• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Das erste stimmt, das zweite nicht!
"One-Key-Release" wurde mit der -EX Gruppe, sowohl bei der 600 als auch der Dura Ace auf der IFMA78 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Einführung der 7400er Gruppe 1985 waren sie dann aber wieder für 2 Gruppengenerationen verschwunden, um mit der 7700er GRuppe 1997 wiedergeboren zu werden.
Auch die 7700er hatte so einen "integrierten Abzieher". Ich hatte mal vor zwei Jahren eine 7700er Straßenkurbel mit genau so einem Abzieher.
ich hatte die auch mit Abzieher, war aber vor 15 Jahren.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
marnerch: Danke für die beiden Tipps! :)
[...]
Danke auch für den Tipp mit der Miche-Kassette. Die schaut im Gegensatz zu den Kettenblättern wirklich schön aus. ...

Brauchst Du 8-fach für Dura-Ace? Wenn ja, hast Du die FH-7402 für Uniglide oder die FH-7403 für Hyperglide?

Bei Dura-Ace Uniglide-Kassettennaben hat das kleinste Ritzel bekanntlich einen kleineren Durchmesser als bei anderen Naben.

Die Miche-Kassette ist passend für Hyperglide.

Grüße

Alexander
 
meines wissens passen auf diese fh-7403 sowohl hyperglide als auch uniglide. bei uniglide gab es offenbar verschiedene abschlussritzel. sagt die velobase seite ja auch.
 
Das kann man wohl sagen. Nur hat die Kurbel eine andere Tretlagernorm (Octalink) und ist etwas schwerer geraten als die 7410. Von daher ist gerade die Kurbel keine Alternative für mich.
 
Das Lager wiegt dafür ab Werk 174g... das kann sich schon sehen lassen. Un meine 7700 Kuirbel wiegt in 175mm 600g ohne Kurbelschrauben, mit sinds 20g mehr, die gibts aber auch in Titan oder Alu bei Torontocycles.
 
Ich habe eine 7410 auf Titantretlager (Patrone), das wiegt auch 180 g und hat 4kant. Dazu Alu-Kettenblattschrauben und 38/50er Blätter. Das gleiche mit einer 7700 gibt nicht das gleiche Ergebnis.
 
Hehe da hast du recht, gleiches plane ich ja jetzt auch - nur mit einem 145g Titanlager... hast du eine Quelle für die 38/50er Blätter bzw sind die für 10fach geeignet?! Habe immer nur 52 und 53er für 130LK gefunden.
 
Die 7410 hat 130mm LK. Kettenblätter gibt es von Specialités T.A., stronglight und Gebhardt z.B. in verschiedensten Zähnezahlen. Die T.A. Blätter in silber poliert finde ich optisch als am besten zu der Kurbel passend.

Ihnen fehlt eigentlich nur die charakteristischen zwei umlaufenden Sicken des DA Kettenblattes der 74er Serien.......
 
Meiner Meinung nach sind die glänzenden TA viel schöner als die funktionell fragwürdige Rinne und auf jeden Fall 10-fach geeignet.
Wenn das Sugino 73 g wiegt, wieviel wiegt dann das TA?
Übrigens gibts auch bei SRAM (Truvativ) schöne Blätter in LK 130.
 
Zurück
Oben Unten