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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Habe nun selbst die neue Variante gewogen:

Links 226g
Rechts 225g
Sind das die, bei denen du den Chrom abgeschliffen hattest?

Insgesamt ist das Image der ST-7400 als sackschwere STIs also auch nur die halbe Wahrheit. Die als besonders leicht gepriesenen ST-7700 wiegen bei mir pro Stück (und auch links wie rechts gleich) 218 g.
Dass die 7700 ansonsten nochmal leichter als die 74xx ist, ist aber klar. Die 7410 liegt dann irgendwo dazwischen.
 
Hat LA ja auch so gemacht... Links die Rahmenhebel und Aero, rechts die STI. Der ist ja auch die Look-Pedale (7401?) extrem lange gefahren. Auch nach Einführung der SPD-R. Ich kann's verstehen.

Ja - schade, dass die Chromteile der 6400 und 7400 sich nicht tauschen lassen, aber poliert sieht's nicht mal soooo schäbbich aus :daumen:
 
... und nicht zu vergessen - Team ONCE am legendären gelben LOOK LDS KG 171 insbesondere Laurent Jalabert von 1995 (... angeblich ließ sich damit der Umwerfer besser justieren?!) ... wie hier an meinem nachempfunden
IMG_0441.JPG
IMG_0440.JPG
 
... angeblich ließ sich damit der Umwerfer besser justieren?!
Ja, sicher. Ist halt nicht gerastert, der linke Rahmenhebel. Und leichter isses damit auch -
... Ach shyce - genau die Kombinette (7410, 7403, 7402, 7400) muss ich auch gerade zusammenstellen :D
(Für'n 94'er-KogaFullProS mit ColumbusMAX)

 
... einen einzelnen 7403 Bremskörper und den linken STi (FD) hätt' ich noch zum Abgeben - müsste eigentlich der hintere sein (allerdings ohne Zugführung) falls es Dir weiter hilft - Preis nenn' ich keinen - Versand an Dich und Spenden zum Ausbau meiner kleinen Plastik-Sammlung sind immer willkommen ...
 
... einen einzelnen 7403 Bremskörper und den linken STi (FD) hätt' ich noch zum Abgeben - müsste eigentlich der hintere sein (allerdings ohne Zugführung) falls es Dir weiter hilft - Preis nenn' ich keinen - Versand an Dich und Spenden zum Ausbau meiner kleinen Plastik-Sammlung sind immer willkommen ...
Och, so einen linken STI würde ich auch bei mir aufnehmen, wenn ihn niemand braucht. :)
 
Ach weiß nicht... 7403_Bremsen bekomme ich gerade und nur einen linken STI... Was mache an die rechte Lenkerhälfte?
 
Das Problem kenne ich. Einen linken ST-7400 habe ich auch noch und halte bereits seit Jahren Ausschau nach einem einzelnen rechten. Wenn einer kaputt geht, dann natürlich meistens der Rechte, so dass man einzelne Rechte natürlich nie findet...
 
Eher Single- oder Dualspeed - zumindest bei meinen ST-7400 bedient der linke den Umwerfer und der rechte das Schaltwerk.

(... angeblich ließ sich damit der Umwerfer besser justieren?!)

In meinen Augen eindeutig, sogar!

Okay, richtiges schalten will gelernt sein, aber dass der linke ST-7400 nur eine einzige Trimmstufe zum kleinen Blatt hin hat, ist durchaus eine nervige Eigenschaft die in Richtung Konstruktionsfehler geht. Da hilft auch die zusätzliche Stufen-Trimmung per Flügelchen am Rahmenanschlag (die bei mir durch doppelt gekreuzte Züge für den Umwerfer ist) wenig; das hat Campa bei den Ergos durchaus besser gemacht, finde ich.
Und das ist bei beiden Versionen der Fall, bei den STI mit massiven Hebeln, und bei denen mit ausgeformten. Da hätten sich also die Shimano-Konstrukteure durchaus bei der Überarbeitung auch nochmal dran setzen können, wenn ohnehin optimiert wurde.

Übrigens ist Lance Armstrong auch die leichteren ST-7700 in Bergetappen nur auf der rechten Seite gefahren:
nXMJ5oA.jpg
 
Eher Single- oder Dualspeed - zumindest bei meinen ST-7400 bedient der linke den Umwerfer und der rechte das Schaltwerk.



In meinen Augen eindeutig, sogar!

Okay, richtiges schalten will gelernt sein, aber dass der linke ST-7400 nur eine einzige Trimmstufe zum kleinen Blatt hin hat, ist durchaus eine nervige Eigenschaft die in Richtung Konstruktionsfehler geht. Da hilft auch die zusätzliche Stufen-Trimmung per Flügelchen am Rahmenanschlag (die bei mir durch doppelt gekreuzte Züge für den Umwerfer ist) wenig; das hat Campa bei den Ergos durchaus besser gemacht, finde ich.
Und das ist bei beiden Versionen der Fall, bei den STI mit massiven Hebeln, und bei denen mit ausgeformten. Da hätten sich also die Shimano-Konstrukteure durchaus bei der Überarbeitung auch nochmal dran setzen können, wenn ohnehin optimiert wurde.

Übrigens ist Lance Armstrong auch die leichteren ST-7700 in Bergetappen nur auf der rechten Seite gefahren:
nXMJ5oA.jpg


... aber wohl auch Gewichtsersparnis - das wurde schon mal bei retrobike co.uk ausführlich diskutiert - interessanterweise gibt's auch Bilder von Pantani mit je einem Brems- und einem Bremsschaltgriff resp. einem Unterrohrschalthebel und der hatte klar erkennbar in dem Fall KEINE SHIMANO montiert ( ... sorry - grenzt ja wohl schon an Blasphemie hier im Dura Ace Thread?:D )
marco-pantani.jpg



PS: ... das was Lance hier montiert hat dürfte doch ein rechter STI der 7800 Serie sein - auch wenn's wie die ST-7700 silbern reflektiert

hier ST-7700 am Cannondale - die Biegung ist viel stärker ausgeprägt als am ST-7800 am Olympiasieger Orca - oder?!
ST-7700 i_Vgl_ ST-7800.jpg
 
Stimmt, hatten wir ja schon. Ich bin allerdings bei den Teilen nach Mitte der Neunziger nicht so firm und hätte das nur an der Kurbel erkannt…hätte ich drauf geachtet.

Die Gewichts-Begründung halte ich aber gerade im Anbetracht der ST-7800 für zweitrangig. Als die rauskamen gab es doch das Max-Gewicht von 6,8Kg schon (längst) und es wird auch von den meisten Profi-Maschinen "angekratzt" worden sein.
Weshalb also 200g am Schremser sparen, die ich in anderer Stelle mit einem Zusatzgewicht wieder reinholen muss, um überhaupt mit dem Rad am Wettkampf teilnehmen zu dürfen?
Bei Pantani wird es noch deutlicher, dass es nicht am Gewicht lag: er hat ja auch links einen Ergo montiert, der aber nur nicht mit der Schaltung verkabelt zu sein scheint. Sparen würde er also einzig das Gewicht vom Schaltzug zwischen Ergo und Unterrohr-Schalthebel, sofern der Schremshebel nicht ausgeschlachtet ist.


Edit: bei genauer Betrachtung von Pantanis Rad erkennt man tatsächlich dass der Schalthebel am Ergo fehlt. Die Gewichtseinsparung dadurch wäre also schon interessant.
 
Doch, es waren Gewichtsgründe, die Armstrong und Pantani dazu bewegten, links (also vorne) mit Rahmenschalthebeln zu schalten. Damals war es noch nicht so selbstverständlich, die 6,8kg-Marke zu knacken und bei weitem nicht jedes Profirad benötigte Zusatzgewichte. Man konnte so auch steifere Rahmen fahre - also keine Rahmen, die am absoluten Limit waren - und trotzdem möglichst dicht an die 6,8kg-Marke kommen.


Hammergeiles Bild von Marco Pantani! Ich mochte ihn und seine Fahrweise immer sehr und sein Tod hatte mich tatsächlich persönlich berührt. Er war in meinen Augen einer der letzten und heute sehr wenigen charismatischen Fahrer. Der ist meiner Meinung nach eigentlich nur sehr selten so berechnend gefahren wie es heute grundsätzlich gemacht wird und auch nicht so, wie Lance es schon vor vielen Jahren vorgemacht hatte. Am Berg hieß es für Pantani immer volle Attacke, egal ob's gerade notwendig war oder nicht; zumindest hatte ich diesen Eindruck. Ruhe in Frieden, Marco.

Und ja, ich weiß, er war gedopt wie alle anderen vermutlich auch.
 
Pantani war gut. Damals hab ich die Tour ja auch noch verfolgt. Aber besser war Chiapucci. Der hat einfach immer attackiert und hatte oft Erfolg damit.
 
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