• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

?? zu Dura Ace Hochflansch 120 mm HR - Nabe : 7100 oder 7200 oder älter ?

Hallo DA Auskenner : Diese Nabe mit 120 mm Einbaumaß habe ich in Gent geschossen . Bin mir aber nicht sicher , zu welcher alten DA Gruppe sie gehört, allerdings vermute ich , dass diese Nabe eine frühe DA von 1973 - 1978 ist , weil die Form der Dura Ace Schrift auf den Staubkappen noch recht groß ist . Denke , ab 7100 war der DA-Schriftzug kleiner .

30926940vx.jpg

30926941lp.jpg

30926942qh.jpg

30926943gy.jpg

30926944sn.jpg

30926945uv.jpg

30926946sq.jpg

30926947sq.jpg

30926948tq.jpg

Dann noch eine weitere Frage zum Achsumbau von 120 auf 126 mm :

Die vorhandene 120mm Achse ist m.E. zu kurz , um sie mit Spacern auf 126 mm zu bringen. dann würden links und rechts zu wenig "Restachse"' verbleiben , um sie sicher einzuspannen in die Ausfallenden .
Gibt es bei den späteren / neueren Shimano Naben ( z. B. DA 7400 oder 6200 oder 6400 ) 126 mm HR Achsen , die hier hinein passen ?
Danke für Infos .

Zuletzt bearbeitet:
Vor 1976, denn da wurde die noch heute gültige Datencodierung eingeführt. Bei 1976er Baujahr ist das "A".

Also A = 1976 , B = 1977 usw . . Aber die beiden Baustaben Z und K , die im Nabenkörper ( Bild 4 + 5 ) eingeprägt sind , haben die auch eine Bedeutung ?

Ich hätte eine Frage zu Dura Ace NJS-Innenlagern:

Ich habe ein Paar NJS Lagerschalen. Dass die für die Bahn waren, das ist mir klar. Aber: ich wollte die mal mit einer normalen DuraAce Achse kombinieren und musste feststellen, dass die nicht kompatibel war. Ich meine, die Lager lägen etwas weiter außen und dementsprechend müssten die Laufflächen der Achse auch weiter auseinander sein. Kann das einer bestätigen?

Zum Vergleich: links Straße, rechts NJS

image.jpg

Anhänge

• IMG_0634.JPG
    IMG_0634.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 44
Ich hatte so ein njs gestempeltes dura ace Innenlager mal mit ner dura ace ax Kurbel in nem Rahmen, das hat einwandfrei gepasst. Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen...

Also A = 1976 , B = 1977 usw . . Aber die beiden Baustaben Z und K , die im Nabenkörper ( Bild 4 + 5 ) eingeprägt sind , haben die auch eine Bedeutung ?
A = 1976, B = 1977 usf. Der zweite Buchsatabe ist der Monat, also A = Januar, B = Februar...
Vorher gab es eine andere Kodierung, aber was die zu bedeuten hatte? Vllt. Z = 1975?

??? gab es Dura Ace 7400 Bremsgriffe für "Wäscheleinen" offene Bremszughüllen ??

Hallo , gab es in der 7400 DA Gruppe solche Bremsgriffe oder muss ich ausweichen auf die Griffe der 7100 - 7300 Gruppe ?

Hallo,
da an meinem neuen Winterprojekt eine Dura Ace 74xx verbaut ist, habe ich mich schon fleißig duch diesen Thread gelesen. Da es meine erste Dura ist und auch Renner mit STI und indizierter Schaltung für mich Neuland sind, werde ich hier bestimmt auch das ein oder andere Mal eine Frage haben.
Habe bisher schon mal die Naben zerlegt und bin schier Begeistert ;), kein Vergleich mit 600 ex.
Die Kassette hat leider schon die beste Zeit hinter sich und muss gewechselt werden. Darum nun meine erste 'Meinungsumfrage' :
Lohnt sich die Anschaffung einer neuen und doch recht kostspieligen CS-7401 (Schaltverhalten, Lebensdauer,...) ?
Oder macht jede andere Shimano Kassette ihre Arbeit genauso gut (8fach Ultegra müsste doch auch passen), ist halt dann nur nicht mehr zu 100 % wie '91 aus dem Katalog.

Hallo,
da an meinem neuen Winterprojekt eine Dura Ace 74xx verbaut ist, habe ich mich schon fleißig duch diesen Thread gelesen. Da es meine erste Dura ist und auch Renner mit STI und indizierter Schaltung für mich Neuland sind, werde ich hier bestimmt auch das ein oder andere Mal eine Frage haben.
Habe bisher schon mal die Naben zerlegt und bin schier Begeistert ;), kein Vergleich mit 600 ex.
Die Kassette hat leider schon die beste Zeit hinter sich und muss gewechselt werden. Darum nun meine erste 'Meinungsumfrage' :
Lohnt sich die Anschaffung einer neuen und doch recht kostspieligen CS-7401 (Schaltverhalten, Lebensdauer,...) ?
Oder macht jede andere Shimano Kassette ihre Arbeit genauso gut (8fach Ultegra müsste doch auch passen), ist halt dann nur nicht mehr zu 100 % wie '91 aus dem Katalog.
Das kommt darauf an, welche Hinterradnabe du hast, ob rein Uniglide oder UG/HG Hybrid. ;)

@ Koga84 zu deiner KassettenFrage

klar geht eine andere 8-fach Shimano HG Kassette , also auch eine Ultegra oder 105 auf den Kassettenkörper einer Dura Ace FH 7403 HR Nabe . Allerdings solltest Du einen HG-kompatiblen Kassettenkörper mit Innengewinde haben . Sonst kannst Du das erste HG Ritzel und den Abschluss-Ring nicht montieren.

So sollte deine Kassettenkörper aussehen , dann kannst Du alle HG 8-fach Kassetten montieren. Diese Nabe im Bild hat auch 130 mm Einbaubreite.
7BA3DE25-2AA3-4D53-8B3C-DC665FF7FC9C.jpeg

Falls Du noch eine 130 mm Nabe mit UG Kassettenkörper hast , must Du als erstes Ritzel ein UG Schraubritzel mit Innengewinde als Abschluss drauf schrauben. Wenn deine HR NAbe eine FH 7400 mit 126 mm Breite ist , dann geht nur eine 6- oder 7-fach UG Kassette drauf.

Zu den Unterschieden der drei verschiedenen Dura Ace FH 74xx HR Naben siehe hier:
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/626072-dura-ace-freehub-id-7400-7402-7403-101-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Da eine (verschließene) HG Kassette auf der 130er Nabe gewesen ist, bin ich mir sicher das der Freilauf FH-7403 ist und auch HG aufnehmen kann ;).
Denke auch das ich wohl zu einer anderen Kassette greifen werde, wenn ich mir die Preise für eine NOS CS-7401 Kassetten in der Bucht angucke :crash:.
Das ist ja gut 1\4 des Preises, welchen ich für das ganze Koga Full Pro in passabelen Zustand bezahlt habe :mad:.
Habe trotzdem mal eine Suchanfrage im Forum gestellt. Bin ja ein "Original-Aufbau-Fetischist" :rolleyes:.

Zurück