• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

EUR 15,- ist nicht teuer.
Aber Shimano hat diese für ST-7400 massenweise nachproduziert für Gewährleistungsansprüche.
Die "Brackets" (Körper) übrigens auch.
 
"Brackets" (nicht bottom brackets):
so wie das hier, aber dann die verchromte Ausführung für ST-7400.
Laut Explosionszeichnung kann man es aber nicht bestellen, für Gewährleistung aber.... ist es auch zu lange her.
mvl7hvXftYTzgCp1gH1JrYQ.jpg


Hoods könnte man auch nach vorne weg demontieren, aber dann müssen erst die Wäscheleinen weg und besser noch das ganze "Lever blade" Dings. Einfachers ist es, den Hebel ganz zu demontieren. Lenkerband kann dann evt bleiben, wenn man darauf sparen möchte.
 
Uiui. Das könnte ich zwar wirklich gut gebrauchen, doch umbauen wollte ich das Teil nicht an einem ST 7400.

Ich würde mir beim Wechsel halt einen Zug sparen, wenn man es nach vorne entfernen könnte. So muss ich zwei neue Züge verwenden nach dem Tausch. Naja. Nicht ganz, da ich recht neue Schaltzüge immer für den Umwerfer nehme, da dieser dann ja dort passt.
 
Welche alternativen Kettenblätter sind denn am schönsten / passendsten für eine FC 7400 oder 7402 und noch bezahlbar?
...

Entweder hübsch, dann dieses hier (in Silber natürlich):
http://www.specialites-ta.com/plateau-alize.html

Oder bezahlbar; dann Stronglight...


Wenn wir schon bei Alternativen für Kettenblätter sind, wie sieht es denn mit alternativen Kassetten aus?

8-fach?
Dann diese hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p810_Shimano-8-fach-Kassette-.html?xtcr=12&xtmcl=miche

Geht leider "nur" bis 14 Zähne runter, weniger brauch' ich allerdings auch nicht wirklich.
 
marnerch: Danke für die beiden Tipps! :)

Die Alize gefällt mir. Stronglight kommt dem Original auch recht nahe. Wobei die Miche Kettenblätter gar nicht gehen. Das original Shimano mit 52 Z ist mir 70€ schon heftig teuer. :eek:

Werde wohl die original Dura Ace mit 53 Zähnen zu 39€ nehmen. Fahre ich ohnehin schon seit längerem ...

Danke auch für den Tipp mit der Miche-Kassette. Die schaut im Gegensatz zu den Kettenblättern wirklich schön aus. Aber 14 Zähne als kleinstes Ritzel wäre mir zu groß. Da hätte ich schon gerne wieder die 11 Zähne.
 
...
Werde wohl die original Dura Ace mit 53 Zähnen zu 39€ nehmen. ...
... Aber 14 Zähne als kleinstes Ritzel wäre mir zu groß. Da hätte ich schon gerne wieder die 11 Zähne.

53 - 11 :eek:
Was hast du für Oberschenkel und Waden???

Ich fahre im Einzelzeitfahren mit maximal 52-13 'rum, und lasse Bergab die meisten anderen hinter mir...
http://www.rennrad-news.de/forum/posts/2909623/
(Nur das Bergauf, das muss ich wohl noch 'mal trainieren :oops:)
 
53 - 11 :eek:
Was hast du für Oberschenkel und Waden???

Ähm ... 12 meinte ich. Die 11er habe ich auf einem anderen Rad.

Die 12er Kassetten waren schon an den Rädern dran, doch leider mit Kratzspuren des Schaltwerk-Käfigs. 53er Kettenblatt habe ich mal vor einem Jahr aus der Not heraus montiert und bin ganz zufrieden damit. Da ich recht leicht bin mit 58 Kg muss ich bergab schon kräftig treten um voran zu kommen.
 
Weiß hier wer auf die Schnelle, welche Bremsbeläge in die Dura Ace 7400er Bremsschuhe passen?
z.B. Koolstop Campatyp 9f., Swisstop Campatyp 99
Beachte Bremsschuh 7400 ist kürzer, als 7401/7402

Hi,

ich suche auch genau diese Bremsbeläge, bin aber irgendwie zu dumm, die Antwort umzusetzen. :o Suche mir einen Wolf und kann nichts finden.
Kann mir vielleicht jemand mit einem link helfen? Danke!

Auf den Bremsschuhen steht: Dura Ace Profile 50. Bremsen sind wie gesagt DA 7400.

:)
 
Moin,

Wisst ihr zufällig wo ich die One Key Release schrauben von shimano herbekomme/ nach kaufen kann?
Bräuchte nur eine Schraube für den linken kurbelarm
Gibt zwar einige angebote an schrauben, leider sind alle Silber...


gruß
 

Anhänge

  • imag0505_blowup.jpg
    imag0505_blowup.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 102
Hä? Ist das jetzt eine mit integriertem Abzieher? Die gab's doch erst ab FC-7700, oder? Das gepostete Bild sieht aber aus wie die Schraube (mit Blende) von der FC-7410,... nur,... die Blende hat ja kein Gewinde, ist ja nur eine Blende und kein Abzieher,...

Klärt mich mal auf.
 
Den integrierten Abzieher gabs bei der 7200. Die 7700 hat Titanschrauben und einen unsinnigen Klemmdeckel, aber keinen integrierten Abzieher.
 
Hä? Ist das jetzt eine mit integriertem Abzieher? Die gab's doch erst ab FC-7700, oder? Das gepostete Bild sieht aber aus wie die Schraube (mit Blende) von der FC-7410,... nur,... die Blende hat ja kein Gewinde, ist ja nur eine Blende und kein Abzieher,...

Klärt mich mal auf.
es geht um die kurbel hier.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=75B41CAA-CB42-4FD7-B267-8876DE799DD9&Enum=115&AbsPos=44
und ja, ist eine mit integriertem abzieher.

die "blenden" auf dem foto haben ein gewinde

suche aber nur die schraube ohne den "ring/blende"

Bonanzero
dafür bräuchte ich allerdings erstma 2 stück ;)
ich meld mich später nochmal via pm bei dir

gruß
 
...das soll mal einer verstehen:

Da erfinden die Japsanesen mit der 7100er/7200er diesen echt cleveren und praktischen integrierten Abzieher und bauen die schöne 7410er nur mit dem schönen, aber sinnfreien Blendring an der Titanschraube, um den Abzieher bei der 7700er wieder (als neue Erfindung?) einzuführen.... Total verrückt... o_O
 
Hi,

ich suche auch genau diese Bremsbeläge, bin aber irgendwie zu dumm, die Antwort umzusetzen. :eek: Suche mir einen Wolf und kann nichts finden.
Kann mir vielleicht jemand mit einem link helfen? Danke!

Auf den Bremsschuhen steht: Dura Ace Profile 50. Bremsen sind wie gesagt DA 7400.

:)
Du nimmst die erwähnten Bremsgummis und kürzt sie in der Länge.
 
Den integrierten Abzieher gabs bei der 7200. Die 7700 hat Titanschrauben und einen unsinnigen Klemmdeckel, aber keinen integrierten Abzieher.

Das erste stimmt, das zweite nicht!
"One-Key-Release" wurde mit der -EX Gruppe, sowohl bei der 600 als auch der Dura Ace auf der IFMA78 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Einführung der 7400er Gruppe 1985 waren sie dann aber wieder für 2 Gruppengenerationen verschwunden, um mit der 7700er GRuppe 1997 wiedergeboren zu werden.
Auch die 7700er hatte so einen "integrierten Abzieher". Ich hatte mal vor zwei Jahren eine 7700er Straßenkurbel mit genau so einem Abzieher.
 
Zurück
Oben Unten