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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ich denke, daß die im Gesenk geschmiedet werden. Dürfte rationeller gehen.

Das ist so nicht richtig, genau genommen ist's sogar falsch. :)

Ich hatte mich damit schon mal beschäftigt, also mit den DuraAce STI's. Die volle Version ist die ältere und deutlich seltenere Version, die ausgehöhlte die neuere. Ich glaube, Gewichtsgründe haben Shimano zur Überarbeitung bewegt. Das letzte ist jedoch eine ungesichert,e Information, zumindest meinerseits; vielleicht weiß da jemand noch mehr.



Hi hi,
gehe halt immer von der Schlechtigkeit der Industrie aus. ;)


Aber @Profiamateur falsch ist es trotzdem nicht:

Wenn ich mir die industriellen Produktionstechniken ansehe halte ich es für denkbar das die "ausgehöhlten" die älteren sind.

Wenn Du wüsstest was ich alles für denkbar halte.
:D
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Wenn ich mir die industriellen Produktionstechniken ansehe halte ich es für denkbar das die "ausgehöhlten" die älteren sind.

Ich habe mir 1996 ein Paar der vermutlich letzten DA-8fach STI's, es gab ja schon 9fach. Meine sind ausgespart auf der Rückseite.

Diese müssem zuerst aus einem Blech gestanzt, danach gebogen und oberflächenbehandelt werden.
Beim Vollmaterial ist es wahrscheinlich ein simpler Guss der schon mit brauchbarer Oberfläche zu produzieren ist und nur minimale Nachbearbeitung fordert.

Die sind lackiert...
 
@[user]Pananoia[/user]:

Sorry, ich glaub', das klang jetzt bißchen blöd, wie ich es geschrieben habe. Von industriellen Produktionstechniken habe ich nämlich gar keinen Schimmer, dein Ansatz klingt also durchaus plausibel. Ich wollte halt nur ausdrücken, dass es (in diesem Fall) nicht so war.
 
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Wenn ich mir die industriellen Produktionstechniken ansehe halte ich es für denkbar das die "ausgehöhlten" die älteren sind.
Diese müssem zuerst aus einem Blech gestanzt, danach gebogen und oberflächenbehandelt werden.
Beim Vollmaterial ist es wahrscheinlich ein simpler Guss der schon mit brauchbarer Oberfläche zu produzieren ist und nur minimale Nachbearbeitung fordert.
Außerdem fällt beim Letzteren weniger "Verschnitt" als auch Kosten an.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Das könnte durchaus sein. Wobei es dann merkwürdig ist, dass die kleinen Kunststoffhebelchen später keine Löcher mehr hatten. Vielleicht sind die aber auch "aus einem Guß" und die Stabilität wäre sonst gefährdet. Vorher beschichtetes Metall?

Vermutlich nur eine Spar- oder besser Gewinnmaximirungsmaßnahme.
Denke ich auch.

Zu den 7400-STIs: Können die verchromten Plastikteile gegen welche der Ultegra 6400 getauscht werden?
Ich würde gerne eine angewohnte 7400 aufhübschen und eine 6400 dafür alltagsgerecht machen.
Nein, leider nicht. Du kannst das Chrom aber abschleifen und das Alu darunter polieren. Sieht dann wie neu aus. Habe ich erst wieder gemacht. Ist aber eine Höllenarbeit. Am besten mit dem Dreml, denn von Hand schleift man sich zu Tode. Das Chrom ist wirklich sehr dick und äusserst fest. Ich lasse meine nun neu verchromen. Soll nen 10er kosten.

Ich habe mir 1996 ein Paar der vermutlich letzten DA-8fach STI's, es gab ja schon 9fach.
Fein. Dann sind die Geschlossenen, die ja auch sehr viel schöner sind, die erste Version. :)

Eine andere Typenbezeichnung als "ST 7400" auf dem Body gibt es aber nicht? Habe schon überall gesucht, konnte aber noch keine finden.
 
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@[user]Pananoia[/user]:

Sorry, ich glaub', das klang jetzt bißchen blöd, wie ich es geschrieben habe. Von industriellen Produktionstechniken habe ich gar keinen Schimmer, dein Ansatz klingt also durchaus plausibel. Ich wollte halt nur ausdrücken, dass es (in diesem Fall) nicht so war.

Nö klang gar nicht komisch.
Ich habe nur komisch geantwortet.
Alles fein, hab Dich doch lieb.
;)
 
Zu den 7400-STIs: Können die verchromten Plastikteile gegen welche der Ultegra 6400 getauscht werden?
Ich würde gerne eine angewohnte 7400 aufhübschen und eine 6400 dafür alltagsgerecht machen.


Hier mal ein Beispiel, wie meine ST 7400 nach dem abschleifen des Chroms nun aussehen. Neu verchromt dann sicher noch besser und vor allem haltbarer, denn die polierten muss man nach dem Fahren kurz abwischen, sonst sehen die unschön aus. Auf dem Photo wirken sie gar nicht so gut wie in echt. Wenn ich welche mit echtem Chrom und die nebeneinander stelle, muss man schon genau hinsehen um die Fälschung zu erkennen.

Wenn man keine anderen hat außer mit abblätterndem Chrom und das Rad zusammenschrauben möchte muss man halt was machen. Besser als nix. :p

DSC01923.jpg
 
Na ich weiß nicht. Da sieht man doch regelrecht das überflüssige Gewicht, das sind doch bestimmt 15gr. für's Paar.:eek::D
Sie sind "schöner", da sie besser zu der futuristischem Nasa-Ästhetik der 7400 passen. Geeigneter wäre zu behaupten, sie passen besser in den Design-Kontext der Gruppe.

Die 7400 mag ich ja so sehr, da sie eine sehr reduzierte Formensprache hat. Kaum Rundungen, hauptsächlich Flächen und harte Kanten. Auch der Schriftzug "Dura Ace" ist sehr futuristisch und erinnert immer ein wenig an "Nasa". Daher "Nasa-Ästehtik". Sieht ja auch heute noch modern aus. Keine andere Gruppe ist so zeitlos und modern in ihrem Design wie die Dura Ace 7400. Schon die 7410 Kurbel ist eine Aufweichung dieser exakten Formensprache.

Wegen dem Gewicht verstehe ich das Argument nicht ganz. Behauptet nicht Shimano selbst, dass die Dura Ace ein höheres Gewicht aufgrund ihrer Stabilität und Langlebigkeit hat? Muss ja irgendwo herkommen. "While Dura-Ace is setting new standards for performance, reliability [...]"

Wobei ich hier eher an Gewichtsreduzierung glaube, denn stabiler werden die auch nicht sein.
 
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Der o.g. Angabe zufolge sinds eher 50 g pro Hebel.
Vor allem wurde ein alter rechter Hebel mit einem neueren linken Hebel verglichen. Wenn man die STI zerlegt, sieht man aber, dass in beiden Hebeln (Links / Rechts) die Technik etwas unterschiedlich ist. Wird nur wenige Gramm ausmachen, aber wenn man schon vergleicht, dann richtig.

Der o.g. Angabe zufolge sinds eher 50 g pro Hebel.
Das wäre ja einiges!
 
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Ich habe die Angaben zitiert und um meine eigenen Messungen ergänzt, und die widerum ergaben ein identisches Gewicht für rechten und linken Hebel.
 
Vor allem wurde ein alter rechter Hebel mit einem neueren linken Hebel verglichen. Wenn man die STI zerlegt, sieht man aber, dass in beiden Hebeln (Links / Rechts) die Technik etwas unterschiedlich ist. Wird nur wenige Gramm ausmachen, aber wenn man schon vergleicht, dann richtig.
Das war auch mein erster Denkansatz. Aber dann las ich:
Ich hab zwei Paar hier, beide die ausgesparte Version, eine davon kam an einem Komplettrad mit fast durchgängig 7410, aber 7400er Sattelstütze und ohne 7410-Steuersatz. Gewicht links wie rechts jeweils 237 Gramm.
und soeben noch:
Ich habe die Angaben zitiert und um meine eigenen Messungen ergänzt, und die widerum ergaben ein identisches Gewicht für rechten und linken Hebel.
Und so ergibt das also doch unglaubliche ca. 100 g pro Paar!!!
 
Und siehe da: nochmal jeweils 10 g leichter als die erste ausgesparte Variante von vorhin.
Nun wiegt mal alle eure Hebel, vielleicht knackt ihr ja sogar noch die Werte der Ergos.
 
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