• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Ab 1990 bei Shimano. Bei Altenburger gabs das schon 30 Jahre früher.
_TB20979.JPG
Na und? Vergleiche mal die Bremswirkung dieser ALTEBURGER mit zB einer DA7700...
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
quote="jfh, post: 2748018, member: 52110"]wadde ich guck mal.....ähh ne da steht nur shimano japan und c gestempelt. dann isses wohl 7200. irgendwie finde ich die dura ace für 1978 ziemlich avantgardistisch.

Dura_ACE_EX_series_1978.jpg


dann ab 84? schon zweigelenkbremsen??? dagegen wirkt campagnolo irgendwie hängengeblieben.[/quote]
Oben ist die Gruppe DA-EX von 1980 die Shimano zusammen mit der DA-AX auf der IFMA vorgestellt hatte abgebildet. Da hatte ich ne Verletzung und konnte deshalb nicht zur IFMA... watten Scheiß!
Die Zweiglenk Bremse DA7403 kam erst 1990! Die graue Zweigelenker 105 tatsächlich schon 1989!
 
Ist es denn nun eine BR-7200 oder einer BR-7210. Ich hatte sie schon verpackt und konnte nicht mehr nachschauen. Lt. unserer Vermutung müsste es ja ein 7200 sein (keine Stufe an der Kante des "Fensters")

Bei Velobase steht für die BR-7200 das Baujahr 1978-84, für die BR-7210 das Baujahr 1982.

Also laut dem 82er Katalog ist die BR-7200 einfach die kurzschenklige (49) Version und die BR-7210 die langschenklige (57) Version.

Ist schon echt krass, 1982 hatte Shimano 3 verschieden DA-Gruppen gleichzeitig noch im Programm (AX,EX,First) mit 4 verschiedenen Naben (2x EX) (ohne Hochflansch) plus 2 DA-Track- Gruppen.

Was mich interessiert, taugen die BR-7200/7210 was. Habe an einem Rad die BR-6207 verbaut, zeitlich passt aber eher die 7200er. Will die Bremsen aber nicht wechseln, wenn die performance darunter leiden würde. Bremswirkung ist mir wichtiger als Gruppenreinheit oder Katalogtreue.
Also wie sind sie im Vergleich zur BR-6207?
 
schwer zu sagen. kommt auf die bremskabel, die bremsschuhe, die felgen, die bremshebel, den lenker usw drauf an. die besten bremsen die ich habe, sind 6400er.
 
7200 in Verbindung mit modernen steifen Shimanohüllen und klassischen CLB-Bremsschuhen bremsen annehmbar. Mit anderen Schuhen mglw. sogar gut.
Im Vergleich zu längerschenkligen Arabesque-Klammern ein wahrer Genuss.
 
Die ersten Hebel der Dura Ace sind schon ein gewinn.

Aber ehrlich gesagt: die 6400 Hebel/Brems ist auch als Eingelenker Besser, dito 740x, und auch die 105SC mit SLR Bremsgriffen kann sich damit messen.

Zweigelenker haben reinmechanisch schon stärkere Kräfte, wiegen aber mehr und haben kleinere Einstellwege. geschmacksfrage.

Das campagnoleo hinterher war im 8ten und 9ten Jahrzehnt :denke ich ein offenes geheimnis.

das Dia Compe/Suntour in Sachen Bremsen aber auch Shimano respekt abnötigen, weiß kaum jemand.

Die erwähnte CLB Professionel ist m.E der Gewichts /Leistungs Hammer im Klassiker Bereich. Nun bin ich aber von Shimano abgedriftet.
 
Die ersten Hebel der Dura Ace sind schon ein gewinn.

Aber ehrlich gesagt: die 6400 Hebel/Brems ist auch als Eingelenker Besser, dito 740x, und auch die 105SC mit SLR Bremsgriffen kann sich damit messen.

Zweigelenker haben reinmechanisch schon stärkere Kräfte, wiegen aber mehr und haben kleinere Einstellwege. geschmacksfrage.

Das campagnoleo hinterher war im 8ten und 9ten Jahrzehnt :denke ich ein offenes geheimnis.

das Dia Compe/Suntour in Sachen Bremsen aber auch Shimano respekt abnötigen, weiß kaum jemand.

Die erwähnte CLB Professionel ist m.E der Gewichts /Leistungs Hammer im Klassiker Bereich. Nun bin ich aber von Shimano abgedriftet.
 
sshhhht... das ist nicht dura ace und off topic und treibt Preise ins dreistellige
Sach nur "Royal Gran Compe"
 
Hallo,

ich habe mir eine 7402 Gruppe zugelegt, da ich dachte, sie sei für ihr Baujahr vergleichweise "leicht".
Nur stelle ich schon zum zweiten mal fest, dass ich leichtere Teile im Haus haben, die sogar älter sind und gar kein Topmodell des jeweiligen Herstellers (jedenfalls meines Wissens).
So wiegt zum Beispiel die 7400 Stütze starke 294g und die (unwesentlich kürzere) Gipiemme aus den 80ern 234g.
Ebenso verhielt es sich mit der 7402 Kurbel und einer Sugino (beide 170mm), na gut, die Sugino hat gelochte Blätter....

Ist meine Annahme, dass die Dura Ace Gruppe zu der Zeit auf Leichtbau getrimmt war einfach falsch oder hatten die es damals noch nicht so drauf wie die Konkurrenz?

Grüße, Batsi
 

Anhänge

  • DSCF2938.JPG
    DSCF2938.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF2937.JPG
    DSCF2937.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 103
Ich spinn mal rum: Dura(bility) Ace. Heißt doch so viel wie Halbarkeits-Ass.
Mit Leichtbau kann das ja nur bedingt zusammengehen, wenn Haltbarkeit oberste Priorität ist.
 
Hallo,

ich habe mir eine 7402 Gruppe zugelegt, da ich dachte, sie sei für ihr Baujahr vergleichweise "leicht".
Nur stelle ich schon zum zweiten mal fest, dass ich leichtere Teile im Haus haben, die sogar älter sind und gar kein Topmodell des jeweiligen Herstellers (jedenfalls meines Wissens).
So wiegt zum Beispiel die 7400 Stütze starke 294g und die (unwesentlich kürzere) Gipiemme aus den 80ern 234g.
Ebenso verhielt es sich mit der 7402 Kurbel und einer Sugino (beide 170mm), na gut, die Sugino hat gelochte Blätter....

Ist meine Annahme, dass die Dura Ace Gruppe zu der Zeit auf Leichtbau getrimmt war einfach falsch oder hatten die es damals noch nicht so drauf wie die Konkurrenz?

Grüße, Batsi

Naja, du vergleichst ja hier auch 'ne dicke 27,2 Stütze von Shimpanso mit einer schlanken 26,8 mm Stütze von Gipiemme; ist doch klar das die leichter sein muss :rolleyes:
 
Ich spinn mal rum: Dura(bility) Ace. Heißt doch so viel wie Halbarkeits-Ass.
Mit Leichtbau kann das ja nur bedingt zusammengehen, wenn Haltbarkeit oberste Priorität ist.

Na ja, die 7410 ist rund 50gr. schwerer als ne PBC oder wie dieses windige Ding heißt. Aber was wiegt ne Campa-Kurbel aus der Zeit? Soweit ich weiß, etwa 75gr. mehr.
 
Naja, du vergleichst ja hier auch 'ne dicke 27,2 Stütze von Shimpanso mit einer schlanken 26,8 mm Stütze von Gipiemme; ist doch klar das die leichter sein muss :rolleyes:
das war mir eben nicht klar:p nur wie kann eine die DA Stütze "haltbarer" sein als die gipiemme? Ich wette die Gipiemme geht nicht schneller kaputt. Wo lag dann der Sinn darin, die wände so fett zu machen? Wollte die einfach nicht oder konnten sie nicht? Das frag ich mich eben..

Ich spinn mal rum: Dura(bility) Ace. Heißt doch so viel wie Halbarkeits-Ass.
Mit Leichtbau kann das ja nur bedingt zusammengehen, wenn Haltbarkeit oberste Priorität ist.
über die wortherkunft hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht. das jedoch klingt sehr einleuchtend :bier:
 
das war mir eben nicht klar:p nur wie kann eine die DA Stütze "haltbarer" sein als die gipiemme? Ich wette die Gipiemme geht nicht schneller kaputt. Wo lag dann der Sinn darin, die wände so fett zu machen? Wollte die einfach nicht oder konnten sie nicht? Das frag ich mich eben..

Wer redet denn hier bitte von Wandstärken? Den Außendurchmesser gibt das Sattelrohr vor und bei gleicher Wandstärke bedeutet ein größerer Außendurchmesser nun mal mehr Volumen, also bei gleichem Material mehr Masse.

Wobei sich im vorliegenden Fall der Unterschied wohl so um 2-3% bewegen dürfte.;)

Gruß,

Axel
 
Wer redet denn hier bitte von Wandstärken? Den Außendurchmesser gibtdas Sattelrohr vor und bei gleicher Wandstärke bedeutet ein größerer Außendurchmesser nun mal mehr Volumen, also bei gleichem Material mehr Masse.

Wobei sich im vorliegenden Fall der Unterschied wohl so um 2-3% bewegen dürfte.;)

Gruß,

Axel
[/quote]
ich rede von wandstärke, weil die wände der DA stütze deutlich dicker sind als die der gipiemme. dass das nichts mit dem außenmaß zu tun hat weiss ich wohl.
aber die gipiemme kommt halt mit deutlich weniger material aus als die DA und das raff ich net.
 
Zurück
Oben Unten