• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Könnt ihr mir sagen, ob das zusammen mit 10-fach DA Lenkerendschaltern funktioniert?

Shimano Ultegra Schaltwerk RD-6700 SS silber 2x10

rd-6700-ss.jpg

2. Shimano Ultegra Speedbike-Umwerfer FD-R770 2/10-fach

Shimano_FD_R770__491d8feacc4be_1.jpg

Der soll nur für Flatbar Schalter gehen, dem LES sollte das doch egal sein, oder ist da ein Denkfehler?
Zitat: Dieser Umwerfer ist nur kompatibel mit dem Flatbar Schaltgriff SL-R770. Mit herkömmlichen Shimano Dual Control Modellen ist der Umwerfer nicht verwendbar.

Danke.
Geht, wenn der SL-BS genug Seileinholweg hat. Keine Ahnung, ob das der Fall ist. Was spricht gegen einen FD-6700?

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Passt das zusammen mit 10-fach DA Lenkerendschaltern?

Shimano Ultegra Schaltwerk RD-6700 SS silber 2x10

rd-6700-ss.jpg

2. Shimano Ultegra Speedbike-Umwerfer FD-R770 2/10-fach

Shimano_FD_R770__491d8feacc4be_1.jpg

Der soll nur für Flatbar Schalter gehen, dem LES sollte das doch egal sein, oder ist da ein Denkfehler?
Zitat: Dieser Umwerfer ist nur kompatibel mit dem Flatbar Schaltgriff SL-R770. Mit herkömmlichen Shimano Dual Control Modellen ist der Umwerfer nicht verwendbar.

Danke.

Die ganzen Shimano-Schaltwerke (bis auf die 8-fach DA die glaube ich anders sind) haben den gleichen Seileinholweg, 10f mit 10f ist eh kein Problem, ich benutze aber auch 10f Schaltwerk mit 8f Lenkerend- bzw. Rahmenschalthebeln.

Den FD-R770 kannst Du wahrscheinlich auch mit allem benutzen. Gerade Lenkerendschaltern ist das beim Umwerfer egal da die nur eine Feinrasterung haben. Damit betreibt ein 8f-Lenkerendschalter auch einen 600er FD-6702? mit einer dreifach-Kurbel.

Nichts, den gibt es bloß gerade nicht bei cnc. Und bei 15 € macht man wenig falsch, wenn er es tut.

Ein SL-BS79 wäre also problemlos, richtig?

Wie gesagt, die 8fach DA war anders. Danach war wieder alles gut - wenn Du 10fach DA Hebel benutzt kannst Du damit das ganze Shimano Schaltwerk- und Umwerfer-Spektrum ausser DA 8fach betätigen.

Nichts, den gibt es bloß gerade nicht bei cnc. Und bei 15 € macht man wenig falsch, wenn er es tut.
Ah, ich verstehe. Ich fürchte, du wirst es ausprobieren müssen. Wahrscheinlich geht es, es ist ja nur für 2fach vorn. MTB-Umwerfer und 3fach wird - soweit ich mich entsinne - mit Lenkerendschalthebeln oder Rahmenschalthebeln knapp.

Hinten geht natürlich alles klar, ich denke, darauf bezogen sich @Bonanzero und @Tichy. Bloß zur Umwerferkompatibilität findet man leider nur selten zuverlässige Aussagen.

Bei 2fach Kurbeln würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich betreibe aktuell zwei dreifach-Kurbeln mit SL-7900 / FD-4403 / FC-6503 (10f Antrieb mit 9f-Umwerfer und 9f-Kurbel) und SL-BS64 / FD-6207 / FC-A550 (8f Antrieb mit 6-7f Umwerfer und 7f-Kurbel). Das funktioniert wunderbar wenn auch ausserhalb der Shimano-Spezifikationen.

Solange der Umwerfer mit Reibhebeln bedient wird, gibt es keine Einschränkungen. Rahmen- und Lenkerendhebel gehören dazu. Erst bei STI wirds kriminell, weil da der Schalter nur ein paar Positionen hergibt. Da muss man auf Kompatibilität 8en. Bei Ergos übrigens nicht, weil da mehr Justiermöglichkeiten bestehen.

Solange der Umwerfer mit Reibhebeln bedient wird, gibt es keine Einschränkungen.
Doch: Der Seileinholweg des Hebels muss ausreichen, um den Umwerfer von einem bis zum anderen Anschlag zu bewegen. Wie oben gesagt müsste es hier dank 2fach reichen. Bei Alten Simplexhebeln und 3fach MTB Werfer war's sehr knapp, wie großzügig Shimanohebel sind weiß ich nicht genau. Bei Lenkerendschalthebeln ist jedenfalls etwas weniger Luft als bei Rahmenschalthebeln.

Die ganzen Shimano-Schaltwerke (bis auf die 8-fach DA die glaube ich anders sind) haben den gleichen Seileinholweg, 10f mit 10f ist eh kein Problem, ich benutze aber auch 10f Schaltwerk mit 8f Lenkerend- bzw. Rahmenschalthebeln.

Das war einmal ... die 10-fach MTB Schalterei ("Dyny-Sys") hat eine geänderte Übersetzung in Schalthebel und Schaltwerk. Infos z.B. hier.

Ja, das müßte gehen. Das DA Ita-Innenlager hatte m.W. eine - leicht asymmetrische - Welle mit 113 mm Länge. Die ca. 1,0 mm je Seite dürften unbeachtlich sein. Ich habe schon viel wildere Sachen montiert,
die ebenfalls funktioniert haben. Wichtig ist nur: Die Welle sollte JIS-Vierkant haben.

Ja, das müßte gehen. Das DA Ita-Innenlager hatte m.W. eine - leicht asymmetrische - Welle mit 113 mm Länge. Die ca. 1,0 mm je Seite dürften unbeachtlich sein. Ich habe schon viel wildere Sachen montiert,
die ebenfalls funktioniert haben. Wichtig ist nur: Die Welle sollte JIS-Vierkant haben.

JIS ist ein gutes Stichwort , danke dir.

Denkst du 110mm wäre auch noch machbar ?

110mm ITA gehen problemlos, hab ich kürzlich verbaut (Shimano BB-UN 53 für DA 7400 Kurbel). Man muss nur schauen, dass das kleine Blatt nicht zu nah an die K-Strebe gerät.

Zuletzt bearbeitet:
...Man muss nur schauen, dass das kleine Blatt nicht zu nah an die K-Strebe gerät.
Der Abstand zur Kettenstrebe allein wäre aber nicht hinreichend. Auch bei noch ausreichend vorhandenem Abstand zur Kettenstrebe kann sich leicht die Kettenlinie versauen, wer von den Herstellerangaben abweicht:
Je näher wir der Kettenstrebe kommen und je kürzer der Hinterbau ist, desto eher haben wir z.B. doofe Schleifgeräusche: Dann "kratzt" die auf dem kleinen KB liegende Kette am benachbarten großen KB, je weiter die Kette nach rechts geschaltet wird !

110mm ITA gehen problemlos, hab ich kürzlich verbaut (Shimano BB-UN 53 für DA 7400 Kurbel). Man muss nur schauen, dass das kleine Blatt nicht zu nah an die K-Strebe gerät.

Der Abstand zur Kettenstrebe allein wäre aber nicht hinreichend. Auch bei noch ausreichend vorhandenem Abstand zur Kettenstrebe kann sich leicht die Kettenlinie versauen, wer von den Herstellerangaben abweicht:
Je näher wir der Kettenstrebe kommen und je kürzer der Hinterbau ist, desto eher haben wir z.B. doofe Schleifgeräusche: Dann "kratzt" die auf dem kleinen KB liegende Kette am benachbarten großen KB, je weiter die Kette nach rechts geschaltet wird !

Danke , die Welle darf nur nicht zu kurz sein . Kommt eh nur ein Blatt ran. :)

Zurück