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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Mist, dann muss ich mir wohl eine andere Sattelstütze passend zur Gruppe suchen.

Die SP-7410 ist länger, da solltest Du mit 20 cm Auszug hinkommen.

Ich habe hier bei mir eine liegen, auf dem Verpackungscode steht "SP-7410 270x27,2", nur das gerade Rohrstück alleine hat 245 mm und bis zur max. Makierung sind es 70 mm.

Stimmt, ich hatte die größer in Erinnerung. Ich komme ebenfalls auf einen max. Auszug (nur Rohr) von 175 mm bei meiner (Rohr ebenfalls 245 mm und Rest ebenfalls identisch).
 
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74er-Umwerfer in chronologischer Reihenfolge:

443237-ay8juek2fkss-umwerfer_0-original.jpg


443242-fbro5a7z90qv-umwerfer_2-large.jpg


443239-7xrtq5dx115y-umwerfer_1-original.jpg


443243-xan4av47aegv-umwerfer_3-original.jpg


Den ersten mit dem filigranen Hebel, an dem der Zug geklemmt wird, finde ich irgendwie am schönsten. Als ich die drei in der Hand hatte, war ich verwundert, dass das sogar der ältere ist. Der darauf folgende hat einen dickeren weniger filigranen Hebel, vermutlich steifer aber wohl auch etwas schwerer, denke ich. Ich muss die drei mal wiegen. Der letzte (FD-7410) ist wohl speziell für die ersten STI entwickelt worden, vermute ich. Bei dem sieht man den Bolzen des oberen äußeren Gelenks nicht mehr.
Es gibt eine weitere Variante als Kleineserie, die vor dem FD7410 einzuordnen,Bj.1990
 
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Der Abstand der Klemmung vom oberen Gelenk ist auch wesentlich kleiner (also kürzerer Hebel).
Stimmt, das sieht man ja schon mit bloßem Auge. An meinem Herkelmann mit STI's ist ein FD-7403, hatte da noch nie drauf geachtet. Ich glaube, ich schraube da mal den oben abgebildeten FD-7410 ran; sollte dann ja leichter schalten, aber einen längeren Hebelweg benötigen, denke ich (wegen des kürzeren Arms, an den der Zug geklemmt wird).
 
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Stimmt, das sieht man ja schon mit bloßem Auge. An meinem Herkelmann mit STI's ist ein FD-7403, hatte da noch nie drauf geachtet. Ich glaube, ich schraube da mal den oben abgebildeten FD-7410 ran; sollte dann ja leichter schalten, aber einen längeren Hebelweg benötigen, denke ich (wegen des kürzeren Arms, an den der Zug geklemmt wird.

Doch eher umgekehrt, oder? :idee:

Wenn der "Nehmerhebel" kürzer wird steigt die benötigte Kraft aber sinkt der Weg am "Geberhebel".
 
Stimmt, du hast Recht. Ich hatte da gerade einen Denkfehler. Aber wenn ich eine Tür zumachen will, geht es an der Klinke ja auch leichter als an der Türangel...

Entscheidend ist aber auch, ob nicht die andere Seite des Gelenks nicht vielleicht auch verändert wurde
 
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..............

Entscheidend ist aber auch, ob nicht vielleicht die andere Seite des Gelenks nicht vielleicht auch verändert wurde

Auf alle Fälle.
Aber auf Deinem schönen Bild sehe ich an der Wirkseite des Hebels (zum Leitblech) keinen so signifikanten Unterschied wie an der Antriebsseite (zum Zug).

443237-ay8juek2fkss-umwerfer_0-original.jpg

Aber mach mal.
Grau ist alle Theorie.
Danach simmer schlauer.
;)
 
Moin,
mal ne frage, meint ihr es könnte problematisch sein, mein Rad komplett mit einer 7800er gruppe auszustatten, ABGESEHEN von der Kurbel, die wäre 7410? Müsste doch eigentlich klar gehen oder?
Abgesehen, davon dass das natürlich aus Prinzip schon gar nicht geht :D
 
Moin,
mal ne frage, meint ihr es könnte problematisch sein, mein Rad komplett mit einer 7800er gruppe auszustatten, ABGESEHEN von der Kurbel, die wäre 7410? Müsste doch eigentlich klar gehen oder?
Abgesehen, davon dass das natürlich aus Prinzip schon gar nicht geht :D

Technisch gesehen kein Thema. ;)
 
Moin,
mal ne frage, meint ihr es könnte problematisch sein, mein Rad komplett mit einer 7800er gruppe auszustatten, ABGESEHEN von der Kurbel, die wäre 7410? Müsste doch eigentlich klar gehen oder?
Abgesehen, davon dass das natürlich aus Prinzip schon gar nicht geht :D
Geht problemlos. Ich bin diese Kombi lange an meinem Bianchi gefahren bis ich die FC-7410 gegen eine FC-7700 getauscht habe.
 
Moin,
ich suche für meine 7403 Bremse passende Bremsschuhe oder passenden Ersatz. Gerne in silberner Optik. Hat da vielleicht jemand einen Tipp was passen würde oder wo ich die alten Bremsschuhgummies finde?
DANKE!
 
Moin,
ich suche für meine 7403 Bremse passende Bremsschuhe oder passenden Ersatz. Gerne in silberner Optik. Hat da vielleicht jemand einen Tipp was passen würde oder wo ich die alten Bremsschuhgummies finde?
DANKE!
Point, sind schick und günstig...

 
Moin,
ich suche für meine 7403 Bremse passende Bremsschuhe oder passenden Ersatz. Gerne in silberner Optik. Hat da vielleicht jemand einen Tipp was passen würde oder wo ich die alten Bremsschuhgummies finde?
DANKE!
Was mir da gerade nicht ganz klar ist: brauchst du komplett Schuhe mit Gummis oder brauchst du bloß neue Gummis? Falls doch letzteres: Die originalen Schuhe sind kompatibel mit Campagnolo/Koolstop/Swissstop (und evtl noch anderen) Belägen für Campagnolo-Schuhe bis 2000.
 
Moin,
eigentlich brauche ich nur die Gummies. Aber ich bekomme die Gummies partout nicht aus den Schuhen geschoben. Deswegen schaue ich nach nach komplett neuen. Oder gibts einen Tipp wie ich die raus bekomme? Beste Grüße
 
Nee, bei diesen Schuhen gibt's leider keine Schraube. Ich habe bei mir vor einiger Zeit koolstops eingesetzt, Spaß macht das nicht. Ich habe eine einfache Schraube in den Schuh gedreht und diese im Schraubstock eingespannt, anschließend die Gummis mit nem Schraubenzieher herausgehebelt. Einsetzen der koolstops dann mit Schmierseife, zum Abschluss gut spülen. Trotz Schmierseife ging es aber nicht wirklich gut.
 
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