• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ist das Bild nun da? Hatte es einfach aus der PN kopiert... jetzt extra lokal gepseichert und erneut hochgeladen.

Das große ist 5038 das kleine aus 7075, fahre ich so auch schon an der Gazelle und da ist das große sogar n 53er - merke keine mangelnde Steifigkeit.
Zur Abnutzung kann ich noch nix sagen.

Ist übrigens sogar ne 175mm, mit Alu-Kurbelschrauben und meinem Titan-Omas Innenlager komm ich dann auf 548g+12g+145g= 705g da kommen ja selbst die meisten modernen Kurbeln mit integrierten Innenlagern nicht mit!

Mit den Orginalblättern wog die Kurbel 594g.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Weiß jemand, bei welchen 74xx Rahmenschalthebeln dicke oder dünne Adapter für die Unterrohr-Montage benötigt werden?

Hat vielleicht sonst noch jemand das problem dass die Pedalhakenbefestigung der DA Pedale, bei mir zumindest die äussere, sich in die Schuhsolen frisst?
Da gabs ja diese Plastik Aufsätze für die Cleats, die das im Prinzip verhindern würden, aber die sind ja eigentlich nicht für Strassenschuhe gedacht.
Wie fahrt Ihr die/ gibts ähnliche Probleme, oder sogar Lösungen?

Anhänge

• IMG_0530.jpeg
    IMG_0530.jpeg
    723,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8895.jpeg
    IMG_8895.jpeg
    674 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4498.jpeg
    IMG_4498.jpeg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 65
Ja, kenn ich von den ziemlich baugleichen 6400er Pedalen, weswegen ich sie auch umgehend wieder demontiert habe. Hat wohl seinen Grund, warum man in die Biester eigentlich nur mit passenden Schuhen und Cleats reingeschlüpft ist, dachte ich so bei jedem neuerlichen Schontreten während der Probefahrt :rolleyes:
Straßenschuhe mit möglichst harten Sohlen würden mir höchstens einfallen, aber ob das auf Dauer eine Lösung ist?

Hat vielleicht sonst noch jemand das problem dass die Pedalhakenbefestigung der DA Pedale, bei mir zumindest die äussere, sich in die Schuhsolen frisst?

Cleats sollten da Abhilfe schaffen. An den 7400ern passen zumindest die Tricolor Cleats, da beide Pedale baugleich sind. Wie das bei den ax / EX war, weiß ich aber nicht.

2013-11-07 06.39.28.jpeg

2013-11-07 06.39.36.jpeg

2013-11-07 06.39.43.jpeg

Die Form der vorderen Kralle sieht sehr gleich aus, also wird das wohl auch passen.
Andererseits ist diese Kralle ja gerade für diese Plastikplatten gedacht. Was spricht eigentlich dagegen, sie abzumachen und einfach durch U-Scheiben an den Schrauben zu ersetzen?

Die Idee mit den Unterlegsscheiben probier ich gleich mal an der 7400 Pedalen aus, die sind nämlich an meinem Stadtrad und eben für die Löcher verantwortlich.
Danke, guter Tipp!
Für die EX von 82 hab ich gerade im DA Katalog nachgesehen, doch als Optionales Zubehör lediglich 'Pedal Reflectors' gefunden, keine Cleats,
nun frage ich mich ob das vorsorglich war die Halter so zu gestalten damit die später da eingehängt werden können, oder hab ich vielleicht was übersehen ?

na ich dachte weil die nasen von den platten ja unter die nasen vorne im pedal greifen, dass man da schwierig rauskommt. und auch rein...

Zurück