• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Es gab bei der 25 auch keine 175mm Kurbeln.
Aber aus den späten 7700 Pro-Only Gruppen (u.a. mit dem großen Shimano-Schriftzug auf den STI, Sattelstütze und Kurbeln müsste man mal schauen, ob es da was gab.

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage in die Runde:

Was hat es mit den SHIMANO-gelabelten 7700er-DuraAce Komponenten auf sich? Sattelstützen und Kurbeln kenne ich. Sind das irgendwelche Pro-Teile? Unterscheiden die sich irgendwie von den normalen 7700er-Teilen? Was gibt es da sonst noch? Kurbel und Sattelstützen kenne ich.

@Bianchi-Hilde hatte mal 'ne Kurbel, glaube ich...

c4ba4147-5da0-414f-bf73-3f966adc3925

Ist nicht sammelwürdig. Wirkte immer schon billig mit den großen Schriftzügen.
Stimmt schon, schön sind die nicht... Ich finde sie aber trotzdem cool. Wollte SHIMANO damit sichergehen, dass sie als Komponenten-Sponsor im Profisport neben Campagnolo wahrgenommen werden? Damals hatten die doch bestimmt schon 50% der Profiteams, oder? Reine Schätzung, hab keine Ahnung...

Stimmt schon, schön sind die nicht... Ich finde sie aber trotzdem cool. Wollte SHIMANO damit sichergehen, dass sie als Komponenten-Sponsor im Profisport neben Campagnolo wahrgenommen werden? Damals hatten die doch bestimmt schon 50% der Profiteams, oder? Reine Schätzung, hab keine Ahnung...
Ich glaube das ging um eine bessere Wahrnehmung bei TV Übertragungen und in der Presse.
Du stehst doch sonst nicht so auf Kriegsbemalung..., der Reiz des seltenen?

Ich glaube das ging um eine bessere Wahrnehmung bei TV Übertragungen und in der Presse.
Du stehst doch sonst nicht so auf Kriegsbemalung..., der Reiz des seltenen?
...ach, das würde ich gar nicht mal so sagen; manch' "laute" Räder mit Kriegsbemalung gefallen mir schon sehr. Mein Pantani-Bianchi zum Beispiel... das SIMPLON Pavo,... und die meisten Team-Replicas von @gridno27 gefallen mir auch sehr gut! Es muss halt nur alles zusammen passen, finde ich... und es passt eben nicht zu JEDEM Rad.

Das, was ich jetzt am MERLIN gemacht habe, also die Decals weitestgehend entfernt, insbesondere von den Komponenten, passt in meinen Augen auch nicht immer, sondern eher selten... Am MERLIN sieht es super aus, da spricht aber der Rahmen für sich, selbst wenn auf diesem keine Decals wären. Der Herkelmann Amadeus ist auch ein solcher Kandidat, der gut und gerne ohne Decals auskommt.

Hier mal die Gegensätze, beide auf ihre Art und Weise sehr schön, finde ich!

524692-88ky7fkiy1e7-img_2041-large.jpg

564905-jck88l0mnbd2-img_20221127_122012-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo, auch wenn das Thema in den unterschiedlichsten Varianten hier schon bearbeitet und beantwortet wurde, bitte ich um Zurufe:
alter Stahlrahmen, RD 7402 Schaltwerk, DA7700 Nabe, passende DA Schalthebel. Bin nun draufgekommen, dass Ritzel bzw. Kassette die beiden kleinsten Ritzel falsche Maße haben (SOLL wenn ich richtig verstanden habe: 1,8 Ritzel, 3 Spacer, sprich 4,8). haben tun sie über 5.
Würde nun gerne passende Kassette (8fach) kaufen, ev. auch 11 (oder 12)-30 probieren. Hab Felge auf Tipps im Forum hier ganz zurückgeschoben und Einstellschrauben (die mit Feder im rahmen) entfernt. Wohne in den Bergen ...

Empfohlen werden immer wieder Miche Ritzel, wo gibt die passenden? finde diese für Shimano nur bis 24.
Was haltet ihr von billigen SunRace CSR86 8-fach, die gibts glaub ich sogar bis 32 - würde das noch funktionieren mit dem Schaltwerk?
oder shimano? hier zb.

haben alle oben genannte Kassetten die richtigen Maße für meine Konstellation? (1,8 + 3)

die nächste Frage ist die der Kette: verbaut am Rad (ebay-Kauf) war eine schmale DA-Kette, die noch recht gut aussieht, jetzt aber wahrscheinlich zu kurz ist. Gibt es hier eine Empfehlung insbes. hinsichtlich Breite der Kette. habe gelesen dass Connex 808 empfohlen wird?

und zu guter letzt: die Schaltröllchen sind original, aber die keramik-Lage angebrochen und wackeln stark. Können diese einfach durch neue Röllchen mit 10 Zähnen ersetzt werden? hier zb. shimano finde ich kaum, gibts hierzu Empfehlungen?

danke lg wolfram

Moin Wolfram,
meines Wissens nach schaltet das 7402 bis max. 26 Zähne, dein Wunsch oben mit 30 oder 32 Zähnen wird wohl nicht funktionieren.

Ist vorn dreifach eine Option, bzgl. der Berge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück