• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
weiß jemand, ob man das 7700 schaltwerk komplett aus einander nehmen kann, oder ob es einen anderen weg gibt die gelenkbolzen raus zu holen und es dann wieder zusammen zu bauen? habe kein solches schaltwerk, sonst würde ich es selber rausfidnen ;)
 
wie hat der hier das z.b. gemacht? ich sehe da doch eingeschraubte bolzen, oder sehen die immer so aus?
%24T2eC16dHJHgFFl)TZFk8BR67MRC7zQ~~60_35.JPG
 
was für eingeschraubte bolzen meinst du denn?
und wer hat das schaltwerk so verunstaltet?
 
wie hat der hier das z.b. gemacht? ich sehe da doch eingeschraubte bolzen, oder sehen die immer so aus?
So wie ich das von meinen Shimanos kenne, werden die Bolzen für die Parallelogrammlagerung oft von unten eingepresst. Von oben kommt man an die Bolzen oft nicht heran; so mindestens auch bei dem oberen, äußeren Bolzen auf dem Foto. Die erste Hürde ist also den Bolzen herauszubekommen. Das geht vielleicht noch theoretisch mit einem Linksausdreher, nur ob das praktisch noch funktioniert, habe ich große Zweifel.

Grüße

Alexander
 
fresh ginger: Dieses Ding habe ich auch gesehen. Ich glaube, es fehlt nur das Adeckungsblech. Die Bolzen sehen aber wirklich wie Schrauben aus. Das würde ich auch gerne wissen. Da ich nur 74xx Schaltwerke habe, weiß ich nicht wie es bei den 77er ist. Frag doch mal den Verkäufer. Kenne sie aber auch nur als eingepresste Nieten.
 
Man kann ja das Alu an der Oberseite so weit abschaben, bis der Bolzen sichtbar wird und ihn dann durchdrücken / -hämmern. Ich hab das mal bei einer Tektoron gemacht, da war aber alles offen, also man musste da nix abschaben. Am oberen Träger sehe ich da aber Probleme, weil du die Sacklöcher dort nicht freigelegt kriext.
 
Smolik hat das vor Urzeiten mal gemacht; der hat mit einem kleinen Bohrer von oben gebohrt und mit einem dünnen Stift/Splinttreiber den Bolzen nach unten ausgetrieben.
Allerdings wird das bei dieser Schaltung beim linken/oberen Gelenk nicht funktionieren.
 
Früher, vor 20 jahre oder mehr als ich noch Schüler war und kein Geld hatte - von und durch "Smolik" inspiriert - hatte ich ein Ultegra Hinteres Schaltwerk durchlöchert und ausgefeilt, die Grundplatte, wo Ultegra drauf steht, sowie die Schaltradkäfige...eine Menge Arbeit - Lohn der Mühe..vielleicht 15 Gramm? wenn es hoch kommt. Hätte ich die Kohle gehabt - hätte ich eine Titan-Bolzen reingemacht, wäre bestimmt viel effektiver. :(
 
Zurück