treffen.

Ich werde hier voll transparent sein, das Rad wurde gefahren und ich hatte meinen Spaß. Es gibt ein paar Lackplatzer aber das Rad ist Unfallfrei und voll funktionstüchtig. Es wurde bis zum Anhängen an die Wand stets gut gepflegt. Wie bei letzten Eintrag geschrieben, hat es der hintere Klebereifen nicht überlebt, ich würde einfach beide neu Kleben. Falls ihr noch spezielle Details sehen möchtet, die ich evtl. nicht aufn Schirm habe, sagt gerne bescheid. Falls das Forum hier nicht zugeklatscht werden soll mit meinen Bilder, gerne auch als PM falls erwünscht.

Enik professional 4s

Bremshebel - BL-Dura-Ace 7400
Bremsen - BR-7200, Dura-Ace EX
Kurbelgarnitur - FC-7200 dura-ace ex
Pedale - PD-7200 dura-ace ex
Umwerfer - RD-7200, Dura-Ace EX
Umwerfer front - FD-7200, Dura-Ace EX (clamp)
Schalthebel - SL-7210, Dura-Ace EX (Brazed-on A type)
Headset - HP-7200, Dura-Ace EX
Sattelstange - Sakae/Ringyo (SR) Custom-P5 (Sakae Laprade)
Sattel - Selle Italia Sprint suede
Felgen - Mavic GP 4 (Red Label)
Reifen - Vittoria Competition RALLY KEVLAR 3D COMPOUND - green band
Hubs - Campagnolo 1034, Record (Low Flange) or Campagnolo 4014, Super Record (Low Flange, Ti Spindle)
Lenker - Cinelli 66 Campione del Mondo (winged logo only)
Vorbau - Cinelli 1R (1/Record)


LG, Tobse


Anhang anzeigen 1314678Anhang anzeigen 1314679Anhang anzeigen 1314680Anhang anzeigen 1314681Anhang anzeigen 1314682Anhang anzeigen 1314683Anhang anzeigen 1314684Anhang anzeigen 1314685Anhang anzeigen 1314686Anhang anzeigen 1314687
Hallo Tobse,
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat es ja schon gesagt: etwas gemischte Teile, auch nicht so dolle gepflegt. Aber so häufig sind 4S nicht und schon gar nicht in der Größe. Auch wenn @ols69 immer etwas preiskritischer ist, lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage: zwischen 500 und 600 Euro . . .

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Tobse,
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat es ja schon gesagt: etwas gemischte Teile, auch nicht so dolle gepflegt. Aber so häufig sind 4S nicht und schon gar nicht in der Größe. Auch wenn @ols69 immer etwas preiskritischer ist, lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage: zwischen 500 und 600 Euro . . .

Viele Grüße
Oliver
Stimmt,

soviel Geld sehe ich da nicht ....

Oliver
 
@Slowolli danke für dein Feedback . Mit soviel Ertrag hätte ich ehrlich nicht gerechnet. Ich möchte es in erster Linie in Händen wissen, die es nicht am S-Bahnhof in Berlin mit billoschloß anschließen und es direkt vandaliert wird xD

@ols69 was denkst du ist realistisch? Ich habe bei deinem letzten Post bissel deine Verhandlungstaktik gesehen und würde mich über eine Einschätzung freuen. Bevor Slowolli mit seinem schätzwert kam, dachte ich an 450€. Ist das schon unverschämt oder noch im Rahmen ?

Ich danke euch allen für eure Antworten und falls ihr Interesse habt, macht mir gerne ein Angebot (auch per PM)
 
@Slowolli danke für dein Feedback . Mit soviel Ertrag hätte ich ehrlich nicht gerechnet. Ich möchte es in erster Linie in Händen wissen, die es nicht am S-Bahnhof in Berlin mit billoschloß anschließen und es direkt vandaliert wird xD

@ols69 was denkst du ist realistisch? Ich habe bei deinem letzten Post bissel deine Verhandlungstaktik gesehen und würde mich über eine Einschätzung freuen. Bevor Slowolli mit seinem schätzwert kam, dachte ich an 450€. Ist das schon unverschämt oder noch im Rahmen ?

Ich danke euch allen für eure Antworten und falls ihr Interesse habt, macht mir gerne ein Angebot (auch per PM)
Hallo,

das Problem ist, dass das Rad halt kein Katalogaufbau ist, der hier in unseren Kreisen so gehypt wird.
Und on Top sind es dann noch so Kleinigkeiten, die fehlen oder nicht korrekt sind und ziemlich schwer zu finden sind.

Hoods für die BL-7400 Bremshebel
Bremsschuhe für 7200 Bremsen
Blaue Nylon Riemen für die DA Aero Pedale

Was dann noch schlecht aussieht sind die an den Bremshebeln abgeknickten Bowdenzughüllen.
Laufräder mit Schlauchreifen zum Aufkleben sind leider auch nicht mehr sehr beliebt. Früher haben wir die Leute mit Clinchern ausgelacht, heute fahren wir sie selber. Auch der Cinelli 66-42 ist bei uns alten Leuten mit "Rücken" nicht mehr sonderlich beliebt, da er so extrem viel Drop hat. Natürlich kann man die Laufbahnen des Steuersatzes (der im übrigen ein schwarzer DA 7100 aus Stahl ist und nicht der spätere DA 7200 aus Alu zu dem man die Spezialschlüssel braucht) und des Innenlagers mit der seltenen 107 mm Achse nicht sehen.

Der Rest ist wirklich schön. Aber wer soll das Rad kaufen ?
Der Sammler sucht den Katalogaufbau und der Hipster Clincher Felgen. Das Rad kauft nur wer zum Ausschlachten oder um es zu komplettieren. Ich sehe auch 450 € für beides zu hoch an, was aber einen fairen Preis in meinen Augen darstellt. Vielleicht gibt es irgendwo jemanden, der genau diesen Rahmen in dem schönen Zustand sucht und bereit ist das zu bezahlen. Sollte sich das Rad für 350 € nicht verkaufen nehme ich es Dir ab (Damit weisst Du für wieviel ich es kaufen würde ....).

Aber am besten fährst Du, wenn Du die Teile einzeln verkaufst:

Rahmen mit Gabel 100-120€, vielleicht 150 wg. der Größe, leider nur 3-Rohr 531
Bremshebel - BL-Dura-Ace 7400 30€ ohne Hoods
Bremsen - BR-7200, Dura-Ace EX 30 - 40€ wg. der falschen Klötze
Kurbelgarnitur - FC-7200 dura-ace ex 50-60€
Innenlager 35-40€ (wenn i.O.)
Pedale - PD-7200 dura-ace ex 20-30 €
Schaltwerk - RD-7200, Dura-Ace EX 50€
Umwerfer - FD-7200, Dura-Ace EX (clamp) 25€
Schalthebel - SL-7210, Dura-Ace EX (Brazed-on A type) 40€ wg. Shimano Sockel, würde ich aber erst zusammen mit dem Rahmen für 30€ Aufpreis anbieten
Headset - HP-7100, Dura-Ace EX 40€ (wenn i.O.)
Sattelstange - Sakae/Ringyo (SR) Custom-P5 (Sakae Laprade) 15€
Sattel - Selle Italia Sprint suede 25€
Laufräder - Campa / Mavic GP 4 100-120€ (an den Reifen löst sich komplett das Nahtschutzband ....)
Kranz - Sieht aus wie Dura Ace 6-fach, leider Maiskolben 25-30€
Lenker - Cinelli 66 Campione del Mondo (winged logo only) 25-30€
Vorbau - Cinelli 1R (1/Record) 30-40€

Oliver
 
Hallo,

das Problem ist, dass das Rad halt kein Katalogaufbau ist, der hier in unseren Kreisen so gehypt wird.
Und on Top sind es dann noch so Kleinigkeiten, die fehlen oder nicht korrekt sind und ziemlich schwer zu finden sind.

Hoods für die BL-7400 Bremshebel
Bremsschuhe für 7200 Bremsen
Blaue Nylon Riemen für die DA Aero Pedale

Oliver

Ich weiß gar nicht was ich mich so anstelle. Hier gibt es die blauen Nylonriemen zum Schnapperpreis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...edalriemen-vintage-rennrad/485499938-217-8760
Denke schwarze Christophe tun es auch .....

Oliver
 
Frage a Die Experten...
ENIK Rahmen mit verchromten Muffen und Ausfallenden, Gabel Chrom mit Enik Gravur, Ausstattung Shimano 600 Tricolore...
Was kann das sein?
Grüße aus Kiel,
Meicel
 
Zurück