• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

OFF TOPIC
Jau ... Claudio Chiappucci auch il Diavolo genannt - legendär seine Alleinfahrt über 125 km in den Alpen nach Sestriere bei der TdF 1992
claudio-chiappucci-1024x830.jpg
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
nö - das ist nicht ganz richtig, die hatte Michele Bartoli zumindest noch 1997 bei der Doyenne am Fausto Coppi montiert ... ist doch geil wie der auf'm Rad sitzt?!
(... wurden dann wohl für 1998 verboten) - womit wir wieder ON TOPIC bei Dura Ace wären ...
2765139128_3664012097.jpg
 
Doch, es waren Gewichtsgründe, die Armstrong und Pantani dazu bewegten, links (also vorne) mit Rahmenschalthebeln zu schalten. Damals war es noch nicht so selbstverständlich, die 6,8kg-Marke zu knacken und bei weitem nicht jedes Profirad benötigte Zusatzgewichte. Man konnte so auch steifere Rahmen fahre - also keine Rahmen, die am absoluten Limit waren - und trotzdem möglichst dicht an die 6,8kg-Marke kommen.



Hammergeiles Bild von Marco Pantani! Ich mochte ihn und seine Fahrweise immer sehr und sein Tod hatte mich tatsächlich persönlich berührt. Er war in meinen Augen einer der letzten und heute sehr wenigen charismatischen Fahrer. Der ist meiner Meinung nach eigentlich nur sehr selten so berechnend gefahren wie es heute grundsätzlich gemacht wird und auch nicht so, wie Lance es schon vor vielen Jahren vorgemacht hatte. Am Berg hieß es für Pantani immer volle Attacke, egal ob's gerade notwendig war oder nicht; zumindest hatte ich diesen Eindruck. Ruhe in Frieden, Marco.

Und ja, ich weiß, er war gedopt wie alle anderen vermutlich auch.
wobei ich finde, dass wir mit Peter Sagan endlich mal wieder einen Typen im Radsport haben. Aber nein, er muss sich ja entschuldigen, weil er dem Mädel in den Po gekniffen hat. Man, endlich mal einer, der sich was traut, die anderen träumen nur davon. Der Karriere des Mädels hat es sicher nicht geschadet. ;) Seinem Marktwert auch nicht.
 
nö - das ist nicht ganz richtig, die hatte Michele Bartoli zumindest noch 1997 bei der Doyenne am Fausto Coppi montiert ... ist doch geil wie der auf'm Rad sitzt?!
(... wurden dann wohl für 1998 verboten) - womit wir wieder ON TOPIC bei Dura Ace wären ...
Anhang anzeigen 267670
Sie wurden 1994 verboten, ab Januar 1995 waren sie wieder erlaubt.

Auszug aus der "storia di Spinaci":
"Agosto 1994Nuova documentazione tecnica viene presentata ai mondiali di Palermo, mentre Luciano Fusar Poli - ex olimpionico e dirigente della Cinelli - ha modo di parlare con tutti i membri della commissione tecnica per chiarire ulteriormente l’utilizzo del prodotto, rimuovendo ogni residuo dubbio. L’Unione Ciclistica Internazionale ufficializza con una lettera del 1 novembre 1994 l’omologazione degli Spinaci: a partire dal 1 gennaio 1995 possono essere utilizzati in tutte le gare su strada."
 
Bei Pantani wird es noch deutlicher, dass es nicht am Gewicht lag: er hat ja auch links einen Ergo montiert, der aber nur nicht mit der Schaltung verkabelt zu sein scheint. Sparen würde er also einzig das Gewicht vom Schaltzug zwischen Ergo und Unterrohr-Schalthebel, sofern der Schremshebel nicht ausgeschlachtet ist.


Edit: bei genauer Betrachtung von Pantanis Rad erkennt man tatsächlich dass der Schalthebel am Ergo fehlt. Die Gewichtseinsparung dadurch wäre also schon interessant.

Hatte ich mir in den 90ern auch so gebastelt. Einen billigen Avanti Ergo vom Decathlon innen leer geräumt. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber 50g waren es mindestens weniger wenn man den Rahmenschalthebel noch addierte. Das Ding hängt noch am Rad, sonst könnte ich wiegen.
 
Auf die ca. 50g bin ich überschlagen auch bei den ST-7800 gekommen, mit Gewichtsangaben aus dem Netz - das Paar ST-7800 schlägt angeblich mit ca. 410g zu Buche, das Paar BL-7402 (die laut Velobase sogar bis 1998 hergestellt wurden) mit 240g und die SL-7700 mit ca. 80g.
Macht, bei angenommenem gleichen Gewicht auf beiden Seiten, gesparte 205g durch das Weglassen des ST-7800 und zusätzliche 160g für die Links-seitige Kombi aus BL-7402 und SL-7700, also ca. 45g Gewichtsersparnis. Den längeren Zug und die Zughülle nicht mit eingerechnet.

So bin ich ja auch auf die Frage gekommen, ob das 2004 (als die ST-7800 raus kamen) wirklich noch die Gewichtsersparnis war, auf die es ankam, oder die Kombi nicht vielleicht doch einfach an Armstrongs persönlicher Präferenz lag.
Zumal er wohl auch ewig die PD-7401 Pedale gefahren ist, die mit ihren 410g ja nun auch nicht unbedingt zu den Fliegengewichten gehören.
 
Am Berg hieß es für Pantani immer volle Attacke, egal ob's gerade notwendig war oder nicht; zumindest hatte ich diesen Eindruck. Ruhe in Frieden, Marco.

Wenn ich mir die Alpe d' Huez Rekordfahrt anschaue bekomme ich heute noch Gänsehaut - unglaublich wie er da beschleunigt als wäre es keine Steigung - ja er war eine Persönlichkeit, wie andere von damals, die Leute auch kannten die sich nicht sonderlich für Radsport interessierten.

Also irgendwie hatte die ganze Geschicht damals mehr Persönlichkeiten und daraus folgend auch Dramen und es war noch nicht alles so "durchkalkuliert" - oder liegt das am Alter das ich alles etwas verklärter sehe...
 
nö, das liegt am Funk! ok und daran, dass das alles so wichtigg geworden ist, dass die Teammanager diverse Rennszenarien sekundengenau vorher duchspielen und das Rennen dann genauso gestalten. Früher mussten die Rennfahrer im Rennen selber entscheiden, das machte es viel spannender. Da kam auch mal eine Gruppe weg,, von der man erst 20 km später erfuhr dass sie den Vorsprung schon auf 3 min ausgebaut haben.
 
(...)
So bin ich ja auch auf die Frage gekommen, ob das 2004 (als die ST-7800 raus kamen) wirklich noch die Gewichtsersparnis war, auf die es ankam, oder die Kombi nicht vielleicht doch einfach an Armstrongs persönlicher Präferenz lag.
Zumal er wohl auch ewig die PD-7401 Pedale gefahren ist, die mit ihren 410g ja nun auch nicht unbedingt zu den Fliegengewichten gehören.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Lance Armstrong diese Kombi nur bei Bergetappen fuhr, was dann doch für das Gewicht als Motivation für den linken Rahmen-Schalthebel spricht. Sonst wäre er die Kombination vermutlich auch bei Flachetappen gefahren. Wie es bei Pantani war, weiß ich nicht.

Persönliche Präferenzen als Motivation sind aber trotzdem durchaus denkbar, schließlich fuhr Ulle ja auch noch einige Jahre die Ergos mit den spitzen Höckern, obwohl die Rundhöcker längst auf dem Markt waren.
 
Mir ist erst gestern aufgefallen, dass bei Velobase eine äusserst detaillierte Anleitung zur Demontage und Montage des ST 7400 verlinkt ist:

Anleitung

HljrKza.jpg


Gibt es eigentlich etwas, mit dem man das original Shimano STI Locknut Werkzeug ersetzen kann?
Spannschlüssel oder notfalls eine Seegeringzange. Beide fassen aber nur in zwei der vier Nuten.
 
Spannschlüssel oder notfalls eine Seegeringzange. Beide fassen aber nur in zwei der vier Nuten.
In zwei würde ja schon reichen. Du meinst so eine Zange, mit der man Spannringe weiten kann? Würde ich nicht in einer Mietwohnung wohnen, hätte ich schon längst ein Stück dickeres Stahlblech und eine Flex genommen. Dann wäre so ein Werkzeug ruckzuck gebastelt.
 
In zwei würde ja schon reichen. Du meinst so eine Zange, mit der man Spannringe weiten kann? Würde ich nicht in einer Mietwohnung wohnen, hätte ich schon längst ein Stück dickeres Stahlblech und eine Flex genommen. Dann wäre so ein Werkzeug ruckzuck gebastelt.
Genau. Die Spannschlüssel kommen übrigens eigentlich aus dem Fotobereich und haben den Vorteil, verstellbar und trotzdem während der Benutzung fest zu sein.
Also ein normaler Schraubendreher (cc ist alles, ansonsten "Schrauwezieher";)) geht also nicht? Vielleicht ginge etwas in diesem Stil:
http://www.wiha.com/de/produkte/schraubendreher/softfinishr-schlitz-mutterndreher.html

Gruß,

Axel
Schöne Idee. Die gibt es dort auch recht breit (bis 18mm außen). Nur wenn die Kraft am Griff nicht reicht gibt es leider keine Schlüsselflächen um mit einem Ringschlüssel nachzuhelfen.
 
Zurück