• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Kann man die Kassetten, Schraubkränze, Ritzelpakete nicht
nachträglich gelbverzinken?
Das würde MUKMUK sicherlich gefallen.
Andererseits hat er bestimmt Blattgold in der Schublade liegen:D

Würde ich schon gerne hören, wo doch Dura-Ace Naben sehr präzise konusgelagert sind...
Im Maschinenbau würde man erschlagen, wenn man einen Lagerpassitz mit einem Gewindeelement (Konusgewinde auf Achsgewinde) zentriert. Eine Gewinde ist ein relativ ungenaues Formelement.
Das das für Radl-Beanspruchungen dennoch ausreichend präzise funktionieren kann, ist mir klar;)

Eine Campa Record Nabe war Anfang der 90er die erste Nabe in meiner Hand, die ich bzgl. Lagerspiel so einstellen konnte, dass auch beim Drehen der Nabe weder Spiel noch zu hohe Kugelvorspannung zu fühlen war. Billigere Maillard oder sonst was, was ich davor in den Fingern hatte, konnte das nicht leisten. Spätestens Dura Ace und Superbe (welche beide m.W. auch längere Konen zur Verringerung von Winkelfehlern der Verschraubung haben) werden das wie Campa auch leisten.

Ich müsste mal schauen, wie sich die diversen gebraucht erworbenen Shimano 600 Naben verhalten, die bislang noch in der Ecke liegen.:)

Grüße

Alexander

Ihr kennt doch diese schwarzen Rostpickel und Kratzer am Chrom der Dura Ace STI. Wollte mal sehen, ob man so etwas wieder aufhübschen kann und habe mich heute mal daran gemacht, das Chrom-Bracket von den Hebeln zu trennen und dieses dann zu schleifen und zu polieren. Demontage und Montage ist machbar. Leider habe ich gerade nicht die richtigen Aufsätze für den Dremel und wollte nur mal schnell sehen, ob das möglich ist und was da gehen würde. Wenn man nur das Bracket von einem anderen Hebel umbauen möchte, geht das in ca. 10 Minuten.

Demontage des Brackets:

Man muss nur "Rögzítöanya" entfernen, was auch mit dem TL-FH21 funktioniert.

tool.png

1. Grob mit einem 300er Schleifpapier das Chrom abgetragen und Kratzer heraus geschliffen

1.jpeg

2. Grob mit einem feineren Schleifpapier etwas geglättet

2.jpeg

(Die Flecken sind restliches Chrom, da ich keine Lust auf Genauigkeit hatte, mir ging es nur um die Machbarkeit)

3. Ganz grob mal poliert

3.jpeg

Auf der anderen Seite habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben:

aha.jpg

Kann man machen.
Man sieht aber an deinem Beispiel auch gut, wie sich die ursprünglich markanten Kanten immer mehr verschleifen; das stört mich bei vielen polierten Teilen.
Gruß

Man sieht aber an deinem Beispiel auch gut, wie sich die ursprünglich markanten Kanten immer mehr verschleifen; das stört mich bei vielen polierten Teilen.
Die habe ich absichtlich runder geschliffen, da ich sehen wollte wie das Material reagiert. War ja nur ein Test an einem alten Hebel um zu sehen, ob man etwas machen kann. Der ist so hinüber, dass er sowieso in die Tonne gewandert wäre. Du hast aber recht mit den abgerundeten Kanten. Bei der FC 7400 zum Beispiel muss man schon aufpassen, dass die Kanten nicht abgerundet werden. Ich nehme an der Stelle immer einen harten Schleifstein. Sonst hat man ruckzuck eine FC 7410.

Was heißt "bracket" nun auf ungarisch?
Und was auf deutsch?
HU: tartó oder hórdar
DE: Halter oder Träger

Kann man machen.
Gruß

Bei Uhrensammlern nennt man s oetwas Rundpolieren und der Wert eines solchen rundpolierten Gehäuses fällt unter Liebheberndrastisch.
Nicht umsonst gibt es in der Uhren/Schmuckindustrie den Lehrberuf des Polisseurs.
Andererseits muß es jeder selbst wissen was ihm besser gefällt...

Gruß,

Axel

Die habe ich absichtlich runder geschliffen, da ich sehen wollte wie das Material reagiert. War ja nur ein Test an einem alten Hebel um zu sehen, ob man etwas machen kann. Der ist so hinüber, dass er sowieso in die Tonne gewandert wäre. Du hast aber recht mit den abgerundeten Kanten. Bei der FC 7400 zum Beispiel muss man schon aufpassen, dass die Kanten nicht abgerundet werden. Ich nehme an der Stelle immer einen harten Schleifstein. Sonst hat man ruckzuck eine FC 7410.

HU: tartó oder hórdar
DE: Halter oder Träger
Jo estet!

Ich hab mal überlegt, wie MukMuk vielleicht doch an einen 7-fach Dura-Ace Goldkranz kommen könnte...
DuraAceReginaOro.jpg

Aus Dura-Ace 5-fach mach 6-fach dank 40mm Gewinde.
Man brauch also nur einen Dura-Ace 6-fach Kranz mit einem Regina Oro Verdoppler zu kombinieren...
...falls es das gibt?

Zurück