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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Gruselkabinett neuzeitlicher DuraAce-Kurbeln:

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Der zweiten von oben kann ich noch was abgewinnen. Drei und vor allem vier sehen aus wie Mordinstrumente...
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Wieso konstruiert man eigentlich nicht einen der Haltearme direkt an den Kurbelarm dran? So könnte man doch eine 5-fachaufnahme realisieren, die leichter wäre und noch dazu gut aussieht.
Dann könnte man sogar eine passable 4fach oder sogar 3fach Aufnahme realisieren...


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Genau, es wird gekauft, weil es neu ist.
Dann kommt die Ernüchterung, und es wird in die Tonne gekloppt, weil total hässlich.
Und aufs neue...

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit den kurbeln oben nicht so läuft, wie mit dem Mavic Seestern beispielsweise....
 
Wieso konstruiert man eigentlich nicht einen der Haltearme direkt an den Kurbelarm dran? So könnte man doch eine 5-fachaufnahme realisieren, die leichter wäre und noch dazu gut aussieht.
Dann könnte man sogar eine passable 4fach oder sogar 3fach Aufnahme realisieren...


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Siehe FSA, die haben nen ganz interessanten neuen Lochkreis.... Drei-Arm könnte ich mir vorstellen, aber wird definitv so Filigran wie die alten StahlKeilkurbeln von Diamant Stronglight etc....
 
Hätte eine Frage an das DuraAce Kompetenzzentrum:

Es geht um 7800er STI. Sind natürlich nicht ganz so alt, aber sie enthalten ein Teil, welches schon bei den 7400er in (soweit ich mich erinnere) gleichen Abmessungen verbaut worden ist: die Tonne in welcher der Bremszug eingehängt wird.
Diese Tonne hat außen drauf noch einen Kunststoffring sowie eine Gleitlagerbuchse aus Kunsstoff. Bei einem hier herumliegenden Satz 7800er STI fehlt genau eine dieser Gleitlagerbuchsen.
Bekommt man die Dinger irgendwo, weiß das wer?
Konkret handelt es sich um das jeweils äußerste Teil der Baugruppe 4:
http://s3images.coroflot.com/user_f...original_251603_X1deAHfIFBeM9ZismJhY9PCug.jpg

bzw. bei den ST-7400 das äußerste Teil der Baugruppe 3:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/image-shimanost7400rp-gif.101259/
 
Sollten auch bei einfachen Bremshebeln identisch sein, die Teile sehen jedenfalls bei allen Shimano-Aerohebeln die ich bislang in der Hand hatte genau so aus (Santé, 105*, 7402, 640*). Exage müssten auch so aufgebaut sein, Dura-Ace AX und Konsorten weiß ich nicht. Eine Bezugsquelle für Einzelteile kenne ich nicht, würde im Zweifelsfall schrabbelige Bremshebel ohne Hoods schlachten.
 
Hätte eine Frage an das DuraAce Kompetenzzentrum:

Es geht um 7800er STI. Sind natürlich nicht ganz so alt, aber sie enthalten ein Teil, welches schon bei den 7400er in (soweit ich mich erinnere) gleichen Abmessungen verbaut worden ist: die Tonne in welcher der Bremszug eingehängt wird.
Diese Tonne hat außen drauf noch einen Kunststoffring sowie eine Gleitlagerbuchse aus Kunsstoff. Bei einem hier herumliegenden Satz 7800er STI fehlt genau eine dieser Gleitlagerbuchsen.
Bekommt man die Dinger irgendwo, weiß das wer?
Konkret handelt es sich um das jeweils äußerste Teil der Baugruppe 4:
http://s3images.coroflot.com/user_f...original_251603_X1deAHfIFBeM9ZismJhY9PCug.jpg

bzw. bei den ST-7400 das äußerste Teil der Baugruppe 3:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/image-shimanost7400rp-gif.101259/

Ich habe aus einem RX100-Bremshebel noch drei dieser Gleitbuchsen übrig... kannst du gerne gegen Porto haben.
 
Das muss man erstmal schaffen, mit jeder neuen Generation noch hässlichere Kurbeln zu entwerfen/konstruieren. Und irgendwie hat man das Gefühl die Teile werden immer ungenauer und unwertiger, man schaue sich nur die Übergänge von Kurbelarmen zu den Kettenblättern an. :eek: Wenn man da an die 7400er, 7600er oder an die 7700er denkt...:( --> bzw. :):):):), wir haben ja genügend davon im Keller, horten, pflegen und fahren diesen optischen Schatz.
 
Moin,
ich habe gerade etwas im Netz geschaut und so wie es aussieht kann man ein 4702 8-fach Schaltwerk nicht mit 9-fach Rahmenschalthebeln und 9-fach Kasette fahren. Habe ich das so richtig verstanden oder gibt es da doch noch einen Kniff? Hat da jemand von euch praktische Erfahrungen??? Falls das nicht funktioniert, hat evtl. jemand die sl-4702 8-fach Rahmenschalthebel und möchte diese verkaufen? Evtl. auch die dazu gehörigen bl-4702 Bremsen?
Danke für die Info und galaktische Grüße
 
Moin,
ich habe gerade etwas im Netz geschaut und so wie es aussieht kann man ein 4702 8-fach Schaltwerk nicht mit 9-fach Rahmenschalthebeln und 9-fach Kasette fahren. Habe ich das so richtig verstanden oder gibt es da doch noch einen Kniff? Hat da jemand von euch praktische Erfahrungen??? Falls das nicht funktioniert, hat evtl. jemand die sl-4702 8-fach Rahmenschalthebel und möchte diese verkaufen? Evtl. auch die dazu gehörigen bl-4702 Bremsen?
Danke für die Info und galaktische Grüße

Ich nehme mal an Du meinst die Dura Ace 7402'er Serie. ;)
Dann ist Deine Information korrekt, bei der 74xx Serie passen die Schaltstufen zu nix* andrem.
Also lässt sich das 740x Schaltwerk nur mit den Schalthebeln (7400 6 fach / 7401 7 fach / 7402 8 fach) und den zugehörigen STI's kombinieren. Die 7402 Schalthebel sind die beliebtesten aus der Serie und daher meist sehr schwer zu bekommen.)

Mille - Greetings
@L€X


*Es gibt technische Freaks die mit Adapterplättchen die Anlenkung des Schaltzuges so verändert haben das man mit dem 740x Schaltwerk auch 9 fach (und mehr) schalten konnte aber das sind Sonderfälle die nicht zählen.
;)
 
Ich nehme mal an Du meinst die Dura Ace 7402'er Serie. ;)
Dann ist Deine Information korrekt, bei der 74xx Serie passen die Schaltstufen zu nix* andrem.
Also lässt sich das 740x Schaltwerk nur mit den Schalthebeln (7400 6 fach / 7401 7 fach / 7402 8 fach) und den zugehörigen STI's kombinieren. Die 7402 Schalthebel sind die beliebtesten aus der Serie und daher meist sehr schwer zu bekommen.)

Mille - Greetings
@L€X


*Es gibt technische Freaks die mit Adapterplättchen die Anlenkung des Schaltzuges so verändert haben das man mit dem 740x Schaltwerk auch 9 fach (und mehr) schalten konnte aber das sind Sonderfälle die nicht zählen.
;)


Sorry, ich meinte natürlich die 7402er. Besten Dank für die Info. Jetzt muss ich nur noch diese 8-fach Rahmenschalthebel finden.
Grüße....
 
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