• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Im Prinzip schon,aber da Du das Scheiben-Laufrad nicht mittig zentrieren kannst,musst Du nach Freilaufwechsel und Montage des rechten Konus samt Kontermutter per Zentrierlehre und Uscheiben das HR ausmitteln. Das kann dann auch schon mal zu 133mm Einbaubreite führen.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Zweierlei Fragen in Hinsicht auf eine Dura Ace 7400-Gruppe an einem Koga Pro Racer:
1. Gibt/ Gab es damals schon passende 39er-Kettenblätter für eine 7400-Kurbel oder muss ich bei einem 42er bleiben?
2. Welche Kool Stop-Bremsbeläge (typ Dura 1/ 2) brauche ich für die originalen Bremsschuhe?

Besten Dank im Voraus

Mit der hubbub Zugführung (Position C: https://wikipedalia.com/index.php?title=Alternative_Zugführung) sollten 10x Ergos mit einem RD 740x 8fach ergeben. Und 11x Ergos 9fach (bei normaler Zugführung 8fach). Bloß ist diese Methode nicht so genau, kann sein, dass du da etwas fummeln musst, bis es brauchbar schaltet.

Kann das nun bestätigen:
Campa 10x Ergos schalten dank Hubbub Zugklemmung nun eine Shimano 8x Kassette mit RD-7402.
Die Zugklemmung ist zwar etwas fummelig, aber wenn man eine Beilagscheibe als Abrutschsicherung zwischen Nasenscheibe und Klemmschraube legt, ist es in 1 min gemacht!

Schaltet ohne Probleme!
Danke für eure Hilfe :daumen:

Inwiefern sollte ich mich auf einen Kraftakt einstellen?
Die Gummis - egal ob original oder Koolstop oder Campa oder andere kompatible - sind nicht wie bei moderneren Systemen mit einer Schraube gesichert, sondern nur eingeschoben. Das aber mit einer Klemmpassung, in der sich die Beläge kaum bewegen lassen wollen. Ich habe meine originalen mit einem Schraubenzieher rausgehebelt und die lachsfarbenen Koolstops mit Schmierseife eingesetzt, ging immernoch schwer. Nachher natürlich gründlich spülen... Hat sich aber gelohnt.

Ich fürchte, ich bin in die Shimano-UG/HG-Falle getappt.

Bisher ging ich davon aus, dass alle 74er-DuraAce-Naben mit dem Schriftzug 8sis auf dem Nabenkörper auch HG-kompatibel seien...

Frage 1: Täusche ich mich mit dieser Annahme?

Frage 2: Kann man einen möglichen UG-only-Freilauf unkompliziert gegen einen HG-kompatiblen Freilauf tauschen?

Frage 3: Wenn Frage zwei "positiv" beantwortet werden kann: Wer hat einen HG-kompatiblen Freilauf für mich?

Frage 4: Wenn Frage 3 mit "keiner" beantwortet wird: Wer tauscht meine vermutlich UG-only DuraAce-Nabe (36 Loch) gegen eine entsprechendes HG-kompatibles Pendant?

1. hat bestimmt mal jemand den freilauf getauscht:D
2. siehe 1. damit es nicht zu einfach wird: du brauchst das seltene tl fh dingens...
...
...

Ich fürchte, ich bin in die Shimano-UG/HG-Falle getappt.

Bisher ging ich davon aus, dass alle 74er-DuraAce-Naben mit dem Schriftzug 8sis auf dem Nabenkörper auch HG-kompatibel seien...

Frage 1: Täusche ich mich mit dieser Annahme?
Jo. Meine FH-7402 ist auch so gelabelt. Ob original so oder irgendwann durch Freilauftausch entstanden weiß ich natürlich nicht sicher, ich habe die Nabe mit einem Komplettrad erhalten.
Frage 2: Kann man einen möglichen UG-only-Freilauf unkompliziert gegen einen HG-kompatiblen Freilauf tauschen?
Nur gegen den einer FH-7403. Und man braucht das Spezialwerkzeug dazu. Und der rechte Konus hat eine andere Dichtung, sollte mitgetauscht werden. Man kann aber auch die Hülse eines beliebigen HG Freilaufs auf den Grundkörper des 7402 Freilaufkörpers transplantieren. Ist vielleicht einfacher und auf jeden Fall billiger. Denk ans Linksgewinde der Lagerschale.
Frage 3: Wenn Frage zwei "positiv" beantwortet werden kann: Wer hat einen HG-kompatiblen Freilauf für mich?
Doch sicher deine Vitrine, zumindest für eine Variante :p
Frage 4: Wenn Frage 3 mit "keiner" beantwortet wird: Wer tauscht meine vermutlich UG-only DuraAce-Nabe (36 Loch) gegen eine entsprechendes HG-kompatibles Pendant?
Ohne Wertausgleich vermutlich keiner ;)

(...)
Nur gegen den einer FH-7403. Und man braucht das Spezialwerkzeug dazu. Und der rechte Konus hat eine andere Dichtung, sollte mitgetauscht werden. Man kann aber auch die Hülse eines beliebigen HG Freilaufs auf den Grundkörper des 7402 Freilaufkörpers transplantieren. Ist vielleicht einfacher und auf jeden Fall billiger. Denk ans Linksgewinde der Lagerschale.
(...)
Hmm, klingt kompliziert. Vielleicht sollte ich einfach eine HG-kompatible DuraAce-Nabe (FH-7403?) suchen und die UG-only Nabe wieder verkaufen...

Für's Archiv, weil ich das Detail auch nicht kannte: FC-7400 vs FC-7402

Doch, wenn man sich die KB Aufnahmen genauer ansieht, dann sind an der Innenseite Ausfräsungen zu erkennen, die es bei der FC-7400er noch nicht gab. Durch diese Ausfräsungen kann bei der FC-7402 ein kleineres KB (39) verbaut werden.

Also nochmal für den Fragenden, damit hier keine Verwirrung entsteht.
So sieht eine FC-7400 aus:
Anhang anzeigen 494350

Und so eine FC-7402:
Anhang anzeigen 494351
Die kleinen Einkerbungen ganz außen am Kurbelstern schaffen genügend Platz für die Kette, wenn ein sehr kleines KB verbaut wird. Hier noch mal im Detail:
Anhang anzeigen 494352

Zurück