• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

ehe ich lange rumbastele und vorher suche - hab noch einzwei andere bauabschnitte - kann man die innereien der sl 7400 und sl 7401 untereinander tauschen?
hat das jemand mal gemacht, 7fach schaltmimik in den 7400 6fach hebel, oder aus dem sl 7402 die 8fach mimik in den 6 fach sl7400???
Das funktioniert nicht!
die 7/8fach Mimik ist fest verbaut, während die 6f einfach herausnehmbar ist. Die Mimik der 7/8f ist mit Gewalt herausbehmbar, aber passt nicht in die 6f Hebel. Polier den 8f Hebel einfach.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Das 7400er Schaltwerk zB schaltet mit einem 9f Schalter perfekt 8gänge einer neunfach Kassette. das 7402 schaltet einwandfrei alle Gänge einer neunfach Kassette.

Richtig, habe ich garnicht dran gedacht. Man kann dann auch mit verschieden dicken Zwischenringen anpassen...

Da muss doch gar nichts angepasst werden, SL-7700 mit 9f Shimano Schaltwerken passt zur 9f-Kassette und mit einem DA <9f Schaltwerk zur 8f Kassette. Die RD-7400 / SL-7700 Kombi habe ich an meinem Giant Cadex mit einer Standard Shimano 8f-Kassette verwendet, funktioniert wunderbar.

ich habe eine schöne Dura Ace EX Kassettennabe FH 7271 bekommen und suche Infos zu passenden Kassetten 7fach und Ritzeln/Zwischenringen für diese Nabe .

Siehe dazu die beiden Bilder:

Dies ist das Katalogbild der 7-fach Nabe .
34205626bl.jpg

Dies ist die Aufstellung der Ritzel für diese Nabe , die damals (1982 ? ) angeboten wurden (auch Katalogbildausschnitt).
34205661hf.jpg

Ich habe versucht , den Kassettenkörper der DA FH7271 Nabe mit meinen alten UG Ritzeln aus der Grabbelkiste zu bestücken , kann aber nur zu wackligen Ergebnissen . Als Spacer habe ich alte 3mm Ringe von Shimano aufgesteckt und auch das Abschluss-Gewinderitzel hat zwar ein passendes Gewinde aber nicht die richtige Breite . Also hat diese "Versuchs"-Kassette Ritzel-Spiel . Und mit diesen 1mm Spacern von Shimano , die es zwischenzeitlich auch gibt , komme ich auch zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Fragen:

- welche Farbe hatten diese Ritzel , silber oder Gold ?
- gab es diese 7-fach Ritzel schon als komplette Kassetten zu kaufen oder musste man sich seine Kassette aus allen o.g. Einzelteilen selbst zusammen stellen ?
- sind diese Ritzel gleich bzw., austauschbar mit den damals erhältlichen UG Kassettenritzeln z.B. aus der 600 Reihe ?
- die im Bild mit 22 bezeichneten Spacer/Zwischenringe haben keine Angaben zur Dicke . Sind diese Spacer 3mm breit oder haben sie ein anderes Maß ?
- die im Bild mit 20 bezeichneten Abschluss-Gewinderitzel haben wohl heute ein Beschaffungsproblem. Gibt es Gewinderitzel aus anderen Shimano Serien , die hier passen ?

Danke für Infos ?

ich habe eine schöne Dura Ace EX Kassettennabe FH 7271 bekommen und suche Infos zu passenden Kassetten 7fach und Ritzeln/Zwischenringen für diese Nabe .

Siehe dazu die beiden Bilder:

Dies ist das Katalogbild der 7-fach Nabe .
34205626bl.jpg

Dies ist die Aufstellung der Ritzel für diese Nabe , die damals (1982 ? ) angeboten wurden (auch Katalogbildausschnitt).
34205661hf.jpg

Ich habe versucht , den Kassettenkörper der DA FH7271 Nabe mit meinen alten UG Ritzeln aus der Grabbelkiste zu bestücken , kann aber nur zu wackligen Ergebnissen . Als Spacer habe ich alte 3mm Ringe von Shimano aufgesteckt und auch das Abschluss-Gewinderitzel hat zwar ein passendes Gewinde aber nicht die richtige Breite . Also hat diese "Versuchs"-Kassette Ritzel-Spiel . Und mit diesen 1mm Spacern von Shimano , die es zwischenzeitlich auch gibt , komme ich auch zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Fragen:

- welche Farbe hatten diese Ritzel , silber oder Gold ?
- gab es diese 7-fach Ritzel schon als komplette Kassetten zu kaufen oder musste man sich seine Kassette aus allen o.g. Einzelteilen selbst zusammen stellen ?
- sind diese Ritzel gleich bzw., austauschbar mit den damals erhältlichen UG Kassettenritzeln z.B. aus der 600 Reihe ?
- die im Bild mit 22 bezeichneten Spacer/Zwischenringe haben keine Angaben zur Dicke . Sind diese Spacer 3mm breit oder haben sie ein anderes Maß ?
- die im Bild mit 20 bezeichneten Abschluss-Gewinderitzel haben wohl heute ein Beschaffungsproblem. Gibt es Gewinderitzel aus anderen Shimano Serien , die hier passen ?

Danke für Infos ?

Moin, ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ich fang einfach mal an:

NIK_4637.JPG

Ich habe auch so einen Nabensatz. Meiner Meinung nach der schönste, den Shimano jemals hergestellt hat.
Meine Ritzel sind Gold. Keine Ahnung, ob es die auch in Silber gab.
Das Ritzelpaket ist aus Einzelteilen zusammengestellt (Ritzel + Spacer). Nur die beiden Abschlußritzel haben den Spacer dran.
Meine Spacer haben 3,6 mm.
Mehr Infos hab ich nicht...

Moin, ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ich fang einfach mal an:

Anhang anzeigen 610286

Ich habe auch so einen Nabensatz. Meiner Meinung nach der schönste, den Shimano jemals hergestellt hat.
Meine Ritzel sind Gold. Keine Ahnung, ob es die auch in Silber gab.
Das Ritzelpaket ist aus Einzelteilen zusammengestellt (Ritzel + Spacer). Nur die beiden Abschlußritzel haben den Spacer dran.
Meine Spacer haben 3,6 mm.
Mehr Infos hab ich nicht...

@ Schrauberlehrling
Danke für die Infos und das Bild . Klar , die Nabe mit der goldenen "Bauchbinde" und den goldfarbenen Ritzeln sieht spitzenmäßig aus .
Das 2. Abschlussritzel mit Spacer müsste dann eines ohne Gewinde mit Nuten zum stecken sein , oder ?

Kannst Du bei Gelegenheit die beiden Abschlußritzel 1 und 2 mit Spacer wenn Du eine Schieblehre hast in der Breite nachmessen und den Wert hier einstellen ? Danke .

@ Schrauberlehrling
Danke für die Infos und das Bild . Klar , die Nabe mit der goldenen "Bauchbinde" und den goldfarbenen Ritzeln sieht spitzenmäßig aus .
Das 2. Abschlussritzel mit Spacer müsste dann eines ohne Gewinde mit Nuten zum stecken sein , oder ?

Kannst Du bei Gelegenheit die beiden Abschlußritzel 1 und 2 mit Spacer wenn Du eine Schieblehre hast in der Breite nachmessen und den Wert hier einstellen ? Danke .

oh oh, das S-Wort... :p

Das Abschlußritzel hat 5,5 mm Dicke. Das 2. Ritzel ist etwas dünner, 5,3 mm.

Das wird nicht funktionieren: Die Dura Ace EX - HR-Nabe hatte maximal 7-Ritzel und
das Einbaumaß 126 mm. 8-fach braucht einen breiteren Rotor und EB 130 mm.

Diese Nabe hatte allerdings noch kein 7-Fach Kompaktmaß,der Freilaufkörper ist der längste 7-fach,den Shimano je gebaut hat.

Stimmt , habe ich auch erkannt . Der Freilaufkörper der FH 7271 Nabe ist irre lang. Ich hab ihn verglichen mit den Freilaufkörpern von DA FH 7403 , 7700 und 7800. Die sind kürzer.
Ich werde eine solche breite 7-fach Kassette dann nur mit Friktions-Schalthebeln wie früher üblich fahren/schalten können.

Hi!

Ich hab´s schon mit der Suchfunktion probiert, bin aber noch nicht schlau geworden, daher die Frage:

@ASIA gibt mir beim Verkauf seiner DA 7700-Gruppe auch die unten ersichtliche 9-fach-Kassette abt (12-28). Passt die auf eine FH-7403-Nabe?

Vielen Dank!

Tom

367ce76d-93ff-40b7-b915-8166dd175749-jpeg.617680

Hi!

Ich hab´s schon mit der Suchfunktion probiert, bin aber noch nicht schlau geworden, daher die Frage:

@ASIA gibt mir beim Verkauf seiner DA 7700-Gruppe auch die unten ersichtliche 9-fach-Kassette abt (12-28). Passt die auf eine FH-7403-Nabe?

Vielen Dank!

Tom

367ce76d-93ff-40b7-b915-8166dd175749-jpeg.617680
Steht da nicht "Made in Italy" auf dem "lock" ring? Wenn das eine Campa-Kassette ist, passt die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück