• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fünfter Dopingfall bei der Tour?

Freudenfeuer

Klödi
Paris - Die 95. Tour de France steht gut zwei Wochen nach der Schlussetappe in Paris offenbar vor ihrem fünften Dopingfall.

Wie die französische Antidoping-Agentur AFLD auf ihrer Bilanz verkündete, wurde ein namentlich noch nicht genannter Fahrer positiv auf Glucocorticoide getestet.
Dabei habe der Pedaleur für das Steroidhormon-Präparat keine Ausnahmegenehmigung besessen.
Sollte sich der Fall bestätigen, wäre der fünfte Fahrer nach den beiden Spaniern Manuel Beltran und Moises Duenas sowie dem Italiener Riccqardo Ricco und dem Kasachen Dimitri Fofonow bei der disjährigen Frankreich-Rundfahrt überführt.
CERA der neue Doping-Hit
Beltran, Duenas und Ricco wurden auf das EPO-Präparat CERA positiv getestet. Bei Fofonow wurde das Stimulanzmittel Heptaminol festgestellt.
Die AFLD hat bei 13 Fahrern insgesamt 22 abnormale Ergebnisse registriert. Sieben Akteure wurden davon positiv auf Glucocorticoide getestet, sechs Fahrer besaßen dabei eine medizinische Ausnahmegenehmigung.
Bei zwei weiteren Fahrern wurde das Asthmamittel Salbutamol festgestellt, auch hier lag ein medizinisches Attest vor. Hinzu kamen die bereits namentlich bekannten vier positiven Fälle.
76 Fahrer besaßen Ausnahmegenehmigungen
Wie die AFLD ferner mitteilte, besaßen 76 der 180 gestarteten Fahrer vor dem Grand Depart in Brest eine medizinische Ausnahmegenehmigung für diverse Präparate.
Die französische Anti-Doping-Agentur war in diesem Jahr erstmals für die Dopingkontrollen zuständig, nachdem die Tour-Organisation ASO die Zusammenarbeit mit dem Weltverband UCI beendet hatte.
Sella und Bastianelli gesperrt
Während im Fall des möglichen fünften Sünders bei der Tour noch gerätselt werden darf, wer es ist, steht eine Sache jetzt fest.
Der dreimalige Giro-Etappensieger Emanuele Sella und die Straßenrad-Weltmeisterin Marta Bastianelli wurden vom Nationalen Olympischen Komitee Italiens CONI vorläufig gesperrt.
Sella gewann drei Giro-Etappen
Sella vom zweitklassigen CSF-Team ist bei einer Zielkontrolle am 23. Juli positiv auf das EPO-Präparat CERA getestet worden. Der 27-Jährige hatte mit dem Gewinn von drei schweren Etappen für Furore gesorgt.
Bei Bastianelli wurde während der U-23-EM am 5. Juli das Stimulanz Fenfluramin festgestellt.

(Quelle:Sport1.de)

AW: Fünfter Dopingfall bei der Tour?

das beste steht da aber net, das stand auf spiegel.de

Bastianelli indes musste ihren Olympia-Traum begraben. Die 21-Jährige hatte bei ihrer Anhörung am Dienstag noch auf mildernde Umstände gehofft. Der positive Dopingtest sei das Ergebnis von Sorglosigkeit gewesen. Die 21-Jährige habe ein Diät-Produkt aus der Apotheke eingenommen, in dem der Appetitzügler Flenfluramin enthalten gewesen sei.

schon gut wie spitzensportler selbst zur apotheke rennen um ein diät-präparat zu holen... als gäbe es keine ärzte im verband... ich lach mich gerade soooo schlapp... und dann noch auf mildernde umstände hoffen :D:D:D

Naja mal abwarten, solche Sachen werden bei Allergien oder Asthma eingesetzt, von daher würd ich (noch) nicht von einem Dopingfall sprechen, die Mittelchen bringen sowieso keinen großen Leistungszuwachs im Gegensatzt zu EPO.

Wartet mal ab, die Olympiade wird noch einiges aufdecken, und nicht nur im Radsport schätze ich. Das wird bei dieser Olympiade ziemlich schlimm

schon wichtig, dass man bei einem gewicht von nicht mal ganz 50kg nicht vergisst, das diät-ptodukt zu nehmen...:spinner::blabla:

Naja mal abwarten, solche Sachen werden bei Allergien oder Asthma eingesetzt, von daher würd ich (noch) nicht von einem Dopingfall sprechen, die Mittelchen bringen sowieso keinen großen Leistungszuwachs im Gegensatzt zu EPO.

meinst Du jetzt Corticoide? Bei Allergien oder Asthma gibts aber Ausnahemgenehmigungen. Hier nicht der Fall, s.u..
Und bringen tun die nach wie vor was (sonst wären die nicht seit 30, 40 Jahren an Bord).

...Dabei habe der Pedaleur für das Steroidhormon-Präparat keine Ausnahmegenehmigung besessen.

Wartet mal ab, die Olympiade wird noch einiges aufdecken, und nicht nur im Radsport schätze ich. Das wird bei dieser Olympiade ziemlich schlimm

(Einige) Doping-Experten nehmen an, dass es weit hinter Athen und Sydney zurück bleiben wird...

meinst Du jetzt Corticoide? Bei Allergien oder Asthma gibts aber Ausnahemgenehmigungen. Hier nicht der Fall, s.u..
Und bringen tun die nach wie vor was (sonst wären die nicht seit 30, 40 Jahren an Bord).

Es kann sich dabei auch um einen menschlichen Fehler gehandelt haben, wie z.B. im Fall Schumacher ;). Hatte selber eine starke Allergie und damit verbunden Belastungsasthma und hab sehr viele Medikamente eingenommen mit Wirkstoffen die auf Doping-Liste standen, aber ich hab nie einen spührbaren Leistungsschub bekommen und meine Beschwerden wurden auch nicht besser :o. Man muss schon sehr dumm sein, wenn man sowas zu Dopingzwecken hernimmt, da es leicht nachgewiesen werden kann und eben im Gegensatz zu EPO nicht so einen großen Leistungsschub bringt. Aber wir werden da bald sicher mehr erfahren...

Moin !

Was´n hier los?!!! Wieso bidde wurde der Thread nicht von der DEA, pardon, cbk eröffnet?! Ich glaub´, ich war zu lange weg...
Christian

Casper ist Dopingsünder Nr. 5

Der Franzose Jimmy Casper ist als fünfter Teilnehmer der diesjährigen Tour de France des Dopings überführt worden. Das teilte die französische Antidoping-Agentur AFLD mit.

Der 30-Jährige vom Team Agritubel wurde positiv auf Glukokortikode getestet und besaß keine Ausnahmegenehmigung. Sein Team suspendierte ihn vorläufig.

Casper beteuert, eine Ausnahmegenehmigung zu haben: "In meinen zwölf Jahren als Profi hatte ich eine Ausnahmegenehmigung für das Mittel Syndicort. Diese lief aus. Die neue Genehmigung bezieht sich auf das Mittel Becotide."

Quelle: Sport1.de

na mal sehen was diesbezüglich noch rauskommt

War nicht Casper mehr als einmal LETZTER der Tour ? Schlimm, wenn selbst der letzte der Tour gedopt hat...

Zitat: "I am asthmatic. I did not take it as a performance boost, but for my treatment. For the twelve years I have raced I have had a TUE for the product Syndicort. My previous TUE, which was to expire on May 29, covered the drug. On the next, there has been another product, Becotide. This product caused the positive control."

Hach ja...mal wieder die Asthma-Schiene.

Der ganze Mist hört erst auf, wenn lebenslange Sperren eingeführt werden, oder Doping als Straftatbestand anerkannt, und dann juristisch verfolgt werden kann...

Zitat: "I am asthmatic. I did not take it as a performance boost, but for my treatment. For the twelve years I have raced I have had a TUE for the product Syndicort. My previous TUE, which was to expire on May 29, covered the drug. On the next, there has been another product, Becotide. This product caused the positive control."

Hach ja...mal wieder die Asthma-Schiene.

Der ganze Mist hört erst auf, wenn lebenslange Sperren eingeführt werden, oder Doping als Straftatbestand anerkannt, und dann juristisch verfolgt werden kann...

Lese ich eben erst (nach meinem vorherigen Post)....ich kann diese Asthma-Entschuldigungs-Kacke nicht mehr hören....naja....sehen wir es "positiv" - wieder einer dieser Idioten weniger....:daumen:

Zurück
Oben Unten