• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

:idee:Warum sollte man das tun wollen? Oder hast Du Bedenken von wegen original? Das ist das gezeigte jedenfalls...
Weiss eigentlich gar nicht richtig, was mich fragen lies … hatte das bloß noch nicht gesehen und mich gefragt, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Die Haltbarkeit wird ja wohl besser sein als bei Plastik … aber wie ist es mit Geräusch oder Kettenverschleiß?

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Weiss eigentlich gar nicht richtig, was mich fragen lies … hatte das bloß noch nicht gesehen und mich gefragt, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Die Haltbarkeit wird ja wohl besser sein als bei Plastik … aber wie ist es mit Geräusch oder Kettenverschleiß?
431901-nkimh6d7vnvv-dagobert-large.jpg

Wer Ohren hat, zu hören, der höre.
Der Verschleiß durch Schmutz, mangelnde Schmierung und Streckung liegt noch vor dem Verschleiss durch Ritzel und Kettenblätter.
Der durch Laufröllchen ist wahrscheinlich nicht messbar.

Es gibt verschiedene Ausführungen der 7200. Ich hatte mal eine Variante mit einer anders geformten Klappnase und Plastikröllchen. Ich weiß aber nicht, ob das so gehört.
DSCN7646.JPG
DSCN7647.JPG

Aber das Gezeigte Schaltwerk muss so. Das hab ich noch nie anders gesehen.

Hallo zusammen:
Kann mir einer sagen, welche DA Kurbel das ist und ob die zum Umwerfer passt? Welche Generation bzw Bezeichnung hat die? Ist doch nicht 7200, oder?
Danke!

16935737_723030901192935_250402083_o.jpg

Danke. Überlege, ob ich das Pro Racer kaufen soll ... sieht ganz gut aus, in der Gesamtschau. Naben sind falsch, sonst alles korrekt. Rahmen gut, Farbe auch, bis auf den Tretlagerbereich unten....

Bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier schon etwas quer gelesen, aber ganz schlau werde ich daraus nicht. Folgende Ausgangssituation - mein Chesini brauch eine 126mm DA-HR-Nabe. Ich habe lediglich dieser hier:
SIS 8, 130mm...SNV10236.JPG

Einen 7-fach Kranz mit integriertem Freilauf habe ich hier, dafür bräuchte ich aber ja folgende Nabe:
FH7400.jpg
Die scheinen ja nun nicht sonderlich häufig vorzukommen.
7-fach Kränze gibt es aber wie Sand am Meer.

Ebenso gibt es ja auch Naben mit Rotor für 6- und 7-fach, aber dafür scheinbar keine losen Ritzel zumindest habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Irgendwie ergeben sich da für mich nur Widersprüche. Was ist das also für ein Käse oder bin ich nur mal wieder zu deppert:rolleyes::confused::eek::crash::idee:

Hat evt. jemand so eine DA Nabe für Schraubkränze für mich?

Cobaltos dürften dageegen häufig sein.
Shimano war doch so stolz 1978 diese Freehub zu entwickeln für UG Kassetten. Da sind die Ritzel anfangs lose - bei UG.Das war dann für die frühe Dura Ace, eben wie Deine. Nur davor gabs ungelabelte Schraubkranz naben , die bis 6fach gingen. 7fach kommt so gg.82 mit 72xx, 73xx und den 6207! 600ern, aber eben nur als freehub..... Die gezeigte nabe ist eine HB 7400 R, die 1985 für 6fach (MF 7400) rauskam und sicher im Jahr drauf auch für 7fach Kränze lief, die ja mit schmaleren Spacern und schamlerem Abschlußritzel liefen

Zuletzt bearbeitet:
Cobaltos dürften dageegen häufig sein.
Shimano war doch so stolz 1978 diese Freehub zu entwickeln für UG Kassetten. Da sind die Ritzel anfangs lose - bei UG.Das war dann für die frühe Dura Ace, eben wie Deine. Nur davor gabs ungelabelte Schraubkranz naben , die bis 6fach gingen. 7fach kommt so gg.82 mit 72xx, 73xx und den 6207! 600ern, aber eben nur als freehub..... Die gezeigte nabe ist mind. eine 74xx oder?
soweit ich wie ich mich bisher durchgewühlt habe sollte das eine 7402 sein. Habe aber inzwischen auch ein paar DA Ritzeln gefunden offenbar auch im eig. Fundus (wusste nicht, dass diese nicht gelabelt sind), von daher kommt langsam Licht ins Dunkle. Auch DA Schraubkranznaben sind verfügbar...mal schauen wer mir eine möglichst günstig überlasst :)

Bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe hier schon etwas quer gelesen, aber ganz schlau werde ich daraus nicht. Folgende Ausgangssituation - mein Chesini brauch eine 126mm DA-HR-Nabe. Ich habe lediglich dieser hier:
SIS 8, 130mm...Anhang anzeigen 424166

Einen 7-fach Kranz mit integriertem Freilauf habe ich hier, dafür bräuchte ich aber ja folgende Nabe:
Anhang anzeigen 424167
Die scheinen ja nun nicht sonderlich häufig vorzukommen.
7-fach Kränze gibt es aber wie Sand am Meer.

Ebenso gibt es ja auch Naben mit Rotor für 6- und 7-fach, aber dafür scheinbar keine losen Ritzel zumindest habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Irgendwie ergeben sich da für mich nur Widersprüche. Was ist das also für ein Käse oder bin ich nur mal wieder zu deppert:rolleyes::confused::eek::crash::idee:

Hat evt. jemand so eine DA Nabe für Schraubkränze für mich?

Glaub auf beiden Seiten die Unterlegscheiben raus und du erreichst 126mm. Hatte damals dasselbe Problem. Oder auf der linken Seite "ab/umspacern"....
Dann kannst du wahrscheinlich nur noch 7-Fach fahren, da die Kette beim kleinsten/AbschlussRitzel am Rahmen schleifen würde. Auf deinem Bild sehe ich ja rechts unten die entsprechenden Ritzel.

Habe gerade auf Ebay ein Dura Ace 7800 Schaltwerk,Umwerfer,Bremsen und eine Kurbel ersteigert!

Die Kurbel darf wieder gehen da ich sie hässlich finde und sowieso keinen vierkant hat ;) wird gegen eine 7410 oder 7700 ersetzt!

Einen Laufradsatz Mavic Open 4 CD mit 7403 Naben mit 8 fach Kasette habe ich noch zuhause!

Was würdet ihr machen einfach auf die Nabe eine 10 Fach Kasette montieren?Ist ja möglich?

Oder das Schaltwerk 8 fach fahren?Ist das möglich?

Lg Flo

Auch eine Frage zu den UG-Kassetten: Habe eine DA-UG-7fach-Nabe und zwei verschieden »bezahnten« UG-Kassetten. Nun kann ich mir doch eigentlich mit passenden Spacern (3,1 mm?) eine 7-fach-Kassette bauen … ABER: ist es im realen Leben ein Problem das 6-fach-Abschlussritzel für die 7-Fach-Kombi zu nutzen? Das hat ja ca. 0,4 mm mehr »Space« :confused:

Habe gerade auf Ebay ein Dura Ace 7800 Schaltwerk,Umwerfer,Bremsen und eine Kurbel ersteigert!

Die Kurbel darf wieder gehen da ich sie hässlich finde und sowieso keinen vierkant hat ;) wird gegen eine 7410 oder 7700 ersetzt!

Einen Laufradsatz Mavic Open 4 CD mit 7403 Naben mit 8 fach Kasette habe ich noch zuhause!

Was würdet ihr machen einfach auf die Nabe eine 10 Fach Kasette montieren?Ist ja möglich?

Oder das Schaltwerk 8 fach fahren?Ist das möglich?

Lg Flo
7700 Kurbel haben auch keinen Vierkant, das ist klar, oder?

Zurück