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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ist empfehlenswert, hält länger als nur Öl draufzukippen, vor allem bei Wind und Wetter.

Die gezeigte Bremse hatte ich noch nicht auseinander. Auf jeden Fall musst du die Feder aus den Bremsarmen aushaken. Und dann ist die Mutter, in der die Feder gehalten ist, entweder per Madenschraube oder per Kontermutter (oder beides) auf dem Bremsbolzen gesichert. Diese Sicherung lösen, dann lässt sich alles abschrauben / abziehen.

Pass etwas auf, ich weiß gerade nicht, ob die Bremse schon ein Axialkugellager zwischen den Armen hat, aber ohnehin ist es grundsätzlich sinnvoll, solche Teile über einer Schale zu zerlegen. Am besten noch einen weißen Lappen in die Schale legen, dann springt nichts und man findet alles leicht wieder.
 
Ich dachte alles mal auseinander nehmen und Fett reinschmieren müsste sein....
Das ist die Vorstufe des "Kaputtreparierens"....niemals ohne Not irgendetwas zerlegen !
Laß Dir das von jemandem gesagt sein, der schon eine Menge kaputtrepariert hat.
"Einfach mal alles auseinander" machen eigentlich nur Soziologen, die gerne in der Kfz-Branche gelandet wären, aber Papi war immer dagegen.... .
 
Wie bekomme ich denn dieses Ding auseinander ohne es zu zerstören?
Anhang anzeigen 344245
Ist glaube ich eine 7210.
Über eine Explosionszeichnung würde ich mich sehr freuen.
Anhang anzeigen 344246

Der Bremskörper sieht noch gut aus. Zum Reinigen der Bremse kannst Du die Feder zusammendrücken, aus den Armen aushaken und nach oben drehen und den Staub von den Bremsarmen entfernen. Sofern Du Dir das nicht zutraust, kannst Du auch einen Lappen zwischen Feder und den Bremsarmen hindurch schieben und so den Dreck entfernen. Sofern die Feder nicht mehr eingespannt ist, lassen sich die Bremsarme auch "von oben" relativ leicht reinigen, es funktioniert jedoch auch mit eingespannter Feder. Die Feder sieht noch gut aus, mit einem Lappen reinigen, ggf. danach einen Tropfen Öl ran, zurückklappen, wieder einspannen und schwups ans Rad gebaut. Zerlegen brauchst Du den Bremskörper m.E. dazu nicht.
 
Die 7200/7210 hatten noch kein Axiallager.
upload_2016-6-13_7-55-5.png
 
..........äääh und wie isset mit der Schaltung? Besser auch nur von außen reinigen?
Anhang anzeigen 344343

Joa, wobei Du es vom Rad ohne Problem (Inbusschlüssel vorausgesetzt) abschrauben kannst. Die Leitröllchen (Plastikzahnräder) kannst Du ebenfalls abschrauben und separat reinigen. Ggf. durch neue ersetzen, wenn die abgelaufen sind. Das Schaltwerk ist hinten offen, da kannst mit einem Lappen und Wattestäbchen einiges ausrichten. Ganz zerlegen würde ich es als Anfänger nicht; Du mußt dann nämlich auch die Feder neu spannen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen kann man das 7200-Schaltwerk wunderbar demontieren:
Der Käfig läßt sich per "Knopfdruck" aufklappen, so daß die Schaltrollen nicht demontiert werden müssen.
 
Röllchen demontieren, diese reinigen bzw. ersetzen, Parallelogramm mit Tuch und ggf. WD40 reinigen, fertig. An die Gelenke des Parallelogramms entweder WD40 sprühen (würde ich dann aber recht regelmäßig wiederholen) oder dünnflüssiges Öl ranträufeln. In beiden Fällen das Schaltwerk einige male nach innen und außen schwenken, damit sich das Schmiermittel vorarbeiten kann.
 
Vor allen Dingen kann man das 7200-Schaltwerk wunderbar demontieren:
Der Käfig läßt sich per "Knopfdruck" aufklappen, so daß die Schaltrollen nicht demontiert werden müssen.

Wohl wahr, jedoch sammelt sich auch dort gerne Schmutz und andere Dinge (habe schon Fäden in einer Länge, die fast dazu gereicht hätte, ein T-Shirt zu weben, aus den Rollen herausgeholt), so daß ich eine Reinigung dieser empfehle.
 
Hä ?!? :confused:

Welcher Knopf, den Trick kenne ich nicht.
Sieh Dir das Schaltwerk an: Die Kettenführung hinter der Leitrolle auf der Rückseite des Käfigs läßt sich wegklappen.
Dadurch kann die Kette ganz bequem entnommen werden. Dazu mußt Du einen kleinen Knopf auf der Vorderseite drücken
und das Teil zur Seite klappen.
7200.jpeg
 
Sieh Dir das Schaltwerk an: Die Kettenführung hinter der Leitrolle auf der Rückseite des Käfigs läßt sich wegklappen.
Dadurch kann die Kette ganz bequem entnommen werden. Dazu mußt Du einen kleinen Knopf auf der Vorderseite drücken
und das Teil zur Seite klappen.
Anhang anzeigen 344356
Hatte das SW noch nie in der Hand und kannte daher auch die Rückseite bis dahin nicht...

Sehr clever!

:daumen:
 
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