• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anhänge

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Beachte dass die Speichenlöcher nicht gleichmäßig über den Flansch verteilt sind. Im Vergleich zu einer normalen 32-Loch Nabe ist eine zusätzliche Speichenlänge von ca. 2mm erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beachte dass die Speichenlöcher nicht gleichmäßig über den Flansch verteilt sind. Im Vergleich zu einer normalen 32-Loch Nabe ist eine zusätzliche Speichenlänge von ca. 2mm erforderlich.
Wie kommst du darauf?
Laut Shimano und nach eigener Erfahrung sind alle Speichen gleich lang.
Siehe das verlinkte pdf unter Assembly Procedure/Rim Assembly

Ich habe da mal eine kurze Frage, da ich mich mit dem Ende der 74xx und der 770x Ära nicht auskenne: Sehe ich das richtig, dass die Dura Ace 7700 Gruppe über keinen ,,eigenen" Steuersatz verfügt, sondern den Dura Ace 7410 Steuersatz weitergenutzt hat? Die Bilder habe ich beide vom Velosaloon geliehen. Rechts der 7410 Steuersatz und links der 7700 Steuersatz in der 25th Variante.
Bildschirmfoto 2025-01-14 um 16.39.53.png

Weiter habe ich festgestellt, dass es von der 770x Kurbel wohl eine 7700 und eine 7701 Variante gibt (siehe unten), die allerdings für mich keinen direkten Unterschied aufweisen.
Bildschirmfoto 2025-01-14 um 16.50.21.png

Und dann habe ich hier im Forum mal gelesen, dass es die 770x Kurbel mit sehr teuren Titan-Kurbelschrauben gibt und in einer Standard-Variante. Ist dem so?
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Danke!

Wie kommst du darauf?
Laut Shimano und nach eigener Erfahrung sind alle Speichen gleich lang.
Siehe das verlinkte pdf unter Assembly Procedure/Rim Assembly
Ja, alle Speichen auf einer Seite eines Laufrads sind gleich lang. Sie sind jedoch ca. 2mm länger als mit eine normale Nabe, da die Löcher zwei kreuzende Speichen sich etwas ‘weiter’ auf dem Nabenflansch befinden.

Hier siehst du was ich meine:
IMG_0182.jpeg

Sind übrigens sehr schöne Naben:
IMG_0181.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine kurze Frage, da ich mich mit dem Ende der 74xx und der 770x Ära nicht auskenne: Sehe ich das richtig, dass die Dura Ace 7700 Gruppe über keinen ,,eigenen" Steuersatz verfügt, sondern den Dura Ace 7410 Steuersatz weitergenutzt hat? Die Bilder habe ich beide vom Velosaloon geliehen. Rechts der 7410 Steuersatz und links der 7700 Steuersatz in der 25th Variante.
Anhang anzeigen 1559199
Weiter habe ich festgestellt, dass es von der 770x Kurbel wohl eine 7700 und eine 7701 Variante gibt (siehe unten), die allerdings für mich keinen direkten Unterschied aufweisen.
Anhang anzeigen 1559205

Und dann habe ich hier im Forum mal gelesen, dass es die 770x Kurbel mit sehr teuren Titan-Kurbelschrauben gibt und in einer Standard-Variante. Ist dem so?
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. Danke!
Ja, ich glaube es gab kein HP-7700 außer der 25th Jubiläumsversion

Die FC-770X-Kurbelgarnitur hat m.W. immer Kurbelschrauben aus Titan. Ich konnte kein Unterschied zwischen FC-7700 und FC-7701 finden (und ich habe beide). Meine FC-7701 hat ein Octalink Aufkleber, FC-7700 nicht.

Ja, ich glaube es gab kein HP-7700 außer der 25th Jubiläumsversion

Die FC-770X-Kurbelgarnitur hat m.W. immer Kurbelschrauben aus Titan. Ich konnte kein Unterschied zwischen FC-7700 und FC-7701 finden (und ich habe beide). Meine FC-7701 hat ein Octalink Aufkleber, FC-7700 nicht.
Danke für die Aufklärung. Also hat man für einen Aufkleber eine neue Generation ins Leben gerufen?
Das ist spannend ;).

gab es da nicht einen unterschied im octalink? ich meine mich erinnern zu können, das es eine variante mit kurzen octalink-rillen und eine variante mit langen octalink-rillen gab.
vielleicht ist das der unterschied?

gab es da nicht einen unterschied im octalink? ich meine mich erinnern zu können, das es eine variante mit kurzen octalink-rillen und eine variante mit langen octalink-rillen gab.
Oktalink I und II wäre auch meine Mutmaßung mit angepasster Geometrie und vergrößerten Flächen

Oktalink I und II wäre auch meine Mutmaßung mit angepasster Geometrie und vergrößerten Flächen
Nein, innerhalb der Dura Ace 7700/7701 gab es keinen andersartigen, abweichenden Octalink-Standard. Das ist ganz einfach falsch: Das war alles "V1". Der spätere "V2"-Standard wurde vor allen Dingen bei MTB u. Tiagra eingeführt.
https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html#shimano
Ich habe gerade nochmal nachgesehen - aus Angst, meine 7701 - Kurbel evtl. durch die Montage eines
"falschen" Innenlagers geschrottet zu haben. Glücklicherweise alles ok:
FC-7701 hat natürlich den "alten" V1-Standard.
kurbel1.jpg
kurbel2.jpgkurbel3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen

Nein, innerhalb der Dura Ace 7700/7701 gab es keinen andersartigen, abweichenden Octalink-Standard. Das ist ganz einfach falsch: Das war alles "V1". Der spätere "V2"-Standard wurde vor allen Dingen bei MTB u. Tiagra eingeführt.
https://www.sheldonbrown.com/bbsize.html#shimano
Ich habe gerade nochmal nachgesehen - aus Angst, meine 7701 - Kurbel evtl. durch die Montage eines
"falschen" Innenlagers geschrottet zu haben. Glücklicherweise alles ok:
FC-7701 hat natürlich den "alten" V1-Standard.
Anhang anzeigen 1559306
Anhang anzeigen 1559307Anhang anzeigen 1559309

Da habe ich ja wieder was losgetreten. Vielen Dank. Sollte ich bei Gelegenheit eine demontierte 7701 und eine 7700 haben, halte ich die mal nebeneinander und melde mich hier.
Viele Grüße

Da habe ich ja wieder was losgetreten. Vielen Dank. Sollte ich bei Gelegenheit eine demontierte 7701 und eine 7700 haben, halte ich die mal nebeneinander und melde mich hier.
Viele Grüße
Wenn meine - spätere - FC-7701 den V1-Standard hat, wird die - frühere - FC-7700 wohl kaum den späteren V2-Standard haben können. Da wäre der Hersteller Shimano überdies auch ziemlich dumm, wenn er hier riskierte, den Innenlager-Standard innerhalb einer Baureihe zu wechseln: Die Folge wären sicher zahlreiche Falschmontagen, weil der Unterschied ja außerlich praktisch nicht erkennbar ist. Wenn an dieser Stelle etwas nicht Passendes kombiniert wird - z.B. V2-Kurbel mit einem V1-Innenlager - gibt es sofort irreparablen Bruch.

Wenn meine - spätere - FC-7701 den V1-Standard hat, wird die - frühere - FC-7700 wohl kaum den späteren V2-Standard haben können. Da wäre der Hersteller Shimano überdies auch ziemlich dumm, wenn er hier riskierte, den Innenlager-Standard innerhalb einer Baureihe zu wechseln: Die Folge wären sicher zahlreiche Falschmontagen, weil der Unterschied ja außerlich praktisch nicht erkennbar ist. Wenn an dieser Stelle etwas nicht Passendes kombiniert wird - z.B. V2-Kurbel mit einem V1-Innenlager - gibt es sofort irreparablen Bruch.
Bei Octalink waren
XTR, Dura- Ace, Ultegra und 105 kompatibel,
XT und LX inkompatibel, andere Octalink Aufnahme

Ich suche schöne HR-Nabe in 32Loch aus der 7700er Gruppe,
am liebsten im Tausch gegen gleiche in 36Loch, z. Not aber auch gegen Money.

Ich habe da nochmal eine Frage:
Was mache ich damit? Das habe ich mit Dura Ace 7700 Teilen mitgekauft und finde das Produkt online, aber keine Erklärung, was man damit tut. Nennt sich irgendwie ,,inline indicator". Das Bild habe ich von Velosaloon geborgt.
Bildschirmfoto 2025-01-15 um 14.39.08.png

Ich habe da nochmal eine Frage:
Was mache ich damit? Das habe ich mit Dura Ace 7700 Teilen mitgekauft und finde das Produkt online, aber keine Erklärung, was man damit tut. Nennt sich irgendwie ,,inline indicator". Das Bild habe ich von Velosaloon geborgt.Anhang anzeigen 1559609
In die Wäscheleine vorne zwischen schalten als Ganganzeige, wenn man Spaß daran hat.

Zurück