• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Kurze Frage zur 9fach-Kassette und Lockring:

Hattet ihr bei einer 9fach-Kassette schon mal das Problem, dass der Abschlussring nicht mit dem 11er harmoniert?

Im speziellen Fall geht es um den Lockring der 7700er-25th-anniversary-Gruppe (mit entsprechender goldenen 25) und einer 9fach-Kassette, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie tatsächlich eine DuraAce oder "nur" eine schnöde Ultegra ist. Jedenfalls scheint der Abschlussring für das 11er zu groß zu sein, so dass die Kette mit ihren Außenlaschen auf der Kante des Verschlussringes aufreitet... Dementsprechend rumpelt es, wenn man auf dem 11er fährt. Mit einem gewöhnlichen kleineren HG-Verschlußring läuft's problemlos. Ist das ein bekanntes Inkompatibilitäts-Problem? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kassetten der 25th-anniversary-DuraAce immer ein 12er oder 13er als kleinstes Ritzel hatten...
Was steht denn auf Deinem Lockring?
Es gibt auf jeden Fall einen der mit 11T bezeichnet ist..., den hab ich hier. Steht auf dem 25er vielleicht 12T?
Durchmesser übrigens 35,4mm
8EE77425-4724-4B9A-96C6-64C903849E52.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
DA 7800 STIs. Wozu dient das schmale weiße Band, das unterhalb der Bremszugaufnahme verläuft. Ich finde es auf keiner Explosionszeichung. Kann das weg ? Das hat sich nämlich leider irgendwie gelöst und in die Mechanik des Schalthebels gefressen. Es ließ sich leider nur destruktiv entfernen.
IMG_0772.jpeg

Welche neuen Ersatz-Bremsgummis für die Original Dura Ace Bremsschuhe von Bremse BR 7400.

Meine alten Bremsgummi sind hart und bremsen nicht mehr ausreichend . Was von Koolstop etc. passt ohne "Schnitzarbeiten" in die original 7400er Bremsschuhe ?

EDIT 25.10.19 14:50h / Denke , ich habe passende Gummis gefunden _ von Kool Stop Typ Campi C89 (passt auch für die alten Shimano Dura Ace Bremsen. )

Anhang anzeigen 712631
Anhang anzeigen 712632

Danke für Infos.
ich weiss, es ist 2 Jahre alt, trotzdem: hier sind ja die 7402 Bremsschuhe, da passt auch der C89 Bremsgummi von Koolstop. Da ich die 7400 Bremsen habe (die kürzer sind) die Frage welche Bremsgummis denn da ohne Schnitzarbeit passen können?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, es ist 2 Jahre alt, trotzdem: hier sind ja die 7402 Bremsschuhe, da passt auch der C89 Bremsgummi von Koolstop. Da ich die 7400 Bremsen habe (die kürzer sind) die Frage wekche denn da ohne Schnitzarbeit passen können?

Danke!
Ich schaue i.d.n. Tagen mal nach . Dann melde ich mich

ich weiss, es ist 2 Jahre alt, trotzdem: hier sind ja die 7402 Bremsschuhe, da passt auch der C89 Bremsgummi von Koolstop. Da ich die 7400 Bremsen habe (die kürzer sind) die Frage welche Bremsgummis denn da ohne Schnitzarbeit passen können?

Danke!

@private_ron
so , ich habe jetzt mal konkret nachgeschaut bei meinen BR 7400 Bremsen .

Dies sind die Bremsschuhe meiner BR 7400 Bremsen. In den Bremsschuhen stecken schon die neuen Bremsgummis von Kool-Stop Serie C89 . Die passen perfekt in die original Dura Ace Bremsschuhe von BR 7400 .

IMG_1872.JPG

Diese ist das Kool-Stop Produkt C89 passend für die Dura Ace BR 7400 Bremsen . Die auf der Blister-Verpackung genannten ST 7401 Holders sind mir nicht bekannt. Ein Dura Ace Teil mit der bei Kool-Stop genannten Bezeichnung ST -7401 scheint es überhaupt nicht zu geben in der Dura Ace Timeline. Ist wohl ein (Druck-?)Fehler von Kool-Stop. *

IMG_1873.JPG

*
in der Dura Ace Gruppe 7400 gab es m.W. nur 3 Komponenten mit 7401 Bezeichnung, dies sind...
  • BL 7401 Bremsgriife Aero
  • RD 7401 Schaltwerk 7fach
  • SL 7401 Schalthebel 7fach für Unterrohr.

Zuletzt bearbeitet:
HP 7401
HP 7410 richtig...
Bitte mal unten in meine Signatur schauen. Ich suche die Rahmenschalthebel SL 7401.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wissen reicht da leider nicht!
Edit.
FD7400-6fach 1984
FD7401-7fach(schmalerer Käfig)1987
FD7402 -(das Phantom-ich reiche ein Foto nach) 8f.1990
FD7403-8f. STI
FD7410-dito

Zuletzt bearbeitet:
Zurück