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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Schleif die einfach ein Stück weg; die Schraube reicht normalerweise weit genug in den Schuh rein.
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Schleif die einfach ein Stück weg; die Schraube reicht normalerweise weit genug in den Schuh rein.
Das halte ich für keine gute Idee:
Damit der Bremsschuh tiefer kommt, muß ja nicht nur der Durchmesser des Gewindebolzens reduziert werden.
Auch das Innengewinde am Bremsschuh muß teilweise entfernt werden.
Das geht zu Lasten der Stabilität (Scherkräfte beim Bremsen !). Dabei ist es egal, wie weit der Bolzen ins Gewinde reicht.
Die viel bessere Methode ist, am Langloch des Bremsschenkels mittels Schlüsselfeile 1 mm abzutragen.
 
Der Bremsschuh wird ja nicht nur über die Gewindebüchse gehalten, die in das Langloch hineinreicht.
Die Schraube geht noch etwas in den Bremsschuh hinein. Dahingehend halte ich das - zumindest für die hintere Bremse - für unbedenklich.
Das Ausfeilen des Langlochs würde ich auch vorziehen, wer aber wenig Übung und Geschick hat, läuft Gefahr, die Bremse optisch zu versaubeuteln :)
 
Im Suche Thread hatte ich keinen Erfolg, und auch mit der Suchfunktion nicht:

Suche passende Hoods für BL 7401

und die beiden auf den Fotos anscheinen fehlenden Schrauben, hielt beim Vorbesitzer wohl so auch recht lange.





 
Jemand eine Idee, wo ich günstig sieben (!) Spacer für DuraAce 8fach-Kassetten (also 3mm) beziehen kann?
 
Das Problem liegt wohl bei "günstig".
Ich hab die mal im Blumenladen bekommen, allerdings aus Kunststoff und sauteuer.
Für so´n Plastikteil, glaub ich, Stückpreis 2 Öre....
 
Frag mal beim Fahrradhändler nach Distanzringen für Tretlager. Die passen im Durchmesser und gibts in versch. Stärken. Die braucht man wohl zur Einstellung bei außenliegenden Lagern.
Ich hatte neulich den umgekehrten Fall: Mein Tretlager war nicht richtig mittig und ich brauchte einen Distanzring, um auf der Kurbelseite etwas Platz zu gewinnen (auf der anderen Seite stand die Kurbel dafür zu weit ab). Zum Radhändler gegangen, nach Kassetten-Distanzringen gefragt und einen Tretlager-Ring bekommen.
 
Gerade drüber gestolpert, und zwar hier (sind auch noch andere abgefahrene Sachen zu finden) :

https://de.pinterest.com/pin/107030928614946511/

DuraAce RD-7800 (glaube ich zumindest) :o :o :o

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Das ist recht gut geworden, aber hat auch einen Heidenaufwand gekostet. Titanfedern, CFK-Käfig samt Rollen, mal abgesehen von der ganzen Arbeit der Zerspanung.
Wie laufen die Schaltrollen? Wie ist der Seitenhalt, zumindest der oberen?
 
Ich fand's einfach abgefahr'n, was manche aus so 'nem schnöden DuraAce-Schaltwerk kreieren. Ob's was taugt zum Fahren? Keine Ahnung. Jedenfalls ist's ziemlich leicht: 64g :o

...auch von der oben genannten Seite, auch wenn's hier nicht reinpasst::

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Moinsens,
bin mir nicht sicher ob ich der Einzige bin der es noch nicht wusste daher teile ich mein Wissen mit Euch. ;)

Koolstop hat nen Bremsbelag für die AX Bremsen im Programm, dieser heißt R24:

r24_axb_website.jpg


Jetzt muss ich nur noch einen passenden Road Ace Ax finden und mit DA AX aufbauen.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Habe ich schon ausprobiert. Shimanos AX-Bremse ist und bleibt eine "Vitrinen-Bremse":
Fahrten > 25 km/h sollte man mit den Dingern tunlichst vermeiden.
Dagegen sind sogar die Deltas von Campa eine Offenbarung.
 
Moinsens,
bin mir nicht sicher ob ich der Einzige bin der es noch nicht wusste daher teile ich mein Wissen mit Euch. ;)

Koolstop hat nen Bremsbelag für die AX Bremsen im Programm, dieser heißt R24:

r24_axb_website.jpg


Jetzt muss ich nur noch einen passenden Road Ace Ax finden und mit DA AX aufbauen.
:D

Mille - Greetings
@L€X
Selbst für die abweichenden Adamas-Bremsen gibt es ein Replikat.
 
Ja, und immer wieder unterschiedlich beantwortet.
An meinen Stadtgurken ist der linke Hebel immer parallel zum Unterrohr schaltbar.
Ich habe keine Ahnung, wie ihr das anders hinkriegt.
ab-fertig9.jpg hebel.jpg
 
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