• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
was wäre dann die beste Lösung? 7402 Rahmen Schalthebel zu suchen? Oder das Schaltwerk zu tauschen? Ich finde leider nirgends welche

Die SL-7402 sind relativ teuer / gesucht, wenn es Dir nicht auf Gruppenreinheit, sondern nur auf ein funktionierendes Rad / Schaltung ankommt, würde ich das Angebot von @HongKong annehmen und das SW wechseln.
 
Die SL-7402 sind relativ teuer / gesucht, wenn es Dir nicht auf Gruppenreinheit, sondern nur auf ein funktionierendes Rad / Schaltung ankommt, würde ich das Angebot von @HongKong annehmen und das SW wechseln.

Für 40€ bekommt man die in etwa. Jedenfalls hab ich sie dafür jetzt schon mehrfach hier und in der kleinen Bucht gesehen. Aber ist natürlich 4x so viel wie das 105er schaltwerk.
 
Ich schalte 8-fach mit STIs und 7400 Schaltwerk. Funktioniert einwandfrei
 
ich finde bei S. kein Dokument zu dem Lager. Für die 7400er Kurbel müsste das auch passen? Länge stimmt, Gewinde stimmt..?
Edit:
stimmt nicht, das Innenlager ist bei der Kurbel in der Zeichnung. Da steht was von 107mm???
ich versuche es mal hier. Für eine 74er Kurbel müsste doch auch das Innenlager der 7200 EX passen, oder nicht? Achslänge 112mm. Die Innenlager unterscheiden sich nur durch die fehlenden Dichtungen, so wie ich das sehe.
 
ich versuche es mal hier. Für eine 74er Kurbel müsste doch auch das Innenlager der 7200 EX passen, oder nicht? Achslänge 112mm. Die Innenlager unterscheiden sich nur durch die fehlenden Dichtungen, so wie ich das sehe.
So einfach ist das nicht.
Das BB-7200 hat JIS, das BB-7400 JIS Low Profile
 
ok, momentan ist die Kurbel auf einer 600er ex Welle montiert, Länge 116mm.
Von der Kettenlinie her passt das, Abstand Wellenende bis Auflage der Kurbelschraube knapp 4mm, komplett angezogen. Passt eigentlich auch.
Was ändert sich dann mit der low profile Welle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier folgende HR-Nabe für 8-fach der Gruppe 7400.

Ist bei der Wahl der Kassette irgendetwas zu beachten? Welche Neuware könnt ihr empfehlen?

IMG_3173.jpeg
 
Bei Beschriftung 8 Sis sollte das einen HG Nabe sein. Die hat dann zusätzlich zu dem Uniglide Außengewinde ein Innengewinde für HG.
Wenn Neuware, dann Miche.
Mit Wippermann Connex 808.
Preiswert, schaltet tadellos und bling bling...


20200920_131948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zwei originale 7400 HG in unterschiedlichen Abstufungen (23 und 26) hier. Die schalten nicht besser als Miche.
Wenn Neuware gefragt ist, dann Miche, allerdings kombiniert mit den wunderschönen originalen Aluspacern.
Die Miche Plaste-Spacer kann man getrost entsorgen.
 
Brauche ich bei der Nabe einen Lockring? Oder ist das letzte Ritzel der Verschluss?
 
Bei Beschriftung 8 Sis sollte das einen HG Nabe sein. Die hat dann zusätzlich zu dem Uniglide Außengewinde ein Innengewinde für HG.
Wenn Neuware, dann Miche.
Mit Wippermann Connex 808.
Preiswert, schaltet tadellos und bling bling...


Anhang anzeigen 929514
8SIS stand auch schon auf der reinen UG-8-Fach HR-Nabe FH7402, Bj 90
 
Zurück