• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
wie kann man an einer kurbel 500gr einsparen, die wiegen doch nur höchstens 700, wohl eigentlich eher weniger.
an den sattelstützen ja wohl erst recht nicht
 
BR7700-Bremszangen waren zu weich
FD7700 Umwerfer verschlissen ihre Alukettenleitbleche schneller
 
BR7700-Bremszangen waren zu weich
(...)

Bin mit denen zig Elite-Kriteriumsrennen gefahren, bei denen die Kurven echt hart angebremst wird (z.B. Steinhude, Rund um die Friedenseiche); hatte damit nie Probleme bezüglich Bremskraft oder Dosierbarkeit.
 
...ich poliere gerade eine richtig runtergerittene FC-7700. Alter Falter :eek:, wo ich zum ent-eloxieren normalerweise 'ne 1:1 Mischung (Wasser:Rohrfrei) nehme, mußte ich das Zeug ("Denk mit"-Rohrfrei) hier pur verwenden und die Kurbel deutlich länger drinnen baden damit was passiert. Es scheint wohl auch Unterschiede in der Qualität der Eloxierung zu geben.
 
Jo, die DA 7700 ist eine tolle Gruppe. Nur die Bremsschalthebel gehen glaube ich immer kaputt, zuerst die rechte. :(
 
kann ich nicht bestätigen. bei mir macht jetzt der linke etwas probleme, und ich habe die gruppe quasi gekauft, als sie rauskam.
 
wie kann man an einer kurbel 500gr einsparen, die wiegen doch nur höchstens 700, wohl eigentlich eher weniger. an den sattelstützen ja wohl erst recht nicht
natürlich war die ganze gruppe gemeint. und die wesentlichen sparpotenziale waren kurbel und sattelstütze, wobei die 7700er keine eigene stütze hatte, das war schon die 7410, aber der unterschied von der zur 7400 ist frappierend.
 
Jo, die DA 7700 ist eine tolle Gruppe. Nur die Bremsschalthebel gehen glaube ich immer kaputt, zuerst die rechte. :(
kann ich auch nur über die 105 und Ultegra sagen, die DA funzt bis heute toll, locker 15 Jahre jetzt. Aber die Bremsen waren echt schlechter als die Vorgänger und die Nachfolger, das ist allerdings jammern auf hohem Niveau, die Konkurrenz hätte gerne so gute Bremsen gebaut...
 
Erstens: ist schon die erste Dura Ace Sattelstütze von 1980 sehr gut konstruiert gewesen und schööööööööööööööönnnnnnnnnn!
Zweitens: auch die 7700er Sattelstütze ist sicher konstruiert, der Kopf ist geschmiedet und vernünftig mit dem Rohr verklebt
drittens: ist die 7700er Kurbel zwar fester als die DA7410 aber auch schwerer,
Viertens: sind die 7700er Bremsen immer noch wahnsinn in ihrer Funktion, leicht und auch schöööööööönnnnnnnnnn!
Fünftens: habe mich irgendwann von den 7700er STIs verabschiedet, das Geklapper, nicht deren Aussehen oder Funktion, ging mir beim Fahren ziemlich auf den Zeiger, schalte seitdem neunfach mit Simplex Retrofriction und bin damit rundrum sehr zufrieden und nichts klappert mehr! Leider fährt ein Freund häufig mit mir, der hat seit geraumer Zeit eben jene 77700er STIs....
favourisierte DA Teile am Rad seit vielen Jahren :
DA7410 Kurbel, 7700er Bremsen, 7402 od. 7700 Schaltwerk m. 77ooer Umwerfer, 7900er Kette, 7700er Zahnkranz, DA7410/7700 Sattelstütze, und natürlich der DA7410 Steuersatz, die7700er Naben sind auch schön gewesen, aber sackschwer, weshalb ich sie gegen ehemals schwarze polierte Novatecnaben ausgetauscht habe, sehen jetzt auch nen bißchen aus wie DA, sind aber deutlich leichter.
 
Ich finde den Kippbereich der SP-7400 nach hinten ziemlich knapp, Sättel mit sehr schrägem Gestell bekommt man fast nicht waagerecht eingestellt. Aber ich glaube das war es nicht.
Hast du schon mal versucht, die obere Klemmplatte umzudrehen?
RTFM...

1451205619_ae396c760a_b.jpg
 
Ja damit habe ich schon rumprobiert, irgendwann ging es dann ja so gerade. Stütze wandert aber ans Rad mit dem Rolls weiter, da war das kein Problem. Aber danke für die fucking Anleitung :D
 
Erstens: ist schon die erste Dura Ace Sattelstütze von 1980 sehr gut konstruiert gewesen und schööööööööööööööönnnnnnnnnn!
Zweitens: auch die 7700er Sattelstütze ist sicher konstruiert, der Kopf ist geschmiedet und vernünftig mit dem Rohr verklebt
drittens: ist die 7700er Kurbel zwar fester als die DA7410 aber auch schwerer,
Viertens: sind die 7700er Bremsen immer noch wahnsinn in ihrer Funktion, leicht und auch schöööööööönnnnnnnnnn!
Fünftens: habe mich irgendwann von den 7700er STIs verabschiedet, das Geklapper, nicht deren Aussehen oder Funktion, ging mir beim Fahren ziemlich auf den Zeiger, schalte seitdem neunfach mit Simplex Retrofriction und bin damit rundrum sehr zufrieden und nichts klappert mehr! Leider fährt ein Freund häufig mit mir, der hat seit geraumer Zeit eben jene 77700er STIs....
favourisierte DA Teile am Rad seit vielen Jahren :
DA7410 Kurbel, 7700er Bremsen, 7402 od. 7700 Schaltwerk m. 77ooer Umwerfer, 7900er Kette, 7700er Zahnkranz, DA7410/7700 Sattelstütze, und natürlich der DA7410 Steuersatz, die7700er Naben sind auch schön gewesen, aber sackschwer, weshalb ich sie gegen ehemals schwarze polierte Novatecnaben ausgetauscht habe, sehen jetzt auch nen bißchen aus wie DA, sind aber deutlich leichter.
Die 7700 Sattelstütze kannte ich nicht, hast du mal ein Bild? Ich dachte, die Stützen haben die nach der 7410 nicht mehr gemacht.
 
Zurück
Oben Unten