• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Moinsens,
hat einer von Euch ne Explosionszeichnung für die 7300'er Dura Ace (ax) Schalthebel.
Ich bin zwar nicht völlig unbegabt aber mir erschließt sich noch nicht ganz wie mein neuester Fang zusammengestetzt wird:

Oh man ich bin so bescheuert.............Post aus Frankreich.

Heute mal ganz ohne Rätsel:
Rahmenschalthebel Dure Ace 7300 in NOS:

Ike froie mir mir grade ein zweites Loch an den Po weil ich Idiot, ohne Nachzudenken, Rahmenschalthebel für meinen Mittelsockel gekauft habe und die so seltenen für japanische Sockel erwischt habe.
Also mit der M4,5 Schraube.

Ich könnte jubilieren.

:)

Mille - Greetings
@L€X
............dessen Road Ace verdammt teuer wird wenn er so weiter macht............

Danke schön :)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh hatte gerade eine Idee zur Selbsthilfe.
Habe ja aus dem gleichen Jahrgang SL-7200 an einem andren Rädchen.
Und da schaut es so aus:

Ein bisschen fummelig wieder zu montieren aber nu weiß ich Bescheid.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andre Frage.
Ich finde auf Teufel komm raus keinen Dura Ace AX Steuersatz.
Kann es sein das da einfach nur der Dura Ace EX mit der Aero Kappe verbaut wurde?
Oder hat jemand nen alternativen Vorschlag?
Mille - Greetings
@L€X

Jau dann trifft meine Vermutung wohl zu und sie haben bei so etwas banalem wie nem Steuersatz nix Eigenes gebaut.
Also darf ich jetzt nach nem 7200'er Steuersatz suchen.
:D

Edith secht:

:daumen::daumen:
o.png

Sie sieht nix

Du kannst auch den baugleichen 600er nehmen.Mmn ist nur die Kontermutter mit DA gelabelt.
Wenn die "Aerokappe" drauf ist siehst keiner mehr:rolleyes:.

Du kannst auch den baugleichen 600er nehmen.Mmn ist nur die Kontermutter mit DA gelabelt.
Wenn die "Aerokappe" drauf ist siehst keiner mehr:rolleyes:.

Ne steht auch auf den Schalen druff:

s-l1600.jpg

Wenn auch sehr fein.
;)

Nen 600'er habe ich ja schon drin:

Ich suche mit sehr geringer Priorität. :D

Welche Einbaubreite haben 7700 HR Naben? 130mm? Gibt es ein Möglichkeit die in einen Rahmen mit 126mm EInabubreite einzubauen ohne den Rahmen aufzubiegen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Welche Einbaubreite haben 7700 HR Naben? 130mm? Gibt es ein Möglichkeit die in einen Rahmen mit 126mm EInabubreite einzubauen ohne den Rahmen aufzubiegen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Man kann links einen Spacer entnehmen, um auf 126 mm ebb zu kommen. Nachteil ist eine deutlich größere Asymmetrie, die beim Laufradbau berücksichtigt sein will. Bei einem LRS mit FH-6500 habe ich rechts glatte 2mm Speichen genommen, und links 2-1,5-2 DD, funktioniert bisher einwandfrei. Besser wäre natürlich eine asymmetrische Felge.

Ich finde die Asymmetrie bei 8-fach und mehr ohnehin schon unschön, aber hier noch auf 126mm runterspacern?
Ist wohl nur was für Fliegengewichte oder Ausstellungsstücke :rolleyes:

Weiss einer von Euch, wo bei einer FH-7400 das Herstellungsdatum eingeschlagen ist?
Ich habe die Nabe jetzt 15min gedreht und gewendet und finde nichts

Vielleicht in die falsche Richtung gedreht? ;)

Ein Herstellungsdatum ist mir auf diesen Naben noch nie aufgefallen und gibt es meines Wissens nicht.

Eine Frage: mein 7200 Schaltwerk hat ein Stahlröllchen … das hat sich ja wohl nicht durchgesetzt. Sollte man das jetzt für den Klassiker verbauen oder durch ein Plastik-Rölchen ersetzen?
IMG_4037.jpg

Eine Frage: mein 7200 Schaltwerk hat ein Stahlröllchen … das hat sich ja wohl nicht durchgesetzt. Sollte man das jetzt für den Klassiker verbauen oder durch ein Plastik-Rölchen ersetzen?
Anhang anzeigen 417953
:idee:Warum sollte man das tun wollen? Oder hast Du Bedenken von wegen original? Das ist das gezeigte jedenfalls...

Zurück