• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

harmoniert ein FD 7403 mit ST 1055 und hinten 8 fach? (der vorher ausprobierte FD 6400 hat leider nicht genug Auslenkung da schleift die Kette dann beim obersten oder untersten Ritzel am Umwerfer)
Danke

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich fürchte, ich bin in die Shimano-UG/HG-Falle getappt.

Bisher ging ich davon aus, dass alle 74er-DuraAce-Naben mit dem Schriftzug 8sis auf dem Nabenkörper auch HG-kompatibel seien...

Frage 1: Täusche ich mich mit dieser Annahme?

Frage 2: Kann man einen möglichen UG-only-Freilauf unkompliziert gegen einen HG-kompatiblen Freilauf tauschen?

Frage 3: Wenn Frage zwei "positiv" beantwortet werden kann: Wer hat einen HG-kompatiblen Freilauf für mich?

Frage 4: Wenn Frage 3 mit "keiner" beantwortet wird: Wer tauscht meine vermutlich UG-only DuraAce-Nabe (36 Loch) gegen eine entsprechendes HG-kompatibles Pendant?

Martin, du kannst doch 7 HG-Kränze auf dem Körper fahren, nur der letzte, der achte, muss ein UG mit Innengewinde sein, so mache ich das seit Jahren mit 7400ern ohne Probleme. Ist natürlich nicht orischinal. ;)

zu der Frage ..... wie alte Bremsgummis aus den Schuhen bekommen bei DA 7400 / DA 7200 ?

Nee, bei diesen Schuhen gibt's leider keine Schraube. Ich habe bei mir vor einiger Zeit koolstops eingesetzt, Spaß macht das nicht. Ich habe eine einfache Schraube in den Schuh gedreht und diese im Schraubstock eingespannt, anschließend die Gummis mit nem Schraubenzieher herausgehebelt. Einsetzen der koolstops dann mit Schmierseife, zum Abschluss gut spülen. Trotz Schmierseife ging es aber nicht wirklich gut.

Hallo , hast Du deine alten Gummi schon raus bekommen aus den Bremsschuhe deiner alten Dura Ace Bremsen ?

Ich hatte das gleiche Problem bei meinen alten Bremsschuhen von Dura Ace 7200 Bremsen. Meine Lösung : ich habe die alten ultrafest sitzenden Bremsgummi in der Mitte längs mit einer 3mm Mini-Trennscheibe von Proxxon ( kannst auch Dremel nehmen ) aufgetrennt . Dann die Reste der alten Gummis mit Schraubenziehen oder kleiner Zange raus hebeln aus den Schuhen .

Grüße. Gerhard

Wir haben die damals im Schneetreiben mit den Zähnen rausgezerrt, vor der Abfahrt, im Leibchen aus Leinen. Dremel - gabs gar nicht, so was. Nicht dran zu denken.

zu der Frage ..... wie alte Bremsgummis aus den Schuhen bekommen bei DA 7400 / DA 7200 ?

Hallo , hast Du deine alten Gummi schon raus bekommen aus den Bremsschuhe deiner alten Dura Ace Bremsen ?

Ich hatte das gleiche Problem bei meinen alten Bremsschuhen von Dura Ace 7200 Bremsen. Meine Lösung : ich habe die alten ultrafest sitzenden Bremsgummi in der Mitte längs mit einer 3mm Mini-Trennscheibe von Proxxon ( kannst auch Dremel nehmen ) aufgetrennt . Dann die Reste der alten Gummis mit Schraubenziehen oder kleiner Zange raus hebeln aus den Schuhen .

Grüße. Gerhard

Martin, du kannst doch 7 HG-Kränze auf dem Körper fahren, nur der letzte, der achte, muss ein UG mit Innengewinde sein, so mache ich das seit Jahren mit 7400ern ohne Probleme. Ist natürlich nicht orischinal. ;)
Ich möchte aber schon gerne den Schaltkomfort von HG-Kassetten und dann wird es schwer werden, ein 11er oder 12er-UG-Abschlussritzel zu finden.

Ich möchte aber schon gerne den Schaltkomfort von HG-Kassetten und dann wird es schwer werden, ein 11er oder 12er-UG-Abschlussritzel zu finden.
Wenn du ein 11er findest, weißt du wenigstens, dass es auf jeden Fall passt. Dafür wurde das kleinere DA-Gewinde ja eingeführt. Ab 12z geht auch das normale.

Wenn du ein 11er findest, weißt du wenigstens, dass es auf jeden Fall passt. Dafür wurde das kleinere DA-Gewinde ja eingeführt. Ab 12z geht auch das normale.

Hier mal schnell ein 12er aus der Kiste gekramt, Gewinde ist 31,8, von Shimano als "B.C. 32" bezeichnet.
12 Zähne gehen m.E. mit dem großen Gewinde nicht.
So ein Umbau sieht doch gar nicht schlecht aus!
IMG_0054.JPG
du90bzg.jpg
sAxUFd0.jpg
Shimano Dura Ace 7402 Data Sheet.jpg
.

Anhänge

• IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    456 KB · Aufrufe: 48
Ist das wahr? Hab ich nie gesehen. Die mir bekannten Schraubritzel für die Standardfreiläufe haben alle mind. 14 Zähne.

Dura Ace ST-7400 Rechts

Der kleine Schalthebel geht nicht ganz zurück , auch nicht langsam . Man muss nachhelfen.

Hab schon Wasserdampf probiert hat nicht geholfen.

Was gibts sonst noch ?

Zurück