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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Davon hab ich nie gehört, und hatte auch nie Probleme damit. Zumal das auch nicht wirklich Sinn ergeben würde, weil ja tatsächlich am Schaltwerk nur der maximale Schwenkbereich des Parallelogramms relevant ist.
Der Weg zwischen den Ritzeln wird doch durch den Seilweg vorgegeben, und der wiederum entsteht durch die Rasterung im Hebel. Und da das Parallelogramm von 7400 bis 7402 mWn nicht geändert wurde, wüsste ich nicht, weshalb das 7402 da Zicken machen sollte.

Oder verwechselst Du das gerade mit der Kompatibilität zu Hebeln der anderen Gruppen? Das funktioniert nämlich in der Tat nicht ohne weiteres, sondern nur durch die alternative Zugklemmung am Schaltwerk. Aber das hängt eben mit dem Dura Ace-eigenen Parallelogramm zusammen.

Ps: ich hab grad mal geschaut: an meinem De Rosa steuere ich ein RD-7401 mit ST-7400 an und das funktioniert problemlos. Mit einer Kassette aus Campagnolo 9fach Ritzeln und hauptsächlich 8fach Spacern. Kann also durchaus auch extrem Komponenteneintopf sein, der einfach durch Zufall passt… :rolleyes: :D
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Falls man einen älteren Dura-Ace-Schalthebel mit einem neueren Schaltwerk kombinieren möchte, gibt es eine alternative Zugführung, die dies ermöglicht. Diese alternative Zugführung erlaubt es auch, einen 10-fach-Schalthebel mit einer 9-fach-Kassette zu verwenden:


dura-ace-cable-anchor.gif
 
ich hab' mir jetzt nicht ganzen 60+ Seiten im Detail durchgelesen nur überflogen ... aber

hier mal der vermutlich schönste Steuersatz meines Radlerlebens an einem Mapei Colnago C40 von 1999 wider
seiner irsprünglichen Bestimmung - ein Gewindesteuersatz als Ahead umfunktioniert (an ein solches Rad gehört gegen die landläufige Meinung kein Campagnolo sondern eine Dura ace 7700 Serie in Kombination mit der Shimano DA SP-7410 sowie dem HS-7410 ... dem letzten Steuersatz den Shimano für die Dura Ace gemacht hat)

Hab' bei der oberen Schale das Gewinde vorsichtig und mit sehr viel Gefühl mit einer verstellbaren passenden Reibahle heraus
gerieben - 1-2 leichte Umdrehungen haben genügt damit die original Vollcarbon-Gabel durch geflutscht ist. Die Gabel läuft einwandfrei
und hat null Seitenspiel auch ohne Zentrierscheibe - und einen schöneren A-head 1Zoll Steuersatz gibt es wohl kaum ?!
Mapei C40_Shimano DA HS-7410.jpg

hier der Steuersatz in Großaufnahme ohne die sonst übliche Kontermutter

Mapei C40_front.jpg

hier der ganze vordere Bereich des Rades mit der sakrisch teuren Colnago STAR- Vollcarbon-Gabel
 
ich hab' mir jetzt nicht ganzen 60+ Seiten im Detail durchgelesen nur überflogen ... aber

hier mal der vermutlich schönste Steuersatz meines Radlerlebens an einem Mapei Colnago C40 von 1999 wider
seiner irsprünglichen Bestimmung - ein Gewindesteuersatz als Ahead umfunktioniert (an ein solches Rad gehört gegen die landläufige Meinung kein Campagnolo sondern eine Dura ace 7700 Serie in Kombination mit der Shimano DA SP-7410 sowie dem HS-7410 ... dem letzten Steuersatz den Shimano für die Dura Ace gemacht hat)

Hab' bei der oberen Schale das Gewinde vorsichtig und mit sehr viel Gefühl mit einer verstellbaren passenden Reibahle heraus
gerieben - 1-2 leichte Umdrehungen haben genügt damit die original Vollcarbon-Gabel durch geflutscht ist. Die Gabel läuft einwandfrei
und hat null Seitenspiel auch ohne Zentrierscheibe - und einen schöneren A-head 1Zoll Steuersatz gibt es wohl kaum ?!
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hier der Steuersatz in Großaufnahme ohne die sonst übliche Kontermutter

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hier der ganze vordere Bereich des Rades mit der sakrisch teuren Colnago STAR- Vollcarbon-Gabel

Schöne Idee,
Auf alle Fälle ein wirklich eleganter Steuersatz.

Hast Du noch Verwendung für die Streuersatzmutter oder ist die vielleicht vakant? ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
wohin ?... vielleicht im Tausch gegen diesen Ring einer Hutmutter eines DA 7400 Schnellspanners - meiner einer ist ziemlich vergammelt

...
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- Schnellspanner für Shimano DA VR-Nabe HB-7400
- 1 VR-Nabe Shimano HB-7700 32L

Biete
- 1 Paar Bremskörper Shimano DA BR-7402
- 1 Innenlager Shimano BB-7410 BSA (103 mm)
- einzelner Shimano DA BR-7403 (allerdings Zugführungseinsatz fehlt)
- PRO RM-01 1' Ahead - Steuersatz, neu (gehört zu Shimano)
 
Wo wir gerade bei RD sind; so rein interesse-halber:

Die Klemmschraube kann ja so gesteckt werden, dass der Inbus von hinten kommt und vorne/unten nur eine kleine runde Fläche zu sehen ist. Ist das so von Shimano geplant oder 'ne Idee fixer Schrauber?

669B1D37-4BCD-4972-B8B6-1101901BFFC5.jpeg


RD-7402_1.jpg
 
Die Klemmschraube kann auf die beschriebenen 2 Arten montiert werden.
Korrekt ist die zuerst gezeigte Variante.
Indem die Shimano-Ingenieure diese beiden Montagemöglichkeiten zuließen,
wurde der Begriff "Vielfalt" in die Fahrradtechnik erstmalig neu eingeführt.;)
Wirklich nachgedacht haben die wohl eher nicht: Ein Bolzen kann nun mal entweder
von oben oder von unten montiert werden.
 
Ach, schau mal an. Und ich dachte immer, dass die zweit-gezeigte Variante die von Shimano offiziell empfohlene sei und die erst-gezeigte eine findige Idee irgendwelcher Bastler sei; also genau umgekehrt...
 
Mir ist gestern aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche ST 7400 STI Hebel gibt. Eine Variante ist ausgespart, die andere massiv. Beide tragen jedoch die Bezeichnung ST 7400 am Body.

Weiss da jemand mehr dazu?!
 
Der Herr spricht in Rätseln: wo ausgespart bzw. auch nicht?
An den Hebeln selbst? Am Griffkörper?

Edit: ich hab grad mal an meinen Paaren nachgetastet: an den Hebeln selbst, im inneren Bereich - zwei Mal ausgespart, eins nicht.
 
Ich meine die Rückseite der Hebel. Die einen sind massiv, die anderen ausgehöhlt. Beides ST 7400. Ich vermute, dass die massive Variante die erste Variante war und dann aus Gewichtsgründen ausgehöhlt wurde?

Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Daher habe ich am PR 6000 schon immer zwei Unterschiedliche, wie ich gestern bei einer panischen Kontrolle aller Räder bemerkt habe. :eek:

Hier mal zwei Bilder:

1.jpg


2.jpg
 
Velobase schreibt dazu:
"The Dura-Ace 8-speed STI brake and shift lever combos (brifters) came in 2 versions (scooped out and non-scooped out levers). The problem is that the 7400 series brifters do not have a model number stamped anywhere on them to designate the difference between the 2 types. It is believed that the scooped-out variety is lighter and is a later version such as 7403 or possibly 7410."

In den Kommentaren steht auch nochmal ein bisschen was.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c6c9b8f3-5c94-4e2e-bb45-b67e77e36b3a&Enum=125

Und zum Gewicht:
"237.5 Grams Actual Left shifter, scooped lever
278.6 Grams Actual Right shifter, non scooped lever"
 
Ich meine die Rückseite der Hebel. Die einen sind massiv, die anderen ausgehöhlt. Beides ST 7400. Ich vermute, dass die massive Variante die erste Variante war und dann aus Gewichtsgründen ausgehöhlt wurde?

Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Daher habe ich am PR 6000 schon immer zwei Unterschiedliche, wie ich gestern bei einer panischen Kontrolle aller Räder bemerkt habe. :eek:

Hier mal zwei Bilder:

Anhang anzeigen 267284

Anhang anzeigen 267285

Wenn ich mir die industriellen Produktionstechniken ansehe halte ich es für denkbar das die "ausgehöhlten" die älteren sind.
Diese müssem zuerst aus einem Blech gestanzt, danach gebogen und oberflächenbehandelt werden.
Beim Vollmaterial ist es wahrscheinlich ein simpler Guss der schon mit brauchbarer Oberfläche zu produzieren ist und nur minimale Nachbearbeitung fordert.
Außerdem fällt beim Letzteren weniger "Verschnitt" als auch Kosten an.

Vermutlich nur eine Spar- oder besser Gewinnmaximirungsmaßnahme.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zu den 7400-STIs: Können die verchromten Plastikteile gegen welche der Ultegra 6400 getauscht werden?
Ich würde gerne eine angewohnte 7400 aufhübschen und eine 6400 dafür alltagsgerecht machen.
 
Wenn ich mir die industriellen Produktionstechniken ansehe halte ich es für denkbar das die "ausgehöhlten" die älteren sind.
Diese müssem zuerst aus einem Blech gestanzt, danach gebogen und oberflächenbehandelt werden.
Beim Vollmaterial ist es wahrscheinlich ein simpler Guss der schon mit brauchbarer Oberfläche zu produzieren ist und nur minimale Nachbearbeitung fordert.
Außerdem fällt beim Letzteren weniger "Verschnitt" als auch Kosten an.

Vermutlich nur eine Spar- oder besser Gewinnmaximirungsmaßnahme.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Das ist so nicht richtig, genau genommen ist's sogar falsch. ¹ :)

Ich hatte mich damit schon mal beschäftigt, also mit den DuraAce STI's. Die volle Version ist die ältere und deutlich seltenere Version, die ausgehöhlte die neuere. Ich glaube, Gewichtsgründe haben Shimano zur Überarbeitung bewegt. Das letzte ist jedoch eine ungesichert,e Information, zumindest meinerseits; vielleicht weiß da jemand noch mehr, was der Grund für die schnelle Überarbeitung der STI's war...

¹ Edit:
Ich muss mich korrigieren: Dass du es für denkbar hälst, ist natürlich nicht falsch... ;)
 
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