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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

na ich dachte weil die nasen von den platten ja unter die nasen vorne im pedal greifen, dass man da schwierig rauskommt. und auch rein...
Könnte schon sein, ich fahre an allen Rädern moderne SPD-SL. Die Dura Ace Haken-Pedale liegen hier nur herum und die habe ich auch nur mit den Cleats gezeigt, da sich jemand über beschädigte Schuhe beschwert hat.
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die Dura Ace Haken-Pedale liegen hier nur herum und die habe ich auch nur mit den Cleats gezeigt, da sich jemand über beschädigte Schuhe beschwert hat.
ja klar. wenn man die pedale ohne *irgendwelche* platten fährt, macht einem die kannte hinten am pedal die schuhe kaputt. kenne ich auch noch von früher :)
 
Gibt es da noch andere Platten? Ich habe noch so längliche die eine Art Relief haben. Sind aber eher aus festem Gummi und nicht völlig starr wie die Plastikplatten. Keine Ahnung an welche Pedale die gehören.
 
die, welche ich von früher kenne hatten wie weiter oben gesagt 2 löcher und dazwischen so einen wulst, in dessen mitte eine spalte war. aus hartem plastikmaterial. die spalte wurde quasi über die hintere kante des pedals geschoben. so sahen sie in etwas aus:

1017005.jpg


damit ware sie schuhe seitlich fixiert gegen verdrehung, mit zug nach oben kam man aus dem pedal, wenn die riemen nicht zugezogen waren.
 
Bin die DA-7400 Pedale mit genau solchen Platten gefahren... hätte ich auch noch ein Paar von hier, die Pedale haben mich aber irgendwann genervt und sind verkauft.
 
Jaja, die gute alte Stegraste. Bin ich 2010 auch noch gefahren beim Einzelzeitfahren.
Prolog 027.jpg

(das Bild gehört ja eigentlich nicht hier her, sondern eher in den Plausch der Superrecord-Freunde)

Da gabs aber mehrere Arten. Jeder Schuhhersteller hatte seine eigene Platten und seine spezielle Befestigung, untereinander waren die in den seltensten Fällen kompatibel.
Noch früher war alles gleich, da hatten die Schuhe Holzsohlen und die Platten waren Zubehörteile und wurden angenagelt.
Noch vor gar nicht allzu langer Zeit gab es bei B-Mann in S-Bach noch Tackx-Platten, da war eine Blechplatte, die auf die Sohle genagelt wurde, und eine darauf verstellbar verschraubte Plastikplatte als Stegraste. Muss mal Foddo machen, wenn ich die Schuhe finde.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Wie kann ich eine DA 7-fach Schraubkranz (7400) etwas "strammer" stellen, die einzelnen Ritzel sind auch nach Festziehen des Abschlussritzels recht lose???
Danke im Voraus für eine Antwort.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Wie kann ich eine DA 7-fach Schraubkranz (7400) etwas "strammer" stellen, die einzelnen Ritzel sind auch nach Festziehen des Abschlussritzels recht lose???
Danke im Voraus für eine Antwort.
Genau das Problem hatte ich letzt mit einer HG70 Kassette auf einem Dura Ace Freilauf. Da war 1mm Luft, den ich nicht festgezogen bekam. Ursache war, dass ein Ritzel nicht weit genug drin war und das hat sich leicht verkantet. Konnte man so nicht festziehen. Erst das zerlegen und neu aufstecken der Ritzel brachte Abhilfe.
 
Da ist definitiv kein Blechring, ich hatte das Abschlussritzel ja schon ab! Gabs da nicht sowas wie: Lagerkonus im Uhrzeigersinn mit Schraubendreher und Hammer etwas anziehen-oder irre ich mich da???
 
Wackeln die Ritzel auf dem Schraubkranz oder der Schraubkranz/Ritzelträger in seiner Lagerung?
Vielleicht mag der "Fotokünstler" mal ein Bild präsentieren...
 
naja, meist kann man ja nur feststellen, dass die Ritzel wackeln, erst auf den 2. Blick stellt man fest, was genau wackelt. Es kann ja sein, dass die Ritzel fest sind, aber der Freilauf Spiel hat. Dan wackeln halt alle Ritzel zusammen gleich. Wenn die einzelnen Ritzel gegeneinander wackeln, dann sind die Ritzel nicht fest.
 
Mal ne Frage an die DA-Cracks, auch wenn es genau genommen schon in die Youngtimer-Ecke gehört: braucht die FC-7410 Kurbel wegen des extrem schmalen Aufbaus zwingend den FD-7410 Umwerfer, um vernünftig zu schalten, oder lässt sie sich auch mit einem anderen 74xx kombinieren?
 
Mal ne Frage an die DA-Cracks, auch wenn es genau genommen schon in die Youngtimer-Ecke gehört: braucht die FC-7410 Kurbel wegen des extrem schmalen Aufbaus zwingend den FD-7410 Umwerfer, um vernünftig zu schalten, oder lässt sie sich auch mit einem anderen 74xx kombinieren?
Genau das habe ich mich gestern Abend auch gefragt. :-)

Falls Du einen 7403 Umwerfer hast, können wir auch tauschen :p
 
Ich würde sagen: Nein.

Bei Verwendung des richtigen Innenlagers (103mm, wenn ich's richtig in Erinnerung habe) stehen die Kettenblätter ja nicht anders relativ zum Rahmen als bei anderen Kurbeln. Das wäre wegen der Kettenlinie ja auch unsinnig.

--> Die Kurbel/Innenlager-Kombination muss passen, dann kann auch ein anderer Umwerfer verwendet werden.
 
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