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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Wie öffne und warte ich den Kassettenkörper einer Dura Ace AX 7300 HR Nabe ?

In Gaiole ist mir diese HR Nabe über den Weg gelaufen . Leider läuft der Kassettenkörper sehr "zähflüssig" und auch die Sperrklinken schreien nach neuen Fett/Öl. Wenn ich die Achse und die Achskugellager in ersten Schritt entfernt haben , wie komme ich dann anschließend an das Innenleben des Kassettenkörpers und an die Sperrklinken ran ? Spezialwerkzeug erforderlich ? Danke für Tipps.
$_20.JPG
( Beispielbild aus WWW )
 
Das sieht mir aber eher nach einer EX-Nabe aus (z.B. HF-7261).
Die gab es in 6- und 7-fach.
Wenn ich es richtig erinnere, ist der Freilaufkörper bei dieser Variante nur auf die Achse gesteckt.
Ein spezielles Werkzeug wird nicht benötigt.
So schreibt es auch Sheldon Brown:
https://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old
Den Freilaufkörper selber muß man eigentlich nicht zerlegen.
Einfach von der Rückseite etwas dünnflüssiges Öl zuführen.
 
Das sieht mir aber eher nach einer EX-Nabe aus (z.B. HF-7261).
Die gab es in 6- und 7-fach.
Wenn ich es richtig erinnere, ist der Freilaufkörper bei dieser Variante nur auf die Achse gesteckt.
Ein spezielles Werkzeug wird nicht benötigt.
So schreibt es auch Sheldon Brown:
https://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old
Den Freilaufkörper selber muß man eigentlich nicht zerlegen.
Einfach von der Rückseite etwas dünnflüssiges Öl zuführen.

Upps , Du hast Recht . Es ist keine 7300 AX Nabe , die ich gekauft habe . Es ist eine Dura Ace EX Nabe mit der Bezeichnung FH 7271. Danke für die Korrektur .
Was meinst Du mit "Einfach von der Rückseite etwas dünnflüssiges Öl zuführen" ? . mit der Rückseite , meinst Du den Spalt zwischen Kassettenkörper und Nabenflansch ?
 
Kurze Frage zu Dura Ace AX Naben und deren Abschlussritzel. Die Abschluss UG Ritzel von 600er Kassetten passen nicht.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen den UG Abschlussritzeln der Dura Ace AX und der späteren Dura Ace 7400? Oder sind die glücklicherweise kompatibel?
 
@RoKaDo
Nein, die Dura Ace EX Freiläufe sind anders aufgebaut. Dort ist eine Art "Zahnprofil".
Ein Inbusschlüssel wird nicht benötigt. Die werden m.E. nur lose auf die Achse gesteckt.
So müßte das bei der EX-Nabe aussehen:
freilaufkörper.jpg
 
Das sieht mir aber eher nach einer EX-Nabe aus (z.B. HF-7261).
Die gab es in 6- und 7-fach.
Wenn ich es richtig erinnere, ist der Freilaufkörper bei dieser Variante nur auf die Achse gesteckt.
Ein spezielles Werkzeug wird nicht benötigt.

Dieses Werkzeug kann nicht schaden, um den Freilauf schön gerade vom Nabenkörper zu drücken:
(es nennt sich TL-FH30)



VINTAGE-Shimano-Dura-Ace-TL-FH30-Freehub-Hub-Body-Removal.jpg
 
OK, Danke....wieder was dazu gelernt.
Bei meiner Ultegra Nabe reichte ein Inbus, dort war auf der Rückseite auch diese Verzahnung.

Bei Naben mit SEPARATER Inbus-Schraube (10mm-Inbus) lässt sich übrigens auch im ausgespeichten Zustand der Freilauf abnehmen, unter Zuhilfenahme eines aufgesteckten Ritzels/Kassette und einer Kettenpeitsche. Eine sichere Wieder-Verschraubung ist aber nicht möglich, das geht nur nach dem Einspeichen, wichtig zu wissen.
 
@RoKaDo
Ich weiß es selber nicht mehr so genau, aber ich bin ziemlich sicher, daß dort kein Inbus benötigt wird
(so schreibt es ja auch Sheldon Brown). Das betrifft aber nur die ersten "frühen" UG-Naben.
Meine EX-Nabe hat damals im Freilaufbetrieb erheblich "getaumelt".
Ich habe damals die unten im Bild sichtbaren kugelförmigen Aussparungen mit jeweils einer passenden Kugel
befüllt. Danach war es etwas besser. :D
freilaufkörper.jpg
Das Bild zeigt natürlich eine 600 AX-Nabe; aber die DA EX-Version ist identisch aufgebaut.
 
@RoKaDo
Ich weiß es selber nicht mehr so genau, aber ich bin ziemlich sicher, daß dort kein Inbus benötigt wird
(so schreibt es ja auch Sheldon Brown). Das betrifft aber nur die ersten "frühen" UG-Naben.
Meine EX-Nabe hat damals im Freilaufbetrieb erheblich "getaumelt".
Ich habe damals die unten im Bild sichtbaren kugelförmigen Aussparungen mit jeweils einer passenden Kugel
befüllt. Danach war es etwas besser. :D
Anhang anzeigen 606789
Das Bild zeigt natürlich eine 600 AX-Nabe; aber die DA EX-Version ist identisch aufgebaut.

Ich werde jetzt erst einmal bei der alten DA HR Nabe FH7271 die Achse , Konen und Kugellager aus-/einbauen und neu fetten und einstellen . Dann sehe ich ja auch hoffentlich , wie der Kassettenkörper de-/motiert werden kann und ob und wie ich an das Innenleben und an die Sperrklinken mit neuem Öl herankomme .
Dann berichte ich hier mit Bildern . ok ?
 
Um an die Sperrklinken heranzukommen, mußt Du den Freilaufkörper natürlich zerlegen.
Das ist aber eigentlich nicht nötig: Wenn der Freilaufkörper mechanisch kaputt ist,
muß er ohnehin ersetzt werden. Und wenn er nur schwergängig ist, einfach von der
Rückseite - unzerlegt - dünnflüssiges Öl geben.
 
Crane Schaltwerk gab es in 2 verschiedenen Versionen.
Eine Version hatte hohlgebohrte Schaltwerkbolzen:

zweite Version:

Weiß jemand wann welche Version rauskam?

Diese Version ist die erste:
Anhang anzeigen 598621

das Widerlager für die Bowdenzughülle ist noch "fest" und nicht wie beim Folgetyp drehbar und mit Einstellschraube. Die Bolzen sind unbeschriftet und ohne Dichtungen. Bauzeit ca. 1971-1972
Version 2 bekam dann bereits angesprochene drehbare Einstellschraube. Bauzeit 1973-1976

Das ist Version 3, mit den beschrifteten und gedichteten Bolzen. Bauzeit 1977-1978 (parallel zu DA-100/"7100": Dura Ace "ohne EX")
Anhang anzeigen 598620

PS: Es gab dann noch über den ganzen Zeitraum kleinere Unterschiede bei den verwendeten Schaltrollen. Immer zu empfehlen: disraeligears.co.uk, ganz toll für lange Winterabende
 
Ich habe eine Frage zur Dura Ace 1. Gen.- Nabe: links neben dem Kranzgewinde hat meine eine Nut, ich denke als Kennzeichnung des Gewindetyps. Stimmt meine Vermutung? Wenn ja, welches Gewinde hat meine Nabe?

Dura Ace 1st Gen Rear Hub.jpg
 
Wenn es international genormt sein sollte gilt folgende Regel:

> kein Ring, ist es ITA Gewinde

> ein Ring, ist es BSA Gewinde

> zwei Ringe, ist es FRA Gewinde

Jedenfalls bei Campa ist es so......

Könnte so sein, ich würde es aber gerne von jemandem bestätigt oder verneint wissen, der sich mit Shimano auskennt ;). Laut Velobase gab es nur English/ISO, die Abbildung zeigt eine Nabe ohne Nut. Laut '75er Shimano-Katalog gab es English und French, aber kein Italian ...
 
ehe ich lange rumbastele und vorher suche - hab noch einzwei andere bauabschnitte - kann man die innereien der sl 7400 und sl 7401 untereinander tauschen?
hat das jemand mal gemacht, 7fach schaltmimik in den 7400 6fach hebel, oder aus dem sl 7402 die 8fach mimik in den 6 fach sl7400???
 
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