• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Frage zum Dura Ace Pedal 7810 .

• Hat jemand von Euch schon mal die Achse ausgebaut und gewartet ?
  • Wie laufen die Gewinde zum Öffnen der Achse des rechten Pedals , rechts rum auf oder links rum auf ?

Dieses Pedal hier im Bild.
Pedal 7810 Dura Ace Bild.jpg
Pedal 7810 Dura Ace Achse Einzelteile.jpg

• Wie laufen die Gewinde zum Öffnen der Achse des rechten Pedals , rechts rum auf oder links rum auf ?
Beim 6402er steht auf dem "Kunststoff-Schraubkörper" TIGHTEN (anziehen, spannen) mit einem Pfeil entgegen dem Uhrzeigersinn, also öffnen im Uhrzeigersinn.
Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass das beim 7810er geändert wurde.

P1110182.JPG

Dieses Pedal hier im Bild.
Anhang anzeigen 929665Anhang anzeigen 929666
Ausgerechnet dieses DA Pedal habe ich noch nie gewartet, aber alle anderen DA gingen immer gegen den Uhrzeigersinn auf. Die alten und auch die aktuellen. Der Aufbau ist ja im Prinzip seit Beginn gleich geblieben.

Normalerweise hat der FH7403 Rippen auf dem Freilaufkörper,die außen das UG-Gewinde vorweisen.
Wenn die ersten 2mm dieser Rippen nicht entfernt wurden(analog der Gestalt der Freilaufkörper ab 7700 aufwärts),sitzt die 11Zähne beginnende Kassette weiter außen und die HG-Mutter greift nicht.
Mach mal ein Foto von einem der Freilaufkörper !

Zuletzt bearbeitet:
Beim 6402er steht auf dem "Kunststoff-Schraubkörper" TIGHTEN (anziehen, spannen) mit einem Pfeil entgegen dem Uhrzeigersinn, also öffnen im Uhrzeigersinn.
Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass das beim 7810er geändert wurde.
Ausgerechnet dieses DA Pedal habe ich noch nie gewartet, aber alle anderen DA gingen immer gegen den Uhrzeigersinn auf. Die alten und auch die aktuellen. Der Aufbau ist ja im Prinzip seit Beginn gleich geblieben.

erst mal Danke an Euch beide . Bin aber etwas verunsichert.

Aber was nun ?
  • öffnen im Uhrzeigersinn lt. @saeco64
  • oder
  • offfnen gegen den Uhrzeigersinn lt. @Banani

erst mal Danke an Euch beide . Bin aber etwas verunsichert.

Aber was nun ?
  • öffnen im Uhrzeigersinn lt. @saeco64
  • oder
  • offfnen gegen den Uhrzeigersinn lt. @Banani
Verstehe deine Verunsicherung gut und wurde selber gerade unsicher ob das bei meinen 9100 auch genau so war wie ich’s beschrieben hatte. Und siehe da, ich hab mich falsch erinnert obwohl ich sie gerade erst vor ein paar Wochen auf hatte. Dafür ein großes Tschuldigung. Wie das bei deinem Modell ist weiß ich nicht und wage es auch nicht mehr zu spekulieren.
9A489DD0-B5A1-47B4-8700-5C30D96F0E01.jpeg

Sorry, wenn ich so blöd frage:

Was ist von der Dura Ace Gruppe 7200 zu halten? Technisch gut? Irgendwelche Schachstellen?
Steht die Gruppe bei Sammlern hoch im Kurs?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück