Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mir geht es um HG, geht das auch bei 7s oder gibt es nur Freilauf und Kassette in UG Ausführung?Ich fahre seit etwa 1986 mit 126mm 7-fach.
Das hängt vom Rahmen ab. Manche haben etwas mehr, zum Beispiel 128mm.
Damit kann man entweder 126 oder auch 130 fahren.
Hier zum Beispiel.
Foto folgt...
ich gehe mal davon auf , dass Du schon eine Shimano HR Kassetten-Nabe mit 126mm EBB von Dura Ace oder 600 oder 105 hast .Liebe DA-Freunde, gibt es eine Möglichkeit bei 126 mm EBB HG 7fach zu fahren oder muss das dann UG sein? Die Shimano Service Instructions sagen dazu leider nichts.
Danke!
Zu diesem Thema anschließend. Ist die Aufnahmebreite/-länge des Freilaufs, ob UG oder HG immer gleich und damit passt stets eine 7fach und oder eine 8fach Kassette drauf. Nur die Distanzringe sind bei der 8fach dann schmaler im Vergleich zur 7fach? Würd mich mal interessieren, ob ich es richtig aufgefasst habe.ich gehe mal davon auf , dass Du schon eine Shimano HR Kassetten-Nabe mit 126mm EBB von Dura Ace oder 600 oder 105 hast .
Wenn dass so ist , dann kannst Du darauf für 7fach alle UG und HG* Ritzel drauf stecken und fahren . Die ursprünglichen Distanzringe bleiben die gleichen .
* bei HG Ritzeln musst Du allerdings den einzelnen breiteren Steg innen im Ritzel wegfeilen /-fräsen, dann passt ein HG Ritzel auch schlüssig auf einen UG Körper . Feilen/fräsen dauert 2 Min mit dem Proxxon Fräseinsatz.
Das erste kleinste Ritzel muss dann allerdings bei der 126mm HR Kassetten-Nabe immer ein UG Ritzel mit Abschluss-Innengewinne bleiben .
PS . ob UG Ritzel oder die "schaltoptimierten" HG Ritzel . Ich stelle als Hobby-Vielfahrer keinen praktischen Unterschied in Schaltgeschwindigkeit und Schaltsicherheit fest . Dazu müsste man wohl Profi oder Entwicklungs-Ingenieur sein . Egal .
Zu diesem Thema anschließend. Ist die Aufnahmebreite/-länge des Freilaufs, ob UG oder HG immer gleich und damit passt stets eine 7fach und oder eine 8fach Kassette drauf. Nur die Distanzringe sind bei der 8fach dann schmaler im Vergleich zur 7fach? Würd mich mal interessieren, ob ich es richtig aufgefasst habe.
Gruß
Wenn die Rollenschwinge nicht soweit gestreckt ist das sie am Schaltwerk zerrt sondern noch etwas weiter schwenken könnte passiert gar nichts .Aus der Kategorie "Dumm gefragt"
Ich habe kürzlich einen Laufradsatz erstanden, auf dem das größte Ritzel 34 beträgt. Soweit ich gelesen habe, endet die maximale Kapazität eines 7402 Schaltwerks bei 26. Schalte ich die Gänge durch, hebt es die Kette aber problemlos auf das 34er Ritzel.
Meine Frage: Kann da was passieren und wenn ja, was? Meine Absicht ist es nicht, das 34er Ritzel generell zu fahren. Aber momentan habe ich noch keine neue Kassette und sollte ich mit dem Setup eine Runde drehen, fliegt mir dann technisch etwas um die Ohren?
Danke Dir für die Erläuterung, hilft!UG gibt es bis 8-fach, HG ab 7-fach.
Anders gesagt: ja, es gibt HG-Freiläufe für 7-fach.
Shimano 105 und 600 um 1990 hatten das z.B., einige Geländeteile auch (die dann aber mit mehr Einbaubreite, Freilauf wahrsch. identisch).
Bei der Flandernrundfahrt für Touristiker steht hinter der Bergaufpassage auf Kopfsteinpflaster dann der Servicewagen von Shimano. Der tauscht dann die Schaltwerke aus, die dann abgerissen sind. Der Touristiker geht halt ungern vom großen Blatt runter.Aus der Kategorie "Dumm gefragt"
Ich habe kürzlich einen Laufradsatz erstanden, auf dem das größte Ritzel 34 beträgt. Soweit ich gelesen habe, endet die maximale Kapazität eines 7402 Schaltwerks bei 26. Schalte ich die Gänge durch, hebt es die Kette aber problemlos auf das 34er Ritzel.
Meine Frage: Kann da was passieren und wenn ja, was? Meine Absicht ist es nicht, das 34er Ritzel generell zu fahren. Aber momentan habe ich noch keine neue Kassette und sollte ich mit dem Setup eine Runde drehen, fliegt mir dann technisch etwas um die Ohren?
hinten 20 Zähne (bei 14-34) und zusätzlich nochmal 13 Zähne vorne ( bei 52-39 ), also 33 Zähne gesamt schafft kein 7400 / 7402 Schaltwerk mit seinem kurzen Kettenkäfig. .Bei der Flandernrundfahrt für Touristiker steht hinter der Bergaufpassage auf Kopfsteinpflaster dann der Servicewagen von Shimano. Der tauscht dann die Schaltwerke aus, die dann abgerissen sind. Der Touristiker geht halt ungern vom großen Blatt runter.