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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Kurze Frage zum Dura Ace 7200 Innenlager:
Welche Länge muss die Achse für die originalen Kurbeln haben? Das Gewinde ist ein 1.37x24T.
 
107mm für die DynaDrive-Kurbel.
Das ist aber nicht die Breite für das normale.

Bitteschön...

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Seid gegrüßt!

Wie ist den hier die richtige vorgehensweise, damit ich die 7700er-Kurbel gelöst bekomme - danke.

Anhang anzeigen 1090798

Eigentlich nur den Inbus lösen... sieht nach einer selbstextrahierender Schraube aus...
Jupp, exakt so. Der Ring mit den beiden Löchlis ist ein integrierter Abzieher. Bei der Neu-Montage bitte den Ring vorher unbedingt demontieren, um sicherstellen zu können, dass man die Kurbel korrekt auf die Vielzahn-Welle steckt. Wenn man das nicht so macht, ist das Risiko groß, die Kurbel bei der Montage zu schrotten...

...nicht, dass mir als Student so etwas mit einer sau-teuren niegel-nagel-neuen FC-7700 mal passiert sei... Ich spreche da aus der Erfahrung eines guten Freundes... :D
 
...nicht, dass mir als Student so etwas mit einer sau-teuren niegel-nagel-neuen FC-7700 mal passiert sei... Ich spreche da aus der Erfahrung eines guten Freundes... :D
Jo , kenn ich , deshalb reite ich beim Thema Kettenlänge immer darauf rum : Probiert groß/groß aus damit ihr nicht die Schaltung abfetzt (ich , Lehrling , wenig Geld , Super Record Schaltwerk) :mad:
 
Die (edit. Kurbel-)Abzieherschrauben haben normales Rechtsgewinde!
Lösen der Kurbel durch drehen der Schraube gegen den Uhrzeigersinn mit langem(!) 8mm Inbusschlüssel.
 
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Demontage war erfolgreich, zum Glück habe ich bei der Hausentrümpelung das Stück Stahlrohr aufgehoben, ansonsten wäre ich mit meinem Latein schon wieder am Ende gewesen ... :)

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Frage zur Kompatibilität von Dura Ace 7800 10fach Bremsschaltgriffen mit Ultegra Schaltwerk RD 6500 hinten ??

ich möchte ein RD 6500 Schaltwerk hinten für 10fach kombinieren mit einem Dura Ace Bremsschalthebel ST 7800 .
Frage: sind die 10fach STI-Schaltwege von ST 7800 Hebel und einer Shimano 10fach Kassette kombinierbar mit einem RD 6500 Schaltwerk ? Soll heißen , leistet das Schaltwerk hinten dann auch genau die richtigen 10fach Schaltschritte ?

PS : Auf einem anderen Rad habe ich die ST 7800 Bremsschalthebel für 10fach kombiniert mit einem RD 6600 Schaltwerk hinten . Das funktioniert perfekt mit einer 10fach Kassette .
 
Soll heißen , leistet das Schaltwerk hinten dann auch genau die richtigen 10fach Schaltschritte ?

Ja, m.W. funktioniert das. Die 9f/10f Gruppen sind untereinander kompatibel (Ausnahme m.W. Tiagra 10f).
Habe auch ein 9f 105er SW mit DA Lenkerendschalthebeln auf 10er Kassette. Kein Problem.
 
Ja, m.W. funktioniert das. Die 9f/10f Gruppen sind untereinander kompatibel (Ausnahme m.W. Tiagra 10f).
Habe auch ein 9f 105er SW mit DA Lenkerendschalthebeln auf 10er Kassette. Kein Problem.

danke an @biciclo für diese Info .
Ich habe deshalb jetzt "mal kurz" das im Rad vorhandene Dura Ace RD 7700 Schaltwerk ausgebaut und dafür das angefragte Ultegra RD 6500 Schaltwerk eingebaut .
Die 10fach Schaltung/Schaltschritte mit ST 7800 Hebeln und dem RD 6500 Schaltwerk funktionieren jetzt bestens miteinander .

Das RD 7700 Schaltwerk musste raus , weil es eine kleine mechanische Macke hat . Es schaltete nicht mehr zuverlässig das kleinste 11er Ritzel , weil irgendein mechanischer Widerstand im Parallelogramm die letzten 1-2mm Schaltweg hinderten .
Da muss ich mal schauen/prüfen , was im RD 7700 die Ursache für diesen Fehler ist .
 
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Das RD 7700 Schaltwerk musste raus , weil es eine kleine mechanische Macke hat . Es schaltete nicht mehr zuverlässig das kleinste 11er Ritzel , weil irgendein mechanischer Widerstand im Parallelogramm die letzten 1-2mm Schaltweg hinderten .
Da muss ich mal schauen/prüfen , was im RD 7700 die Ursuche für diesen Fehler ist .

Wenn neue Schaltröllchen keine Abhilfe schaffen ist das Schaltwerk höchstwahrscheinlich ausgeschlagen.
 
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