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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

das Ältere läßt sich aber mit einer äußeren Klemmung
übereden auch mehr Ritzel als 7 zu schalten
genau da werde ich ansetzen müssen. ich habe eben nochmal an allen verfügbaren Schräubchen gedreht. Das Problem, dass zwischendurch ein Gang nicht schaltet konnte ich mit nachjustieren der Zugspannung fast beheben... sauberes durchschalten ist das aber noch immer nicht. Der kleinste Gang (größtes Ritzel) will nach wie vor nicht. Auch wenn ich den Schalthebel in der letzten Position festhalte will da erst gar nix hochspringen.

Vielleicht hilft da dieser Ansatz von Shaldon Brown, wobei es um modernere Schaltwerke (7700) in Verbindung mit den alten Shiftern geht... also die umgekehrte Problematik
dura-ace-cable-anchor.gif


außerdem ist zu lesen:
Myth: If you have a 6-speed cluster, you need a 6-speed derailer.
Truth: No, the derailer itself doesn't care how many speeds there are. That's determined by the cluster and the shifter.
  • Dura-Ace 6-, 7- & 8-speed derailers are interchangeable with one another.
  • Non-Dura-Ace 6-, 7-, 8- and 9-speed derailers are interchangeable with one another, and with Dura-Ace 9- and 10-speed derailers.

Entschuldigt, ich habe seit über einem Jahrzehnt keine gerasterte Schaltung mehr gehabt.

SPORT FREI!
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich habe seit 6 Jahren keine rastende Schalthebel mehr, mir reichen die Simplex Retrofriction Hebel in Verbindung mit irgend einem DuraAce Schaltwerk aus beliebiger Ära (7200/7400/7700) völlig um meine 8/9fach HG Ritzel (mit zehnfach Zwischenringen und 10f Kette) schalten zu können, bei allen Rädern ist das so,
 
genau da werde ich ansetzen müssen. ich habe eben nochmal an allen verfügbaren Schräubchen gedreht. Das Problem, dass zwischendurch ein Gang nicht schaltet konnte ich mit nachjustieren der Zugspannung fast beheben... sauberes durchschalten ist das aber noch immer nicht. Der kleinste Gang (größtes Ritzel) will nach wie vor nicht. Auch wenn ich den Schalthebel in der letzten Position festhalte will da erst gar nix hochspringen.

Vielleicht hilft da dieser Ansatz von Shaldon Brown, wobei es um modernere Schaltwerke (7700) in Verbindung mit den alten Shiftern geht... also die umgekehrte Problematik
dura-ace-cable-anchor.gif


außerdem ist zu lesen:


Entschuldigt, ich habe seit über einem Jahrzehnt keine gerasterte Schaltung mehr gehabt.

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schon das Schaltauge überprüft? Wenn dieses verdreht ist, ist dieses Schaltbild öfter zu beobachten...
 
Die montierte Kombination sollte eigentlich sauber laufen, ich würde auch erstmal die Flucht der Schaltröllchen und Ritzel prüfen.
 
Ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt an mein neu erstandenes SCAPIN eine DA 7700 Kurbel samt Innenlager zu schrauben.
Leider habe ich beides noch nicht aufgetrieben (evtl. hat hier ja jemand eine Kombi, die er nicht mehr braucht??) aber wollte mich vorher schonmal schlau machen.
Die Innenlager findet man ja recht oft, aber meist nur mit BSA Lagerschalen, der Rahmen braucht jedoch ITA:
Kann man denn beim BB-7700 die BSA Schalen gegen ITA-Schalen tauschen? Oder sind die 1. fest mit der Patrone verbunden und passt 2. dann noch die Innenlagerbreite?

Danke schonmal und Grüße
bob
 
Also ich finde sofort mehrere Anbieter im Netz für 7700 ita, kostet ab 80€ aufwärts, sonst kannst du auch das etwas schwerere 5500 nehmen.
https://www.rosebikes.de/artikel/sh...MIqv3Orevg1QIVtDLTCh1EFAn7EAQYASABEgLqsPD_BwE

Ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt an mein neu erstandenes SCAPIN eine DA 7700 Kurbel samt Innenlager zu schrauben.
Leider habe ich beides noch nicht aufgetrieben (evtl. hat hier ja jemand eine Kombi, die er nicht mehr braucht??) aber wollte mich vorher schonmal schlau machen.
Die Innenlager findet man ja recht oft, aber meist nur mit BSA Lagerschalen, der Rahmen braucht jedoch ITA:
Kann man denn beim BB-7700 die BSA Schalen gegen ITA-Schalen tauschen? Oder sind die 1. fest mit der Patrone verbunden und passt 2. dann noch die Innenlagerbreite?

Danke schonmal und Grüße
bob
 
Hier im Tour Forum sprachen sie vom Lagerschalenunterschied als einziges. Dabei ist mir nicht klar ob man dann beide oder nur eine ITA Schale braucht.
Anbei, falls jemand noch alte BB-7700 ITA Lagerschalen übrig hat, stelle ich mich gleich bei TrainStopsAtSix hinten an.
 
schon das Schaltauge überprüft? Wenn dieses verdreht ist, ist dieses Schaltbild öfter zu beobachten...
ja, das kam mir auch schon in den Sinn. Werde ich prüfen.
die Flucht der Schaltröllchen und Ritzel prüfen.
auch das schaue ich mir nochmal an. Aus der Erinnerung heraus könnte es sein, dass die Röllchen nicht die Originalen sind. muß mir das anschauen.

Das Rad steht in der Werkstatt meines Bekannten, komme erst morgen dazu.

SPORT FREI!
 
Super danke für die Antworten soweit.
Der ursprüngliche Plan war, ein gebrauchtes 7700 Innenlager zu bekommen, da diese viel häufiger vorkommen, als welche mit ITA, und dann die Schalen zu tauschen. Aber ich denke nur ITA Schalen aufzutreiben wird nochmal schwieriger.
Evtl. gleif ich dann doch auf ein neues zurück.

Aber ich habe auch gleich die nächste Frage an alle DA-Kenner:
Was ich bisher gelesen habe, kann man Shimano 8-fach, also Kassette und Schaltwerk, mit Campa 10f Ergos schalten.
Und man kann mit Shimano 8f Schaltwerk und Hebeln auch eine Shimano 9f Kassette schalten.
D.h. man sollte auch mit Campa 10f Ergos und einem Shimano 8f Schaltwer eine Shimano 9f Kassette bedienen können, oder hab ich da etwas vollkommen falsch verstanden?
 
Der ursprüngliche Plan war, ein gebrauchtes 7700 Innenlager zu bekommen, da diese viel häufiger vorkommen, als welche mit ITA,...
Den Plan versteh ich nicht, klingt unlogisch... Sind gebrauchte Lager nie mit Ita?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe auch gleich die nächste Frage an alle DA-Kenner:
Was ich bisher gelesen habe, kann man Shimano 8-fach, also Kassette und Schaltwerk, mit Campa 10f Ergos schalten.
Und man kann mit Shimano 8f Schaltwerk und Hebeln auch eine Shimano 9f Kassette schalten.
D.h. man sollte auch mit Campa 10f Ergos und einem Shimano 8f Schaltwer eine Shimano 9f Kassette bedienen können, oder hab ich da etwas vollkommen falsch verstanden?
Falsch verstanden. Ein Dura-Ace 6-8x Schaltwerk (7400-7402) macht mit 9fach-Hebeln 8fach Schaltschritte. Mit Schalthebeln, die mit normalen Shimanoschaltwerken 8fach Schaltschritte ergeben - wie o.g. Ergos - bekommst du also mit diesen Schaltwerken noch größere Schaltschritte, nicht kleinere.
 
Den Plan versteh ich nicht, klingt unlogisch... Sind gebrauchte Lager nie mit Ita?
Hab ich bis jetzt zumindest noch nicht gefunden.
Falsch verstanden. Ein Dura-Ace 6-8x Schaltwerk (7400-7402) macht mit 9fach-Hebeln 8fach Schaltschritte. Mit Schalthebeln, die mit normalen Shimanoschaltwerken 8fach Schaltschritte ergeben - wie o.g. Ergos - bekommst du also mit diesen Schaltwerken noch größere Schaltschritte, nicht kleinere.
Ok danke! Dann bleiben die 10x Ergos und hinten wird dann nur 8fach geschalten!
 
Was ich bisher gelesen habe, kann man Shimano 8-fach, also Kassette und Schaltwerk, mit Campa 10f Ergos schalten.
Und man kann mit Shimano 8f Schaltwerk und Hebeln auch eine Shimano 9f Kassette schalten.
D.h. man sollte auch mit Campa 10f Ergos und einem Shimano 8f Schaltwer eine Shimano 9f Kassette bedienen können, oder hab ich da etwas vollkommen falsch verstanden?

mit Shimano-Schaltwerken* und Campa 10f Ergos kannst du 8-fach Kassetten schalten.

Mit allen Shimanoschaltwerken* (Shimanoschaltwerken vom MTB 6-9fach und Rennradschaltwerken 6-10fach) kannst du mit Shimano STIs* alles fahren was du willst, die Übersetzung der Schaltwerke* ist über die Generationen hinweg gleich geblieben und die STIs können ohne Gewurschtel die Ganganzahl vorgeben.
Ich fahre z.B. 10fach Ultegras mit einem 7-fach LX-Schaltwerk und schalte damit eine 10-fach Kassette


*Ausgenommen die Dura Ace 7400er Gruppe sowie Tiagra 4700!

Ob dies auch für Shimanorennradteile bei 11-fach gilt, kann ich noch nicht sagen.
Am MTB hat sich jedenfalls mit 10-fach das Übersetzungsverhältnis von Schaltwerken und Triggern geändert, seither sind die Teile nicht mehr kompatibel zu älteren MTB-Gruppen oder auch Rennradkomponenten (Schaltwerke/STIs bzw Trigger)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tichy hat recht. Und zu den Ausnahmen muss man inzwischen auch das Tiagra 4700 Schaltwerk erwähnen, das zwar für 10x gedacht ist, aber die Geometrie der 11x Rennradschaltwerke besitzt.
 
Ja, aber es geht halt los mit "mit DA 740X-Schaltwerken und Campa 10f Ergos kannst du 8-fach Kassetten schalten" - und genau das funktioniert ja nicht m.W.

oh, hast recht, dicker Patzer :crash:

@Tichy hat recht. Und zu den Ausnahmen muss man inzwischen auch das Tiagra 4700 Schaltwerk erwähnen, das zwar für 10x gedacht ist, aber die Geometrie der 11x Rennradschaltwerke besitzt.

habe es mal eingefügt.
 
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