jonsnow
Aktives Mitglied
Für Dura-Ace 7400 gab es m.w. nur achtfach Lenkerendschalthebel, nämlich die SL-BS50-8 sowie die SL-BS77 (eigentlich 9-fach, passt mit der alten DA-Geometrie jedoch exakt für 8-fach, ist auch offiziell so angegeben). Die damaligen 6-/7-fach Hebel sind für 600 und 105 gedacht und passen nicht zur DA-Geometrie. Wenn du also 6- oder 7-fach mit DA 7400 und Lenkerendschalthebeln fahren möchtest ist das einfachste, irgendwelche Shimano Lenkerendschalthebel zu nehmen, die Hebel von den Haltern zu entfernen und die DA-Rahmenschalthebel zu montieren. Das passt nämlich problemlos. Jedenfalls soweit ich gelesen habe, ich habe selbst sowas vor.
Nachtrag: Durch den geringen Unterschied im Ritzelabstand wird 6/7fach wahrscheinlich auch problemlos mit 8fach-Hebeln gehen, ist aber natürlich nicht perfekt. Dafür kann es bei ausgeleierten Schaltwerken sogar besser funktionieren.
Ok...sowas habe ich auch schon gelesen, und wäre wohl ein Überlegung wert. Solltest du dort zu irgendwelchen Ergebnissen kommen, würde ich mich über eine PN freuen!