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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ja und ein RD 7402 ist Pre 1997 genauso wie ein ST 7400. Deswegen wundere ich mich gerade. Die Kassette ist definitiv after 1997.
Ich freue mich ja, daß es klappt, aber Sheldon weiß idR was er schreibt. Deswegen suche ich meinen Denkfehler.
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die Tabellen, dass etwas nicht funktioniert, resultieren aus einem unterschiedlichen Seilholweg also DA 7400 STI plus einem nicht DA 8s RD hinten. Nur dann kommt es auf unterschiedliche Klemmungen am RD hinten zum Ausgleich des Seilholweges an.
Soweit vorn ein ST 7400 verwendet wird und hinten ein RD-740x, dann passt das.

@golfwolf war etwas schneller.
 
Es geht ja eher um die Schaltwerke und Schalter/Sti und nicht die Kassetten. Die 8-fach Shimanokassetten hab alle die selben Abstände egal von wann die sind.
 
Die Kassetten sind irrelevant. Hinten bei den Ritzeln habe ich Verschleißmaterial, sei es Shimano DA 7400 (auf 1990er Ausfahrten), ansonsten Miche oder halt noch schlimmer SRAM.
Bei den Ketten ist die Wippermann Connex 808 oder 908 (908 auch und gerade bei 8s) erste Wahl.
Die Ketten sind aus regionaler Herstellung und aben das geniale Kettenschloss, welches sich ohne Werkzeug unterwegs öffnen und schließen lässt.
Die Haltbarkeit und auch die Optik sind sehr gut.
 
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Wer von euch hat diese Dura Ace HR Nabe 7850 im Gebrauch?

Ich habe seit einiger Zeit diese HR Nabe 20 Loch und die die dazu gehörende VR-Nabe 16 Loch hier so
"rumliegen". Wollte schon immer daraus einen eigenen Laufradsatz aufbauen . Habe aber noch nicht
dazu die passenden Felgen mit 20 Loch gefunden .

Ja, ich weiß , dass die Nabe eigentlich zu einem Dura Ace System-Radsatz gehört , der ultra teuer ist mit
speziellen Shimano Felgen .

Aber genau diese Systemfelgen sollen es nicht sein . Zu teuer und sie sehen irgendwie blöde aus.

Kurzum : ich suche eine schicke Alu Felge mit nur 20 Loch . Hat jemand einen Tipp für mich ? Alu Felgen mit nur 16 L für das VR , da hab ich die Hoffnung eh schon aufgegeben.

Danke
 
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Nur als Info, weil ich hier fragte...

Dass ein DuraAce Schaltwerk-Käfig nicht ans XT-Schaltwerk RD-M735 passt, hatten wir ja schon geklärt. Ihr braucht aber auch nicht wie ich probieren, den Käfig eines langen XT-SW gegen den eines kurzen XT-SW zu tauschen. Die Käfige beim RD-M735 sind entgegen der Käfige der DuraAce-Schaltwerke von hinten nicht verschraubt, sondern vernietet.
 
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Nur als Info, weil ich hier fragte...

Dass ein DuraAce Schaltwerk-Käfig nicht ans XT-Schaltwerk RD-735 passt, hatten wir ja schon geklärt. Ihr braucht aber auch nicht wie ich probieren, den Käfig eines langen XT-SW gegen den eines kurzen XT-SW zu tauschen. Die Käfige beim RD-M735 sind entgegen der Käfige der DuraAce-Schaltwerke von hinten nicht verschraubt, sondern vernietet.
Hier scheint es geklappt zu haben : http://d2rad.blogspot.com/2012/10/shimano-rd-m735-xt-schaltwerk-aufbau.html
 
Anhang anzeigen 1015799

Wer von euch hat diese Dura Ace HR Nabe 7850 im Gebrauch?

Ich habe seit einiger Zeit diese HR Nabe 20 Loch und die die dazu gehörende VR-Nabe 16 Loch hier so
"rumliegen". Wollte schon immer daraus einen eigenen Laufradsatz aufbauen . Habe aber noch nicht
dazu die passenden Felgen mit 20 Loch gefunden .

Ja, ich weiß , dass die Nabe eigentlich zu einem Dura Ace System-Radsatz gehört , der ultra teuer ist mit
speziellen Shimano Felgen .

Aber genau diese Systemfelgen sollen es nicht sein . Zu teuer und sie sehen irgendwie blöde aus.

Kurzum : ich suche eine schicke Alu Felge mit nur 20 Loch . Hat jemand einen Tipp für mich ? Alu Felgen mit nur 16 L für das VR , da hab ich die Hoffnung eh schon aufgegeben.

Danke
Relativ billig und schwer als Ersatzfelgen für Laufradsätze Alu-renn Shimano RS30, RS20.
Du wirst aber Adapterhülsen für die Nippelaufnahme in Nabenkörper brauchen
 
Nur als Info, weil ich hier fragte...

Dass ein DuraAce Schaltwerk-Käfig nicht ans XT-Schaltwerk RD-M735 passt, hatten wir ja schon geklärt. Den Käfig eines langen XT-SW gegen den eines kurzen XT-SW zu tauschen aber geht ganz wunderbar... wenn man weiß, wie es geht... :D

BTW: Vielen dank an @golfwolf für seinen Hinweis und diesen Link.
 
Ende der 80er haben wir es andersherum gemacht, um am MTB nicht eine lausige XT fahren zu müssen. Ein Freund von mir hat sich an ein 7400 Schaltwerk einen langen Käfig von einer 600 EX New gebaut, ich habe gleich einen ganzen Käfig für ein 7400er Schaltwerk gebaut. Ist recht grobschlächtig geworden, aber ich war halt auch noch Schüler. :)



Viele Grüße,
Georg
 
...toll, jetzt habe ich das XT-Schaltwerk zerlegt, poliert, gefettet und den langen gegen einen kurzen Käfig getauscht... und nun ist es mir viel zu Schade für das Stadtrad, das ich für meine Kollegin aufbaue...
 
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Welche DuraAce-Schaltwerke haben eine abweichende Geometrie zu den restlichen Gruppen? Sind davon alle 74er-Schaltwerke betroffen?

Hintergrund der Frage:
Da ich das schöne XT-Schaltwerk nun doch berhalten möchte suche ich ein Ultegra- oder DuraAce-SW, welches ich mit 7fach-Kassette und 7fach-Rapidfire-Schalthebeln am Flatbar fahren kann... also nicht ich, sondern meine Kollegin, der ich ein Rad aufbaue.
 
Welche DuraAce-Schaltwerke haben eine abweichende Geometrie zu den restlichen Gruppen? Sind davon alle 74er-Schaltwerke betroffen?

Hintergrund der Frage:
Da ich das schöne XT-Schaltwerk nun doch berhalten möchte suche ich ein Ultegra- oder DuraAce-SW, welches ich mit 7fach-Kassette und 7fach-Rapidfire-Schalthebeln am Flatbar fahren kann... also nicht ich, sondern meine Kollegin, der ich ein Rad aufbaue.
Warum nimmst Du kein MTB Schaltwerk oder habe ich etwas verpasst?
 
Welche DuraAce-Schaltwerke haben eine abweichende Geometrie zu den restlichen Gruppen? Sind davon alle 74er-Schaltwerke betroffen?

Hintergrund der Frage:
Da ich das schöne XT-Schaltwerk nun doch berhalten möchte suche ich ein Ultegra- oder DuraAce-SW, welches ich mit 7fach-Kassette und 7fach-Rapidfire-Schalthebeln am Flatbar fahren kann... also nicht ich, sondern meine Kollegin, der ich ein Rad aufbaue.
Alle 740X haben diese Geometrie.
 
Warum nimmst Du kein MTB Schaltwerk oder habe ich etwas verpasst?
Ich würde gerne ein SW mit kurzem Käfig verbauen, reicht für 1x7 ja völlig aus... und sieht besser aus, finde ich. Mein Versagen in bezug auf das XT-SW mit dem nun kurzen Käfig habe ich oben ja schon beschrieben...

Das wird sowieso wieder ein Debakel, wenn ich das Rad dann an die zukünftige Besitzerin übergebe. Ich hänge mich da immer so rein, dass ich die Räder, die ich für andere baue, am Ende dann eigentlich gar nicht weggeben möchte... Zum Glück ist's nicht meine Größe.
 
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Ich würde gerne ein SW mit kurzem Käfig verbauen, reicht für 1x7 ja völlig aus... und sieht besser aus, finde ich. Mein Versagen in bezug auf das XT-SW mit dem nun kurzen Käfig habe ich oben ja dvhon beschrieben...

Das wird sowieso wieder ein Debakel, wenn ich das Rad dann an die zukünftige Besitzerin übergebe. Ich hänge mich da immer so rein, dass ich die Räder, die ich für andere baue, am Ende gar nicht weggeben möchte... Zum Glück ist's nicht meine Größe.
Das kenne ich 😂...
Am Rad meiner Freundin hängt ein DX Schaltwerk mit original kurzem Käfig, das finde ich sehr lecker 😍
 
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