Doch, es waren Gewichtsgründe, die Armstrong und Pantani dazu bewegten, links (also vorne) mit Rahmenschalthebeln zu schalten. Damals war es noch nicht so selbstverständlich, die 6,8kg-Marke zu knacken und bei weitem nicht jedes Profirad benötigte Zusatzgewichte. Man konnte so auch steifere Rahmen fahre - also keine Rahmen, die am absoluten Limit waren - und trotzdem möglichst dicht an die 6,8kg-Marke kommen.
Hammergeiles Bild von Marco Pantani! Ich mochte ihn und seine Fahrweise immer sehr und sein Tod hatte mich tatsächlich persönlich berührt. Er war in meinen Augen einer der letzten und heute sehr wenigen charismatischen Fahrer. Der ist meiner Meinung nach eigentlich nur sehr selten so berechnend gefahren wie es heute grundsätzlich gemacht wird und auch nicht so, wie Lance es schon vor vielen Jahren vorgemacht hatte. Am Berg hieß es für Pantani immer volle Attacke, egal ob's gerade notwendig war oder nicht; zumindest hatte ich diesen Eindruck. Ruhe in Frieden, Marco.
Und ja, ich weiß, er war gedopt wie alle anderen vermutlich auch.