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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Die Madenschraub an einem der Bremsarme der BR-7403, die m.E. nach zum Zentrieren der Bremse gedacht sei, nutze ich gerne zur Anpassung der Federspannung, insbesondere wenn an der HR-Bremse viel Reibung wg. durchgehender Zughülle vorhanden ist...
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich fahre an meinem Koga Proracer die BR-7403 mit irgendwelchen Nicht-Schremsern - ich glaub' von DiaCompe - total problemlos und unauffällig. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Hebel auch eine (SLR-) Rückstellfeder. Ich schaue heute abend mal nach.

Die zu den 7403er-Kneifern zugehörigen ST-7400 haben doch auch eine Rückstellfeder. In meinen Augen sollte das uneingeschränkt funktionieren...

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Befinden sich in Deinem Besitz eigentlich auch "wenig geile" Räder? ;)
 
Befinden sich in Deinem Besitz eigentlich auch "wenig geile" Räder? ;)
Doch, schon. Mein Crosser zum Beispiel: nicht sonderlich leicht, nicht besonders schön, einfach nur funktionell. Das Rad macht aber Spaß im Gelände... und ist mein Schlechtwetter-Arbeitsweg-Rad:

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Frage zu Schaltwerken:

Sind die Arme vom DuraAce-SW RD-7401 und vom XT-SW RD-M735 austauschbar? Ich habe ein XT mit langem Käfig in Aussicht, hätte aber lieber eines mit kurzem...

20211115_215427-jpg.1013197
 
Ich hätte auch noch eine Frage zu den Naben.
Hat jemand schon mal die Konen der HB-7400 und FH-7403 durch Modellfremde ausgetauscht? Falls ja, welche haben gut von der Länge her gepasst?

Noch brauche ich keine Konen, aber ich möchte mich frühzeitig um Ersatz kümmern, da ich den LRS viel benutze
 
Ich hätte auch noch eine Frage zu den Naben.
Hat jemand schon mal die Konen der HB-7400 und FH-7403 durch Modellfremde ausgetauscht? Falls ja, welche haben gut von der Länge her gepasst?

Noch brauche ich keine Konen, aber ich möchte mich frühzeitig um Ersatz kümmern, da ich den LRS viel benutze

Ich hab ne Achse mit Konen liegen, falls also Interesse besteht schreibe mir.
 
Frage zu Schaltwerken:

Sind die Arme vom DuraAce-SW RD-7401 und vom XT-SW RD-M735 austauschbar? Ich habe ein XT mit langem Käfig in Aussicht, hätte aber lieber eines mit kurzem...

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Kann ich mir nicht vorstellen. Mit "Arme" meinst wohl "Käfig"? ach so steht ja dann auch da.

Die Befestigung des Käfigs am Parallelogramm hat sich in der Zeit öfters geändert, da bin ich auch mal dran gescheitert. 7401 hat ja spgar ne Inbusschraube, "durchgehend". Aber besser mal im Bastelfaden fragen, hier gucken nicht alle rein?

Und Deinen link unten darf ich wg Unbefugtheit noch nnich mal anschauen:(
 
Frage zu Schaltwerken:

Sind die Arme vom DuraAce-SW RD-7401 und vom XT-SW RD-M735 austauschbar? Ich habe ein XT mit langem Käfig in Aussicht, hätte aber lieber eines mit kurzem...

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Wenn man sich die Zeichnungen bei Shimano (link unten und in meiner Sig.) anschaut, sieht man, dass das wegen unterschiedlicher Lagerung nicht gehen kann.
Beim RD-M735 ist der Bolzen an der äußeren Schwingenplatte (ich nenne das mal 2. SIS Generation), beim RD-7401 wird der Bolzen von außen geschraubt ("1. SIS Generation" wie auch beim RD-6208).

https://si.shimano.com/#/
An das RD-M735 könnte vielleicht die Schwinge eines 105 RD-1050/RD-1055 passen.

Reicht Dir denn eine ganz kurze Rennradschwinge oder brauchst Du eine mittelange Schwinge wie beim z.B. seltenen RD-M735-SS oder Deore DX RD-M656-SS?
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Mit "Arme" meinst wohl "Käfig"? ach so steht ja dann auch da.

Die Befestigung des Käfigs am Parallelogramm hat sich in der Zeit öfters geändert, da bin ich auch mal dran gescheitert. 7401 hat ja spgar ne Inbusschraube, "durchgehend". Aber besser mal im Bastelfaden fragen, hier gucken nicht alle rein?

Und Deinen link unten darf ich wg Unbefugtheit noch nnich mal anschauen:(

Wenn man sich die Zeichnungen bei Shimano (link unten und in meiner Sig.) anschaut, sieht man, dass das wegen unterschiedlicher Lagerung nicht gehen kann.
Beim RD-M735 ist der Bolzen an der äußeren Schwingenplatte (ich nenne das mal 2. SIS Generation), beim RD-7401 wird der Bolzen von außen geschraubt ("1. SIS Generation" wie auch beim RD-6208).

https://si.shimano.com/#/
An das RD-M735 könnte vielleicht die Schwinge eines 105 RD-1050/RD-1055 passen.

Reicht Dir denn eine ganz kurze Rennradschwinge oder brauchst Du eine mittelange Schwinge wie beim z.B. seltenen RD-M735-SS oder Deore DX RD-M656-SS?
:daumen:

Danke für eure Tipps! Ein ganz kurzer Käfig würde reichen, da die Dame zukünftig mit 1x7 fährt. Ich habe zusätzlich zum RD-M735 mit langem Käfig nun noch ein runtergerocktes mit kurzem, aber noch schönem Käfig günstig erstanden. Meistens sind die vordere Platte des Parallelogramms ja ordentlich zerkratzt, der Käfig in dem die Schaltröllchen sitzen aber noch durchaus schick... Aus 2 mach 2... Ein schickes mit kurzem (oder mittellangem) Käfig und ein olles mit langem Käfig...
 
DA STI und 8-fach Kassette sollen ja laut Sheldon Brown nicht funktionieren. An meinem Alltagsrad funktioniert die Kombi aber sehr gut: ST 7400, RD 7402, CS HG 51 11-28. Ausser groß - groß - das rattert ein wenig. Was mache ich falsch - oder richtig ? Oder habe ich ihn falsch verstanden ?
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 22.17.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast ihn falsch verstanden. DA 8 fach STI soll ohne Probleme mit 8 fach Kassette und deinem Schaltwerk funktionieren. Ich denke Groß-Groß bekommt man nur in Ausnahmefällen gut laufend hin und ist ja sowieso nicht unbedingt empfohlen wegen der Kettenlinie
 
Warum?
Dura Ace 8s funktioniert - wie durch ein Wunder - mit 8s Kassetten von oder für Shimano. Maßgeblich ist der Abstand der Ritzel.
Hier ist es Miche 8s.

20211015_152823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast ihn falsch verstanden. DA 8 fach STI soll ohne Probleme mit 8 fach Kassette und deinem Schaltwerk funktionieren. Ich denke Groß-Groß bekommt man nur in Ausnahmefällen gut laufend hin und ist ja sowieso nicht unbedingt empfohlen wegen der Kettenlinie
Funktioniert ja auch. Nur soll ja gelb im Chart signalisieren, daß es nicht funktioniert. Groß - Groß fahre ich sowieso nicht wg. des Schräglaufs und weil ich meist vorher schon auf dem 42 Z fahre.
 
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