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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die unterrohr Hebel beider Gruppen sind auch schön, und die Anmutung bleibt klassisch. 74xx aero Bremshebel dazu....
 
Auch eine Frage zu den UG-Kassetten: Habe eine DA-UG-7fach-Nabe und zwei verschieden »bezahnten« UG-Kassetten. Nun kann ich mir doch eigentlich mit passenden Spacern (3,1 mm?) eine 7-fach-Kassette bauen … ABER: ist es im realen Leben ein Problem das 6-fach-Abschlussritzel für die 7-Fach-Kombi zu nutzen? Das hat ja ca. 0,4 mm mehr »Space« :confused:
Lieber im Bastelfred fragen?
 
Auch eine Frage zu den UG-Kassetten: Habe eine DA-UG-7fach-Nabe und zwei verschieden »bezahnten« UG-Kassetten. Nun kann ich mir doch eigentlich mit passenden Spacern (3,1 mm?) eine 7-fach-Kassette bauen … ABER: ist es im realen Leben ein Problem das 6-fach-Abschlussritzel für die 7-Fach-Kombi zu nutzen? Das hat ja ca. 0,4 mm mehr »Space« :confused:
Die Centeron-Schaltröllchen sollten diese Abweichung ohne weiteres mitmachen. Wenns nicht gut geht kannst du immernoch das Ritzel runterschleifen oder ein 7fach-Ritzel suchen.
 
Mal 'ne DuraAce-Youngtimer-Frage:

Schalten die Triple 7700er-STI's auch Zweifachkurbeln?


Ich habe diese sehr gut erhaltenenSTI's zu gutem Kurs bekommen, möchte aber eine Zweifachkurbel verbauen...


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@Profiamateur

Das solltest du doch über die Anschlagschrauben am Umwerfer klären können. Die Abstände der Ritzel sollten doch gleich sein?

Edit: also den mittleren Gang schalten und dann den Zug auf dem unten Blatt spannen. Hängt dann halt total durch, wenn man doch mal auf die 1 schaltet
 
@Profiamateur

Das solltest du doch über die Anschlagschrauben am Umwerfer klären können. Die Abstände der Ritzel sollten doch gleich sein?
Ja, genau das war der Plan. Ich wollte nur wissen, ob ich dabei irgend etwas übersehen habe... Vielleicht so etwas wie Trimm-Funktion, also das Nachjustieren des Umwerfers beim Fahren auf dem großen Blatt, hinten auf dem 3. oder 4. Ritzel (von innen).

Aber eigentlich sollte ich das tatsächlich ohne größere Komplikationen zum Laufen bekommen, da hast du natürlich recht!
 
Mal 'ne DuraAce-Youngtimer-Frage:

Schalten die Triple 7700er-STI's auch Zweifachkurbeln?
Hiernach sind vermutlich die Seilschritte von FD-7703 (3-fach) und FD-7700 (2-fach) unterschiedlich:
https://www.paul-lange.de/tradepro/...anleitungen/SHIMANO/SI_FD7703-GESI5H20CGE.pdf (links im Text)
Das gleiche ist auch für ST-7700 und ST-7703 anzunehmen. Vielleicht geht es mit den Trimmpositionen dennoch irgendwie??? Ich habe keine Erfahrung mit Schremsern.
 
@Profiamateur

Das solltest du doch über die Anschlagschrauben am Umwerfer klären können. Die Abstände der Ritzel sollten doch gleich sein?

Edit: also den mittleren Gang schalten und dann den Zug auf dem unten Blatt spannen. Hängt dann halt total durch, wenn man doch mal auf die 1 schaltet
Warum nicht bei der 1 anfangen und nach der 2/vor der 3 den Umwerfer fixieren/blockieren, dann hängt nix durch oder habe ich was übersehen?
 
Hmm, ich müsste da jetzt auch mal gucken gehen... :oops: dachte man kann oben raus "überschalten"
 
Ich habe ein Paar ST-R700 10fach STI im Einsatz die sowohl zweifach als auch dreifach können. Da war ein grosss Warnlabel dran bei Zweifachbetrieb ja nicht weiterzuschalten. Zumindest machten diese STI keinen Unterschied zwischen 2x und 3x Umwerfern. Irgendwann hat Shimano dann ja 2x und 3x strikt getrennt.

Ein zweifach-Umwerfer begrenzt ja die Anschläge, da ist nichts mit überschalten. Kann halt sein dass a) die Seilwege doch ein wenig anders sind so dass ein Schaltschritt des ST-7703 kürzer ist als der eines ST-7700 und b) dass die Trimpositionen nicht mehr stimmen. Kann man wohl einfach nur ausprobieren...
 
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