• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

In zwei würde ja schon reichen. Du meinst so eine Zange, mit der man Spannringe weiten kann? Würde ich nicht in einer Mietwohnung wohnen, hätte ich schon längst ein Stück dickeres Stahlblech und eine Flex genommen. Dann wäre so ein Werkzeug ruckzuck gebastelt.
Ich habe noch einen den ich nicht brauche.Aber Du musst Deinem Briefträger klarmachen, das Du noch lebst!
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
mal kurz was anderes

hast vielleicht jemand 'nen Tipp wo ich eventuell noch 1x original
Cable adjusting bolt unit für die Bremsen BR-7403
Shimano Teilenummer 84A9804

... und das gleiche für Bremsen BR-7700 gleich 2x
Shimano Teilenummer Y-8FA98010 und dann noch die silbernen Bremsschuhe
Teilenummer Y-8FA98070

herbekomme - die eigentlichen Doppelgelenk Bremskörper habe ich noch in
einwandfreiem Zustand

Danke
 
Ich habe am Wochenende mal zur Übung einen linken ST-7400 zerlegt, nachdem ich nun das Locknut Werkzeug von Thomthom bekommen habe. Ich habe ihn auch mühelos wieder zusammenbekommen. Fast zumindest ... :p

Mir ist es ein Rätsel, wie ich die erste Feder, die nach dem Schalten mit dem großen Hebel, den Hebel wieder zurückzieht, spannen und einhängen kann. In der Anleitung sieht man immer nur rechte STI, bei denen kann man den Einsatz falsch herum einsetzen und dann drehen womit die Feder gespannt wird. Dies geht bei dem Linken jedoch nicht. Hat jemand eine Idee, wie man diese erste Feder gespannt bekommt?

Hier der rechte Hebel, der prinzipiell gleich ist, nur die Öffnung für den Schaltzug oben ist anders:

0JgpVQ3.jpg


Dies ist die Seite, die nach vorne zeigt. Der kleine Knubbel ist der Anschlag im Body und gleichzeitig auch Anschlag für die Feder:

IpE4iCy.jpg


Beim rechten STI, der oben nicht diese Halterung für den Zug wie der Linke hat, kann man diese Einheit einfach einsetzen und dann drehen. Das wird beim linken STI jedoch durch diese Halterung für den Zug verhindert.

Ich glaube, es gab ein spezielles Werkzeug für die Feder.
 

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mal kurz was anderes

hast vielleicht jemand 'nen Tipp wo ich eventuell noch 1x original
Cable adjusting bolt unit für die Bremsen BR-7403
Shimano Teilenummer 84A9804

... und das gleiche für Bremsen BR-7700 gleich 2x
Shimano Teilenummer Y-8FA98070 und dann noch die silbernen Bremsschuhe
Teilenummer Y-8FA98010

herbekomme - die eigentlichen Doppelgelenk Bremskörper habe ich noch in
einwandfreiem Zustand

Danke


Die Bremschuhe für die BR-7700 sind inzwischen gefunden - jetzt suche ich weiterhin noch

1 Paar Cable adjusting unit Shimano Teilenummer Y-8FA98070 für BR-7700 sowie
1 einzelnen Cable adjusting unit Shimano teilenummer 84A9804 für BR-7403
 
Hallo,
bei meiner Dura Ace Nabe (1. Generation mit Gewinde für Schraubkranz) ist die Nabe gebrochen. Passt da eine andere Shimano Achse (z.b von 600er oder RX100 Nabe, die hätt ich nämlich noch rumliegen...) oder muss ich nach einem Original Dura Ace Teil suchen ?
Gruss
Herbert
 
Hallo,
bei meiner Dura Ace Nabe (1. Generation mit Gewinde für Schraubkranz) ist die Nabe gebrochen. Passt da eine andere Shimano Achse (z.b von 600er oder RX100 Nabe, die hätt ich nämlich noch rumliegen...) oder muss ich nach einem Original Dura Ace Teil suchen ?
Gruss
Herbert
Mal davon ausgehend dass dir die Achse gebrochen ist: du kannst irgendeine m10x1 Achse der richtigen Länge benutzen. Gibt's neu für 5€ oder so, kein Grund eine andere Nabe zu schlachten. Konen etc. Können die alten bleiben.
 
Mal davon ausgehend dass dir die Achse gebrochen ist: du kannst irgendeine m10x1 Achse der richtigen Länge benutzen. Gibt's neu für 5€ oder so, kein Grund eine andere Nabe zu schlachten. Konen etc. Können die alten bleiben.

Danke, dann werd ich mich mal ans Zerlegen machen...
 
Hatten wir den Gewichtsunterschied der 7400er STI eigentlich schon geklärt?

DuraAce ST-7400 alt:

398206-qabxrrgqk0o7-gewicht279g-original.jpg



DuraAce ST-7400 neu:

398207-pxdblyx3r7zj-gewicht241g-original.jpg


...gar nicht mal so wenig: 38g x 2 = 76g :o

Beim Aufarbeiten eines alten DuraAce STI-Sets (die oben abgebildeten) fiel mir gerade auf, dass die für Shimano-Verhältnisse extrem knackig schalten, als seien da andere Federn verbaut; das finde ich sehr angenehm! Ob das tstsächlivh so ist und ob da noch weitere Unterschiede außer des großen Hebels sind, weiß ich nicht. Beim alten ist der Hebel massiv, beim neueren von hinten hohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich übrigens mit recht wenig Aufwand wieder aufhübschen:

Zustand nach Kauf:

398142-8fb6ax42oz0j-downloadfile_3-original.jpg


398143-oiqf6po7x7ng-downloadfile_5-original.jpg


398144-lth5v319dzf7-downloadfile_4-original.jpg



...und so sieht der rechte Hebel nun nach 6-8 Stunden Arbeitszeit aus:

398215-om5r2bi0qhtf-st_7400_r_05-original.jpg


398214-1ncrquobwzty-st_7400_r_04-original.jpg


398213-c3bfwot04r94-st_7400_r_03-original.jpg


398211-jzimf6cb6qkn-st_7400_r_01-original.jpg



Sicher nicht perfekt und weit weg von [user]MukMuk[/user]s Ansprüchen (danke noch mal für die Tipps :daumen: ), aber deutlich schicker als vorher, finde ich :D
 
Glück auf,
hat jemand mehr Informationen über die Dura Ace 10 Bahngruppe? Die HR-Nabe (HB-7020) funktioniert nur mit dieser Gruppe, wegen spezieller Gewinde?! Habe einen LRS den ich eigentlich mit anderem Ritzel bestücken wollte.
Besten Dank und beste Grüße,

SPORT FREI!
 
Ich habe am Wochenende mal zur Übung einen linken ST-7400 zerlegt, nachdem ich nun das Locknut Werkzeug von Thomthom bekommen habe. Ich habe ihn auch mühelos wieder zusammenbekommen. Fast zumindest ... :p

Mir ist es ein Rätsel, wie ich die erste Feder, die nach dem Schalten mit dem großen Hebel, den Hebel wieder zurückzieht, spannen und einhängen kann. In der Anleitung sieht man immer nur rechte STI, bei denen kann man den Einsatz falsch herum einsetzen und dann drehen womit die Feder gespannt wird. Dies geht bei dem Linken jedoch nicht. Hat jemand eine Idee, wie man diese erste Feder gespannt bekommt?

Hier der rechte Hebel, der prinzipiell gleich ist, nur die Öffnung für den Schaltzug oben ist anders:

0JgpVQ3.jpg


Dies ist die Seite, die nach vorne zeigt. Der kleine Knubbel ist der Anschlag im Body und gleichzeitig auch Anschlag für die Feder:

IpE4iCy.jpg


Beim rechten STI, der oben nicht diese Halterung für den Zug wie der Linke hat, kann man diese Einheit einfach einsetzen und dann drehen. Das wird beim linken STI jedoch durch diese Halterung für den Zug verhindert.

Ich glaube, es gab ein spezielles Werkzeug für die Feder.

Bei meinen STI's war neben dem Nasen-Dings auch dies noch dabei:

P1060561.JPG


Edith: Ich sehe grad, das hat sich inzwischen vermutlich erledigt...?
 
Dieses Dings ist bei jedem Dura Ace Schaltzugset in zweifacher Ausführung dabei. Ich weiß bis heute nicht wozu es gedacht sein könnte.
 
Die am Bremshebel. Da ist so ein gerades Stück. Ich hab das einmal gemacht, hatte aber schon lange keinen STI mehr in den Händen, so dass meine Erinnerung etwas nebulös ist.
 
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