• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Der Umwerfer ist nicht verbaut, hmmmmm.

Ich habe diesen UW selbst noch nicht zerlegt, aber vielleicht braucht man das o.G. Teil um die Feder wieder einzuhaken? Aber bislang gelang mir das bei den zerlegten (vornehmlich Campa) UW's. Da ist es hilfreich den inneren Anschlag so weit wie möglich herauszudrehen um die Feder zu entlasten.

Für die Rückholfeder des großen STI-Hebels. Die Hülse wird da draufgesteckt und dann lässt sie sich aus- und einhängen.
Natürlich geht auch jede andere Röhre mit dem Kaliber.
...zum Beispiel mit einem Speichennippel. Ganz ohne Hilfsmittel ist es aber echt 'ne elende Fummelei.

Die oberen Röllchen bei Shimano SIS Schaltwerken sind seitlich verschiebbar - ich würde sagen das muss so.
Das glaube ich nicht. Nur weil das obere Schaltröllchen seitlich verschiebbar ist, muss ja nicht auch die Buchse, auf der es läuft, schmaler sein. Ich denke, dass die beiden Führungsbleche, in denen die Röllchen geschraubt sind, parallel sein sollten.

Ja,das weiß ich, aber der Käfig geht jetzt unten auseinander, sieht komisch aus - außerdem ist ja das OBERE Röllchen schmaler, mach das Sinn?
..nö.

Richtig.

Wenn du eine 9fach-Kassette mit einem RD-740x bedienen willst, brauchst du wegen der Ritzelabstände - wie oben gesagt - 10fach-Schalthebel. Wenn du schon 9fach-Hebel hast: Besorge dir eine 8fach-Kassette.

Das ist die umgekehrte Adaption. ;) Auf diese Weise kann man auch mit DuraAce-8fach-Schalthebeln und neuerem Schaltwerk 8fach-Kassetten bedienen.
Ich fahre 8-fach-Schalthebel und 8-fach-Kasette mit 10-fach-Schaltwerk:daumen::cool:

Wer immer das gemacht hat.... saubere Arbeit, sieht prima aus, warum hat Shimano bei der 7400er nie umgesetzt?

IMG_0066.JPG
IMG_0068.JPG
IMG_0070.JPG
IMG_0072.JPG
IMG_0074.JPG

Anhänge

• IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    256 KB · Aufrufe: 39
Ich hätte mal ne Frage zu der Sattelstütze SP-7400-B: Was ist bei der die maximale Länge die aus dem Rahmen raus schauen kann - also Länge von der Markierung max bis zur Kemmung des Sattels? Bei Velobase finde ch nur die Angabe Overall length: 200mm frage mich aber ob das jetzt die Gesamtlänge ist oder die maximale Länge die die Sattelstütze ausgezogen werden kann. Ich hab nämlich ein schönes altes Koga mit fast kompletter 7400er Gruppe und würde diese gerne mit der Sattelstüzue komplettieren, allerdings muss ich die Sattelstütze schon so ca. 20cm aus dem Rshmen raus haben.

74er-Umwerfer in chronologischer Reihenfolge:

443237-ay8juek2fkss-umwerfer_0-original.jpg

443242-fbro5a7z90qv-umwerfer_2-large.jpg

443239-7xrtq5dx115y-umwerfer_1-original.jpg

443243-xan4av47aegv-umwerfer_3-original.jpg

Den ersten mit dem filigranen Hebel, an dem der Zug geklemmt wird, finde ich irgendwie am schönsten. Als ich die drei in der Hand hatte, war ich verwundert, dass das sogar der ältere ist. Der darauf folgende hat einen dickeren weniger filigranen Hebel, vermutlich steifer aber wohl auch etwas schwerer, denke ich. Ich muss die drei mal wiegen. Der letzte (FD-7410) ist wohl speziell für die ersten STI entwickelt worden, vermute ich. Bei dem sieht man den Bolzen des oberen äußeren Gelenks nicht mehr.

74er-Umwerfer in chronologischer Reihenfolge:

443237-ay8juek2fkss-umwerfer_0-original.jpg

443242-fbro5a7z90qv-umwerfer_2-large.jpg

443239-7xrtq5dx115y-umwerfer_1-original.jpg

443243-xan4av47aegv-umwerfer_3-original.jpg

Den ersten mit dem filigranen Hebel, an dem der Zug geklemmt wird, finde ich irgendwie am schönsten. Als ich die drei in der Hand hatte, war ich verwundert, dass das sogar der ältere ist. Der darauf folgende hat einen dickeren weniger filigranen Hebel, vermutlich steifer aber wohl auch etwas schwerer, denke ich. Ich muss die drei mal wiegen. Der letzte (FD-7410) ist wohl speziell für die ersten STI entwickelt worden, vermute ich. Bei dem sieht man den Bolzen des oberen äußeren Gelenks nicht mehr.
Der Abstand der Klemmung vom oberen Gelenk ist auch wesentlich kleiner (also kürzerer Hebel).

Zurück