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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Genau,
keine Schraube vorhanden. Und ganz gemeine Schuhe sind das, die die Gummies einfach nicht los lassen wollen. Glaube nach mehr als 20 Jahren innigster Liebe können die einfach nicht mehr von einander lassen. Ist ihnen zu verübeln, wenn man sich nach so langer Zeit noch so gut versteht? Wäre aber richtig schade für mich aka der Ehebrecher!
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo Freunde der Dura Ace,

schaltet das 7401 Schaltwerk (SIS 6S 7S) auch 8fach, oder muß ich jetzt das 7402 besorgen? Wo liegt der Unterschied?

Danke!
 
Es schaltet.
Unterschied liegt so ich weiß in der klemmung des Zugs.

Übrigens bedienen die 10fach unterrohr Hebel das 7700er sw perfekt, falls das noch nicht erwähnt wurde.
 
Es schaltet.
Unterschied liegt so ich weiß in der klemmung des Zugs.
Danke!

gut... ich werde es bald heraus finden... das mit dem unterschiedlich geklemten Schaltzug am gleichen Schaltwerk für verschiedene Gangabstufung habe ich irgendwo gelesen und auch eine Grafik gesehen... aber frag nicht wo... alles vergessen oder halbwissen abgespeichert.

EDIT:
Jau
Sogar 7400 schaltet auch ohne Probleme 8 fach.
Da kannst Du frei würfeln.
danke... das sollte einiges an Arbeit und Finanzumverteilung einsparen.
 
RD7402 bekam für 8-fach nur minimal schmälere Schaltrollen und eine schamvoll versteckte untere Gelenkachse.
Klemmung und Geometrie blieben erhalten.


......und (so ich mich richtig entsinne) eine einstellbare spannbare Feder um evtl. erhöhte Reibung der langen Züge zu dem STI auszugleichen.
 
ha, dann hat wohl jemand mal falsch zusammengebaut, und ich hab das so übernommen, ein sw klemmt den zug mit inbus fummelig von innen, bei enem anderen meine ich mich zu erinnern, den inbus von außen angezogen zu haben...o_O:rolleyes:
 
ein sw klemmt den zug mit inbus fummelig von innen, bei enem anderen meine ich mich zu erinnern, den inbus von außen angezogen zu haben...o_O:rolleyes:
ja, das habe ich auch erlebt... an meinem Schaltwerk (RD-7401) war es auch von aussen mit Imbus... aber da war noch eine "Ventilfixierungsmutte" mit zwischen gefädelt, sprich, der Bolzen zu lang... da habe ich die ganze Konstruktion gegen eine ander von Shimano (Schaltwerk aus der Restekiste) getauscht und die Imbusmutter fummelig von innen gemacht, da das SW im Netz so abgebildet war... am Ende ist es für die Funktion wohl unerheblich o_O
 
Ich frage mich auch jedesmal, wie die Schraube gehört.. Von innen sieht es halt etwas schicker aus, finde ich...

Ist das nicht 'ne ofizielle Explosionszeichnung? :confused: Da ist die Klemmschraube auch von oben...

EV_RD-7402.gif



Edit:
[user]Thomthom[/user] hat es ja genau so schon beschrieben...
 
Hallo DuraAceFreunde! Ich habe alles montiert (DA 7402 Rahmenschalter, 8x mit passenden HG HR und 7401 Schaltwerk)... schaltet schlecht... da muß ich jetzt in der Feinjustierung ran, denn:

1. Problem: zwischendurch wird ein Gang nicht geschaltet, dadurch komme ich nicht bis zum letzten Gang hoch
2. Problem: der Gang in der letzten Position fliegt immer raus, sprich Schalthebel rutscht eine Position zurück


Die Sache mit den unterschiedlich geklemmten Zügen, hatte ich bei Shaldon Brown gesehen... fiel mir neulich wieder ein...

https://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate
 
Begrenzer am sw für das große Ritzel bisschen rausdrehen, und/oder schlitzschraube des Schalthebels bisschen fester...
Edit: zum.2 Problem
 
Schaltwerk 7400 und 7402 haben mitnichten die gleiche Schaltseiklemmlposition(schaut euch die Schaltwerke mal genau an), dennoch funktionierte bei einem meiner Räder das 7400er sogar mit 7700 Bremschalthebeln, einziges Problem war immer der größte Gang (kleinstes Ritzel), da wollte das 7400 meist nur mit widerwillen
draufschalten, alle anderen 8 Gänge schalteten aber sehr flüssig. 8fach ging immer mit U-Rohr Hebeln.
Die Schaltseilklemmung gehört bei beiden Schaltwerken nach innen, das Ältere läßt sich aber mit einer äußeren Klemmung übereden auch mehr Ritzel als 7 zu schalten, dadurch wird sich aber die Seilreibung in der Einstellschraube durch die das Seil verläuft erhöhen.
 
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