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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Meiner Meinung nach liegt es idR nicht an einer zu starken Rückstellfeder.
Wenn du bei ausgebautem Vorder- bzw. Hinterrad die Bremse ziehst, spürst du ob Hebel-Zug-Bremse normal funktioniert.
Wenn das der Fall ist musst du weiter experimentieren mit Bremsbelägen und Hebelverhältnissen (Hebel/Bremse).
Ich habe zunächst die Bremsschuhe/-Gummis entfernt; Shimano Slic-Tec Züge eingebaut und die Hebel gründlich untersucht und geschmiert. Mir ist eben aufgefallen, dass die Hebelkraft doch ziemlich hoch ist und außer Bremshebeln und Zügen kommt ja dann vermutlich nur die Rückstellfeder in Frage. Oder kann ich an den Dura Ace Hebeln oder Bremsen noch irgendetwas verstellen. Bin leider nicht so besonders versiert und freue mich über alle Tipps!
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich habe zunächst die Bremsschuhe/-Gummis entfernt; Shimano Slic-Tec Züge eingebaut und die Hebel gründlich untersucht und geschmiert. Mir ist eben aufgefallen, dass die Hebelkraft doch ziemlich hoch ist und außer Bremshebeln und Zügen kommt ja dann vermutlich nur die Rückstellfeder in Frage. Oder kann ich an den Dura Ace Hebeln oder Bremsen noch irgendetwas verstellen. Bin leider nicht so besonders versiert und freue mich über alle Tipps!
Das liest man immer mal wieder , aber die Kraft der Rückholfeder ist doch so schwach das die m.E. doch deine Handkraft nicht minimiert , die kann man doch locker mit drücken .
 
Das liest man immer mal wieder , aber die Kraft der Rückholfeder ist doch so schwach das die m.E. doch deine Handkraft nicht minimiert , die kann man doch locker mit drücken .
Ok, dann warte ich mal auf die neuen Gummis und versuche mein Glück. Im Moment müssen wir echt ziehen wie die Ochsen, damit da etwas bremst….
 
Ok, dann warte ich mal auf die neuen Gummis und versuche mein Glück. Im Moment müssen wir echt ziehen wie die Ochsen, damit da etwas bremst….
"ziemlich hohe Kräfte" ist ein eher relativer Begriff. Schon bei Zweigelenkern hat man das Gefühl unerhörter Leichtigkeit, um bremswirkung zu erzielen - im vergleich zu normal und sauber arbeitenden Eingelenkern. Solange der angezogene Hebel locker und zackig zurückschnappt ist am System alles ok.
Bremsschuhe sind tatsächlich die einzigen Variablen, die größere Veränderung bringen.
 
Zughüllen bringen auch einiges. Dort entstehen Reibung und Kompressionsverluste. Bei guten Hüllen weniger davon. Bspw. gibt es welche, die für Scheibenbremsen entwickelt wurden, wo ja viel längere Hüllen notwendig werden und sich diese Effekte verstärken. Solche Hüllen bringen auch bei Felgenbremsen nochmal eine Verbesserung bei der Kraftübertragung.
 
Hast du die Bremsen schon mal zerlegt, gereinigt, Gelenke geschmiert und das Ganze wieder sauber eingestellt?
ja, das habe ich schon gemacht. Ich warte jetzt tatsächlich mal auf die Bremsgummis und schau mal, wie effizient das ganze System dann arbeitet. Andere Ideen gehen mir so langsam aus und vielleicht haben die Eingelenker einfach hohe Zugkräfte????
 
Zughüllen bringen auch einiges. Dort entstehen Reibung und Kompressionsverluste. Bei guten Hüllen weniger davon. Bspw. gibt es welche, die für Scheibenbremsen entwickelt wurden, wo ja viel längere Hüllen notwendig werden und sich diese Effekte verstärken. Solche Hüllen bringen auch bei Felgenbremsen nochmal eine Verbesserung bei der Kraftübertragung.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich habe vorne und hinten neue Shimano Edelstahl Sil-Tec eingebaut; das sollte dann schon ok sein, denke ich.
 
ja, das habe ich schon gemacht. Ich warte jetzt tatsächlich mal auf die Bremsgummis und schau mal, wie effizient das ganze System dann arbeitet. Andere Ideen gehen mir so langsam aus und vielleicht haben die Eingelenker einfach hohe Zugkräfte????
Oder schwächere Federn von zb der 105 New einbauen.
 
Ich bin echt erstaunt , die Rückstellfedern sind doch so schwach das die doch nur die Zange öffnen und das Seil zurückzuziehen , mehr doch nicht , wer da beim betätigen eine Differenz von Typ zu Typ verspürt und meint das davon die Bremswirkung beeinflusst wird sollte mal seine Handkraft mit trainieren , da gibt es so Schenkelfeder mit Handgriffen dran , die habe ich zu Zeiten als ich noch Motocross gefahren bin wirklich benutzt damit ich nicht vom Bock fliege , aber da war das wirklich notwendig , aber beim bremsen auf dem Rad... 🤣
 
Ich bin echt erstaunt , die Rückstellfedern sind doch so schwach das die doch nur die Zange öffnen und das Seil zurückzuziehen , mehr doch nicht , wer da beim betätigen eine Differenz von Typ zu Typ verspürt und meint das davon die Bremswirkung beeinflusst wird sollte mal seine Handkraft mit trainieren , da gibt es so Schenkelfeder mit Handgriffen dran , die habe ich zu Zeiten als ich noch Motocross gefahren bin wirklich benutzt damit ich nicht vom Bock fliege , aber da war das wirklich notwendig , aber beim bremsen auf dem Rad... 🤣
Die Schenkelfedern mit Handgriff zum Training wirft mir meine Frau höchstens hinterher…… 😬 Bei Ihrem Rad muss ich da schon mehr bieten! 👹
 
Treffer!_.jpg

...wenn Du schnell genug wegläufst und sie weit werfen muss um Dich zu treffen hilft das mit der Kraft auch ein wenig ...;)
 
Die Schenkelfedern mit Handgriff zum Training wirft mir meine Frau höchstens hinterher…… 😬 Bei Ihrem Rad muss ich da schon mehr bieten! 👹
Oder die Hand ist klein und man kann schon den Hebel nicht richtig fassen. Bekommt man im Stand aber die Bremse locker normal angezogen und Bremsarme an die Felge angelegt und es bremst während der Fahrt einfach nicht, obwohl man wie "Sau" zieht, sinds die Beläge.
 
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