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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Gleiche Hebel, unterschiedlich mit Farbe ausgelegt. Ist das bei den
7402 er Hebel nach Baujahr anders?
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die Naben der 7400er Serie haben an den Seiten Löcher und daneben steht "Open", ich nehme an durch die Löcher kann man Fett zuführen? Muss man dazu die Scheibe etwas drehen und falls ja welches Werkzeug ist dafür vorgesehen bzw. passt?
 
Die Naben der 7400er Serie haben an den Seiten Löcher und daneben steht "Open", ich nehme an durch die Löcher kann man Fett zuführen? Muss man dazu die Scheibe etwas drehen und falls ja welches Werkzeug ist dafür vorgesehen bzw. passt?

Vergiss die Löcher zum fetten.
Ich nehme an das diese Öffnungen für die Rennfahrer waren die mit Öl gefahren sind.
Wie bei den Campa Naben (Öllöcher in der Mitte der Nabe) wurden die mit Fett für den normalen Verbraucher ausgeliefert, wenn Reibung aber wirklich eine Rolle gespielt hat wurden die Naben zerlegt, gereinigt und mit Öl zusammengebaut.

Den Fett bekommst Du weder bei Shimano noch bei Campa durch die Löcher (höchstens erhitzt und so flüssig was aber ne riesen Sauerei wird).

.Also Naben ganz normal zerlegen, Reinigen und schön geffettet zusammenbauen.
;)

Ach ja, die Scheibe kannst Du (so sie nicht verdreckt ist) mit nem abgestupften Zahnstocher drehen. Bringt aber nix. :D
 
Habs grad noch mal an einer neuen 7400 VR Nabe getestet, Ring auf Open, Fettspritze dran und schon quillt aus dem anderen Loch das Fett. Scheint somit wie auch bei den 730 er XT Naben zu funktionieren.
 
Habs grad noch mal an einer neuen 7400 VR Nabe getestet, Ring auf Open, Fettspritze dran und schon quillt aus dem anderen Loch das Fett. Scheint somit wie auch bei den 730 er XT Naben zu funktionieren.

Dann zeige doch bitte mal Deine Fettspritze.
Ich hab noch keine Idee dazu. :idee:
 
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Habs grad noch mal an einer neuen 7400 VR Nabe getestet, Ring auf Open, Fettspritze dran und schon quillt aus dem anderen Loch das Fett. Scheint somit wie auch bei den 730 er XT Naben zu funktionieren.

Dann zeige doch bitte mal Deine Fettspritze.
Ich hab noch keine Idee dazu. :idee:

habe es nun auch einmal gemacht, hinten ging gut was rein bevor aus dem zweiten Loch etwas herausgequollen ist. Habe folgende Hazet-Fettpresse dazu genutzt: https://www.bauhaus.info/werkstattb...8&cid=PSMGoo225981661_41637633255&pla_adt=pla

Mir bereitet jedoch der Dreck, welcher über dem Loch sitzen kann bzw sitzt noch etwas Sorge.
Werde die Nabe aber ersteinmal wie üblich zerlegen um zu schauen ob das Fett überhaupt bei den Lagern ankam.
Wenn die kleine Wartung auch so möglich ist, wäre das echt etwas Feines.
 
Habs grad noch mal an einer neuen 7400 VR Nabe getestet, Ring auf Open, Fettspritze dran und schon quillt aus dem anderen Loch das Fett. Scheint somit wie auch bei den 730 er XT Naben zu funktionieren.

Dafür musst du, glaub ich, den Ring gar nicht auf open stellen. Damit kann man doch dem Ring abnehmen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Hat aber den Vorteil, dass du ihn erst abnehmen und die Löcher säubern kannst, bevor du die Fettpresse ansetzt.
 
habe es nun auch einmal gemacht, hinten ging gut was rein bevor aus dem zweiten Loch etwas herausgequollen ist. Habe folgende Hazet-Fettpresse dazu genutzt: https://www.bauhaus.info/werkstattb...8&cid=PSMGoo225981661_41637633255&pla_adt=pla

Mir bereitet jedoch der Dreck, welcher über dem Loch sitzen kann bzw sitzt noch etwas Sorge.
Werde die Nabe aber ersteinmal wie üblich zerlegen um zu schauen ob das Fett überhaupt bei den Lagern ankam.
Wenn die kleine Wartung auch so möglich ist, wäre das echt etwas Feines.

https://www.boc24.de/shop/zubehoer/werkstattbedarf/pflegemittel/exus-fettpresse
 
Ich habe gerade mal ein paar Bilder vom zusätzlichen Inhalt des 25th-anniversary-DuraAce-Koffers geschossen.

Weiß hier irgend jemand, wieviel der original im Handel damals eigentlich gekostet hatte?

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Vielleicht scanne ich irgendwann noch mal alle Seiten des Buches und lade sie hoch.. Außer der historischen Entwicklung der DuraAce von den ersten Ideen 1972 bis zur Markteinführung der 7700er-DuraAce beinhaltet das Buch auch Berichte einiger Shimano-Entwickler und Profifahrer (z.B. Johan Museeuw und Gianni Bugno). Parallel zu den historischen Eckpunkten in der Entwicklung der Komponenten findet man einige zeitlich dazu passenden sportlichen Erfolge.

Schlussendlich gibt es noch ein Grußwort von Herrn Yoshizo Shimano.

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...und die schicke Uhr :)

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Ich habe gerade mal ein paar Bilder vom zusätzlichen Inhalt des 25th-anniversary-DuraAce-Koffers geschossen.

Weiß hier irgend jemand, wieviel der original im Handel damals eigentlich gekostet hatte?

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Vielleicht scanne ich irgendwann noch mal alle Seiten des Buches und lade sie hoch.. Außer der historischen Entwicklung der DuraAce von den ersten Ideen 1972 bis zur Markteinführung der 7700er-DuraAce beinhaltet das Buch auch Berichte einiger Shimano-Entwickler und Profifahrer (z.B. Johan Museeuw und Gianni Bugno). Parallel zu den historischen Eckpunkten in der Entwicklung der Komponenten findet man einige zeitlich dazu passenden sportlichen Erfolge.

Schlussendlich gibt es noch ein Grußwort von Herrn Yoshizo Shimano.

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...und die schicke Uhr :)

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Ich weiß zumindest, dass die mal für 699 im Angebot waren, als man die loswerden wollte. Daher sollten die wohl mehr als das doppelte gekostet haben...
 
Irgendwie habe ich 1999,- Deutschlandmark im Kopf, weiß aber nicht warum...

Den Raus-Verkauf hatte ich verpasst; darüber ärgere ich mich heute noch.
 
Den Koffer gab es nur mit 172,5-Kurbel, oder? Wie war das mit den Naben und der Sattelstütze? Immer 32 Loch bzw. 27,2mm?
 
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Koffer dürfte aber doch wohl höher gewesen sein, als der empfohlene Preis für die Standard-Komplett-Gruppe, oder?
 
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